Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Keilrippenriemen

Elaxys 15.02.2012, 08:20
Hi Leutz Habe da mal nen anliegen habe im Forum scho geschaut aber nichts passendes gefunden habe bei meinem 106 1,1i Folgendes Probleme das ständig der Keilriemen der Meinung iss er müße mir eine Rippe zerschießen .Woran kann das liegen zu straff iss er ned .Kann das Ding mittlerweile schon in 5 Min wechseln könnte es an der Lima liegen oder motor sietig her wer weiß was Dank euch im voraus
Fuest 17.02.2012, 22:05
Wenn der Keilriemen ständig defekt ist Achte auf folgendes:

Richtige Spannung, nicht zu fest und nicht zu locker, dafür gibt es Prüfgeräte,
wenn Du diese nicht zur Verfügung hast, such Dir eine Stelle, wo der Riemen
einen weiten Weg zwischen zwei Rollen hat, dort sollte er sich mit Gefühl
ohne Gewalt gerade so um 90° verdrehen lassen.

Es darf kein Öl, Benzin oder Diesel auf den Keilriemen gelangen, z.B. durch defekte Dichtungen,
diese zersetzen den Riemen innerhalb weniger Tage.

Überprüfe alle Rollen auf Beschädigungen, kleinste Beschädigungen können
die Defekte verursachen.

Prüfe ob sich alle Rollen drehen Lassen.

Prüfe alle Umlenk- Spann- und Aggregaterollen auf festen Sitz, d.h. das kein Spiel in den Lagern ist,
Aggregate ordentlich festgeschraubt sind etc.

Achte auf Sauberkeit im Riemenbereich, Sand oder kleine Steinchen etc. können ebenso
defekte verursachen.

Gruß
Fuest
Elaxys 07.03.2012, 08:23
Hi Zu meinem Keil Rippenriemen Prob nochmal lag echt an der Lima da keine Spannrollen weiter vorhanden waren und dreck öl und sonstieges geschmier aus geschloßen werde konnte war es die einzigste Allternative nur das größere Prob war eine zu bekommen haben so ein hinter hältieges zwischen ding aus schraub verbindung und stecker und die herkömlichen ja 2 schraubanschlüße haben bin in Halle bzw Leipzig fündig geworden iss aus nem Saxo ihr glaubt gar ned wie froh ich da war also eingebaut neuen Riemen drauf und siehe da alles bestens
Elaxys 07.03.2012, 13:36
Ziehe meinen Text zurück 2 stunden später BÄHM wieder gerißen es löst sich immer eine rippe wäre n un doch über weitere lösungs vorschläge sehr dank bar
smergal 07.03.2012, 19:06
bleibt dir imho nur noch die riemenscheibe, oder dass der riemen nicht in flucht läuft. also entweder die riemenscheibe hatt nen schlag, oder die aufnahme der lichtmaschine ist verbogen.
es wäre vielleicht hilfreich genauere daten anzugeben und satzzeichen zu verwenden.
nawarthmal 07.03.2012, 20:07
Wenn Du keine weitere Spannrolle hast für Klima oder Servo, ist ein KeilRIPPENriemen - also Rippen läng in Laufrichtung - dann nicht verkehrt? Da brauchst Du garantiert einen normalen querverzahnten...
Elaxys 07.03.2012, 21:18
Liema wurde schon getauscht bin aber auch der , Meinung das es sich um die Riemenscheibe handelt wenn man bei laufendem Motor drauf schaut sieht es so aus als ob sie flattert .Achso also es iss nen 106 1,1 maschine Bj 01 Serie 2 hoffe es reicht .
Elaxys 07.03.2012, 21:23
Ne der Keilrippenrimen iss okay iss nen 5PK725 und mittlerweile der 4rte.