Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kombiinstrument geht nicht mehr

der_blub Gestern, 19:24
Hallo,

meine Batterie ist ziemlich am Ende und heute morgen ist mein 106 erst "auf der letzten Rille" angesprungen. Als ich anfing ging das Kombiinstrument noch, als der Motor lief dann allerdings nicht mehr. Auch nach mehrmals an/aus im Laufe des Tages hat sich das nicht geändert.

Ich hatte das schon einmal vor ein paar Jahren. Da waren es allerdings wirklich extreme Temperaturen im Minus-Bereich und das Kombiinstrument fiel aus. Kurze Zeit später, als sich der Wagen etwas erwärmt hatte, ging es jedoch wieder.

Nun macht es den Anschein, als sei es komplett tot. Damit meine ich Tacho, Drehzahlmesser und Benzinstand. Warnleuchten und Kilometerzähler gehen.

Ist da irgendwas bekannt?

Es ist die neueste Version mit digitalem Kilometerzähler (BJ 03/2001). Gesetzt den Fall, das Kombiinstrument ist tatsächlich hinüber; Wenn ich ein passendes gebrauchtes Kombiinstrument besorge, funktioniert das dann auf Anhieb oder muss man da irgendetwas "anlernen"? Wo wird der Kilometerstand "gespeichert"? Läuft das dann mit meinem Stand weiter oder mit dem das Spender-106?

Vielen Dank und viele Grüße,
René
wevi Gestern, 19:33
Hi Rene,

ich glaube es nimmt den Kilometerstand von dem neuen Kombiinstrument und überschreibt deinen alten Stand ( meine ich mal gelesen zuhaben )

Habe leider noch den alten Tacho aber du könnest ja mal an deinem einfach die Stecker kontrollieren.

https://www.peugeotforum.de/img/user...orkshop_67.pdf

Wenn an den Stecker nix ist, könnte man sich noch alle Lötstellen angucken, vielleicht hast du ja einen Elektriker in der Familie oder Freundeskreis und er kann mal alles nachlöten.
wevi Gestern, 19:35
Achso, das Lenkrad muss nicht weg, den bekommt auch so rausgefummelt.
wevi Gestern, 19:37
der_blub Gestern, 19:53
Das PDF hatte ich mir schon angeschaut. Sieht halb so wild aus. Mit dem Stecker kann ich mir kaum vorstellen, aber ist natürlich eine Möglichkeit. Momentan ist mir etwa zu frisch, für derlei feinmotorische Tätigkeiten auf der Straße ;-) Muss mal schauen, ob ich das nach Weihnachten hinkriege. Mit Elektrikern bin ich leider nicht so gut aufgestellt. Ich fürchte ein gebrauchtes Kombiinstrument wird da am Ende günstiger sein.

Ansonsten habe ich noch immer die leise Hoffung, dass es von selbst wieder geht, wenn es wärmer wird. Ähnlich wie bei dem klemmenden Schlossmechanismus. Das ist ja auch eine temperaturabhängige Geschichte, die recht häufig auftritt. Beim Kombiinstrument ist so eine Temperatur-Sensibilität aber nicht bekannt...?
wevi Gestern, 23:12
Das wird ein Kontakt bzw. Lötsstelle sein, bei Kälte zieht es sich zusammen = kein Kontakt und bei Wärme deht es sich aus = hast wieder Kontakt.

Kannst ihn auch in den Backofen packen, so wie es die Leute früher oder auch noch heute mit ihrer Playstation gemacht haben.
DoKo Heute, 11:28
Es ist wesentlich einfacher ohne das Lenkrad!
Das Lenkrad abbauen ist einfach!
Batterie ab, 20min warten, Airbag abklemmen (bitte vorher entelektrisieren; Erdung anfassen), Schraube ab, am Lenkrad ziehen, fertig!
Bitte beim abstellen bzw beim beginnen der arbeit das Lenkrad gerade stellen und die Lenkradverriegelung einrasten lassen!

Wo kommst her? Vielleicht ist einer von uns in der Nähe der dir sicher gern hilft!?