Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kilometerzähler

DerOldenburger 01.01.2014, 12:28
Moin. Gestern um 15 Uhr ist uns aufgefallen, das der Kilometerzähler nicht mehr geht. Ebendso der Kilometertageszähler (Heißt das Teil so???) Woran könnte es liegen das die ausgefallen sind? (Sehe Rote Pfeile.)
Rostigernagel 01.01.2014, 18:37
Nabend,
viel spaß beim zerlegen^^...wenn der tacho funzt dann ist wohl was mit den Zahnrädchen (ausgehangen etc.)
Das ausbauen ist nicht schwer:
sobald du das KI draußen hast-
Hinten 2 oder 3 schräubchen lösen (wieviele das am ende waren hab ich vergessen)
dann die paar klipse, von der plastik scheibe, vosichtig lösen und bissl wackeln bis dir dann noch der knopf von der Uhr entgegenfliegt (alternativ kannste auch den knopf der vorher abziehen...it nur gesteckt)
Und schon haste die scheibe draußen.
Jetzt noch 2schrauben des instruments selbst lösen ,hinten waren auch noch zwei...direkt beim tachowellen anschluss, und du hast das ganze teil in der hand.
dann umdrehen und begutachten.
wenn nix zu finden ist dann den Zeiger abziehen (vorher mit klebeband die stellung markieren) und die beiden minischrauben lösen.
Dannach lässt sich das ziffernblatt abnehmen.
ACHTUNG! mach sachte...mir ist der knubbel vom tageskm zähler entgegen gekommen (mir wars wurst weil der sowieso defekt war....deshalb hab ich das erst gemacht, abgesehen vom tachoumbau^^)

im Bild sieht man wie es hinter der blende aussieht....ziemlich leer find ich

Mfg Rostiger, der meint das bei der gelegenheit die lämpchen durch geschaut werden sollten/könnten...hab damals glaub meinen 9V-block genommen
DerOldenburger 01.01.2014, 20:30
Danke für deine Antwort Nagel, ich glaube ich hole mir gleich einen gebrauchten vom Schrott.
Rostigernagel 02.01.2014, 21:40
Nabend,
hmmm, wo bleibt da die action?
neee, ist ansich schon richtig...brauchste nicht groß rumfummeln.
Aaaaber aufpassen-> wirklich wieder einen Jäger holen....die VDO haben andere pinbelegungen (abgesehen das es die mit DZM nicht gibt)
btw, serie 2 geht nicht bzw. kaum....wegen tachowelle und so. wobei man vllt einen elktr. km/h geber verbauen könnte. Aber da musste ja wieder erst Kabel legen und alles umpinnen (da sind die KI stecker ganz anders...glaub ich zumindest)

beim tausch könntest du, wenn du magst, den Km-stand anpassen (wie, weißt du ja jetzt)

Mfg Rostiger, der viel Erfolg wünscht
DerOldenburger 03.01.2014, 10:03
Danke Nagel, ich denke schon das ich das wieder hinbekommen. Ich wollte es so schnell wie möglich machen, Aber meine Frau meinte das ihr das nicht stört. Sie meinte auch noch das der Peugeot ja nur noch bis 2015 halten soll. (Mal ganz klein geschrieben, bekomme ich dann doch einen Ford wieder???? Grinz, besser ist das.)
DerOldenburger 03.01.2014, 10:23
Wenn ich jetzt erlich sein soll, muss ich sagen das wir diesen Tacho bei uns drin haben. Das andere Bild was oben abgebildet ist hatte ich bei Google gefunden, um euch zu zeigen was bei uns kaputt ist.

Unser Peugeot hat auch 954ccm - 33kw - 45Ps
Den haben wir bei uns drin.
http://www.ebay.de/itm/Peugeot-106-1...item58a98d914b
Rostigernagel 03.01.2014, 22:05
Nabend,
was mir grad einfällt:
Was passiert eigentlich bei dir, mit der Tachonadel, wenn du rückwärts fährst?
Da ist ja kein anschlag dran....bei mir geht die unter 0-> was ich nicht schön finde da ich ja eh weiß das ich nicht vorwärts fahre.

Uuuuuund, Nüscht mit Ford... bleibst bei uns
wobei, ist ja noch lange hin...bis dahin haste dich so in den kleinen verliebt, das der noch zu deinen Grabstein wird.

Mfg Rostiger
Rostigernagel 03.01.2014, 22:13
Aaaaaah, schade...somit hat sich meine Frage erledigt

Hmmm, wie das teil aufgebaut ist kann ich dir nicht wirklich sagen (diese scheibe hatt aber wenigsten mehr schrauben wie klipse-> find ich besser)....da meiner ganz war und ich nur mal die blende abgenommen hatte. Definitiv ist das Instrument aber hochwertiger als das Jäger....wollte ursprünglich nur "Bigben" gegen DZM tauschen-> hat natürlich nicht reingepasst, andersrum ging der VDO Tacho nicht in das Jäger Gehäuße....hab schon fast geheult.^^

das Prinzip ist das selbe nur etwas anders aufgebaut-> ich glaub ein blick ist das auf jedenfall wert. Alternativ kannste mit 15 eus (ok der versand) nix verkehrt machen.

Aber wenn du nur Tauschen solltest, könntest ja mal Büddee (wenn du zuviel zeit hast^^) bei den alten nachschauen, was defekt war.-> würd mich/vllt alle interessieren.

Mfg Rostiger
DerOldenburger 03.01.2014, 22:35
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen
Nabend,
Was passiert eigentlich bei dir, mit der Tachonadel, wenn du rückwärts fährst?
Da ist ja kein anschlag dran....bei mir geht die unter 0-> was ich nicht schön finde da ich ja eh weiß das ich nicht vorwärts fahre.

Mfg Rostiger
1.) Ob die Nadel runter geht weiss ich nicht, hab noch nie drauf geachtet.
2.) Und was den Ford angeht, doch es kommt wieder einer ins Haus. Weil mit den 106 Peugeot werde ich einfach nicht warm, ob das an den Name liegt weiss ich nicht. Oder es liegt daran, weil ich mich mit den Fiesta besser auskenne.
Pipes210181 04.01.2014, 07:22
Bist du ein Man oder eine Memme ?
Jetzt stell dich nicht so an Ford ist ein viel schlimmeres Auto. FORD FIASCO
Zudem würden dich die anderen Fordfahrer garnicht in ihrer Runde
willkommen heise weil die schon richen,
daß du nen Löwen gefahren bist.
Die sind da ganz komisch diese Da-Ford-Fahrer.
Zudem fänden wir es Schade dich in unserer Runde zu missen.