Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kriegt am Berg kein Gas

Udnami 28.03.2011, 13:34
Hallo liebe Peugeotfreunde!

Habe folgendes Problem mit meinem 106 Bj. 93, 33kw, 1,0, 117.000 km auf dem Tacho.
Habe diesen vor 2 Wochen vom Schrott geholt ( Zahnriemen war gerissen, Kolben/Ventile im Arsch.

Neuer Zylinderkopf drauf (vom 1,4L), ZKD neu, Kerzen neu, Ventilspiel vom Cousin eingestellt worden.

Nun habe ich das Problem das er am Berg, beim schalten von 1. in den 2. Gang total an Schub verliert, sich irgendwie verschluckt und manschmal auch aus geht. Das passiert aber nur bergaufwärts!.

Kann mir jemand sagen ob:

1) Es daran liegt das wir, glaube ich, vergessen haben ein Ventil einzustellen?!

2) Am 1,4 Zylinderkopf auf 1,0 Motor?!

3) Irgendwelche Euch bekannten anderen Ursachen haben kann?

Weiß nicht mehr weiter und wär mir auch egal wenn ich nicht in Solingen wohnen würde und man da nur Berge hoch oder runter fährt.

Ach ja, habe auch noch Luftfilter gewechselt und warte auf neuen Benzinfilter. Aber das bringt es wohl auch nicht!

Bitte helfen!!!

Liebe Grüße

Udnami
adri 28.03.2011, 16:33
Hallo,

du hast einen TU3-Kopf auf einen TU9-Motor gesetzt. Ein TU9-Motor ist aus Aluminium, während ein TU3-Motor aus Grauguß ist. Ein TU9-Motor hat zudem auch nasse Laufbüchsen, die ein TU3-Motor nicht aufweist.
Ich gehe stark davon aus, dass die Köpfe unterschiedlich sind. Dadurch kann Kompression verloren gehen.
Hast du eine starke oder eine dünne Zylinderkopfdichtung benutzt? Auch hier kann Kompression verloren gehen.
Wenn du die nassen Laufbüchsen bewegt hast, können die Kolbendichtringe defekt sein. Auch hier wieder: Kompression.

Gruß
Adri
Udnami 08.04.2011, 18:37
Hallo Adri!

Danke erstmal. Hört sich ja nicht so gut an.

Gibt es vielleicht noch andere Ursachen? Ein Ventil ist zum Beispiel beim einstellen vergessen worden.

Könnte es auch daran liegen? Werde Motorkompression nochmal testen lassen.

Gruß Udo
smergal 08.04.2011, 21:01
also das austauschen der köpfe funktioniert ohne massive anpassungen nicht.
lohnt sich auch nicht.originalen kopf drauf und es geht wohl wieder.