Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum "klackern" aus dem hinteren Bereich vom Peugeot 106

smergal 19.11.2011, 21:54
das problem beim hinausziehen ist leider folgendes.die achstraverse ist zwar in der tat eine art hohlrohr, aber mit achsstummeln links und rechts. auf diesen sitzen die nadellager welch als günstige variante getauscht werden können. wenn die lager aber schon länger defekt sind laufen sie in den achsstummeln ein und zerstören somit den lagersitz. dann muss die ganze traverse raus. wenn du neue lager auf defekten sitz gibst, ist es nur eine frage der zeit... wenn du bereits erhöhten sturz erkennen kannst ist die traverse mit großer warscheinlichkeit defekt. leider hilft da nur zerlegen und schaun.und das is halt aufwendig. es gibt wohl auch einige betriebe die die achsstummel abdrehen und eine hülse aufziehen. ob das legal oder empfehlenswert ist kann ich dir nicht sagen. leider hat man wohl eher selten das glück, dass es mit lager tauschen getan ist aber die hoffnung...
Yve1983 20.11.2011, 13:37
okay danke dir. ich denke mal dann muss bei mir die ganze traverse raus ... er meinte es wäre nur eine fummelarbeit ... werde jetzt die wochen noch zu zwei anderen werkstätten fahren u. mir nen kostenvoranschlag machen ... denn die 1000 EUR. die die erste werkstatt meint ... kann ich nicht aufbringen. ich kann das geräusch auch nicht mehr ertragen ... mir tut das auto schon weh ... bei jedem huckel dem ich nicht ausweichen kann. mit deinem spruch ... die hoffnung ... ich erweiter das mal mit ... stirbt zuletzt ... kannste mir die daumen drücken. auch an alle anderen ein ganz liebes dankeschön fürs fleißige schreiben. ich halte euch auf dem laufenden ... wie es mit HERBY (ja ich hab ihm nen namen gegeben :-D ) weiter geht. wünsche euch noch nen schicken sonntag.
Leoni 21.11.2011, 10:11
Yve1983 schrieb:
... ich halte euch auf dem laufenden ... wie es mit HERBY (ja ich hab ihm nen namen gegeben :-D ) weiter geht
Herby??? So wie Herbie, der VW Käfer??? Hmm... Na ja, gespannt, wies mit ihm weiter geht, sind wir bestimmt alle!
LG, Leoni
Filou106 21.11.2011, 17:39
Leoni schrieb:
Yve1983 schrieb:
Mal ganz allgemein gefragt ... könnte ich sowas noch paar Monate raus schieben? Oder kann von heute auf morgen irgendwas passieren?
Das würde ich Dir nicht empfehlen! Lass es lieber gleich machen. Keiner wird Dir sagen können, wann dort etwas bricht bzw. passiert, aber das wird es, wenn nicht gleich, dann recht bald...

oohja, lass dir nicht zu viel zeit!!!

denn (klar) können durch das imense ruckeln (so wars bei mir, also seehr starke vibrationen, nicht nur das klackern --> konnte nicht mehr schneller als 55km/h fahren) auch andere teile beschädigt werden und folgeschäden entstehen. ähnlich wie bei starken unwuchten, mit denen man zu lange rumfährt.

ich will dir keine angst machen, aber ich bin zu lange damit rumgefahren. und bei mir ist die lenkung seit dem im sumpf. kann zwar noch fahren, aber es ist auch kein dauerzustand; das auto schwimmt, rutscht durch usw...

also versuch, dass du es zeitig hinbekommst ;-)
106-S1 03.12.2011, 21:37
Hey Leute ich hab noch ein paar Sachen erfahren bezüglich der Hinterachse, und da dachte ich es mir ich poste das mal hier rein damit manche weniger Probleme mit den Teilen haben. Also ich war vor 3 Tagen bei Peugeot und der man hat mir die Preise und die Teilenummern gegeben. Bei mir ist der Nadellager links kaputt und er hat mir das hier aufgeschrieben:

Teilenummer/Preis
515411/1,74¤
513164/15,50¤
513255/16,43¤
513322/10,16¤

Er hat Nadellager und Dichtungen erwähnt aber welche es jetzt von da sind weiß ich selber nicht, er hat nur gesagt dass ich die Teile da besorgen muss und dass insgesamt 43,83¤ kostet.

Nicht die Teile sind dran teuer sondern die Arbeit, wenn man was OPTISCH am 106 macht dann ist es sehr leicht, aber im MECHANISCHEM Bereich ist der 106 ganz schön kompliziert. Ich frag mich immer wieder warum die französen so eine komplizierte Hinterachse in den 106 verbaut haben.
Filou106 06.12.2011, 22:33
106-S1 schrieb:
Ich frag mich immer wieder warum die französen so eine komplizierte Hinterachse in den 106 verbaut haben.
tja, ist/war wohl billiger für den hersteller :-P