Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Katalysator Flansch an Kümmer

MetroFun 26.07.2014, 11:56
Moin,
erst als ich unterm Auto lag fiel mir auf, dass die Flöcher im Flansch des neuen Kats viel größer sind, als die im alten und sich die mitgelieferten Schrauben komplett hindruch werfen lassen.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	41UYVTtwt-L.jpg 

Hits:	9 

Größe:	27,4 KB 

ID:	18836
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140726_123333.jpg 

Hits:	10 

Größe:	93,2 KB 

ID:	18837

Im alten Kat sieht es fast so aus, als säße da ein Adapter drin. Kann das sein, und ist es üblich, dass der im Montagesatz nicht enthalten ist? Ich glaube kaum, dass sich meiner wieder verwenden lässt.

Gruß
wevi 26.07.2014, 12:33
Bei mir waren die dabei, aber die alten kannst du einfach rausschlagen und wieder nehmen. Musst sie halt nur richting Kat rausschlagen. Musste etwas mit gewalt machen, die sitzen bestimmt richtig fest.
MetroFun 26.07.2014, 12:47
Moin,
ja gerade geschehen. Musste den Flasch aufflexen und dann einen Keil zwischen treiben. Dann ließen sie sich rausschlagen. Aber dann werde ich den Verkäufer nacher mal anschteiben.
wevi 26.07.2014, 13:05
Ist natürlich ärgerlich und macht mehr Arbeit. Mein Kat war zwei geteilt und die mitgelieferten Schellen waren für den Hintern, hab ihn dann geschweißt. ESD hat auch nicht gepasst ( hing zu tief ) musste dann noch alle Halter ändern und alles umschweißen.
MetroFun 26.07.2014, 15:48
Jap, bei mir lag das Rohr des MSD auch Anfangs an der Drehstabfeder. Konnte es dann bisschen wegdrehen - aber nicht viel. Weißt jemand ob der TÜV da einen Mindestabstand vorschreibt?
Bin eben mal druch ein paar Schlaglöcher gefahren und konnte kein Anschlagen vernehmen, wenn man von Hand wackelt gehts aber schon recht schnell.
wevi 26.07.2014, 16:04
Der Tüv schreibt da nix vor, hauptsache ist, dass alles fest ist. Nur wird dir selber das Gepolter auf den Senkel gehen, bei mir kann ich so feste wackeln wie ich möchte, da stößt nix an.

Kannst du mal ein Bild machen wie es von unten aussieht bei dir?
wevi 26.07.2014, 16:08
Ach grad MSD gelesen, also 1,4er. Bei meinem 1,4er war es aber auch so knapp, du hättest auch den Kat ohne MSD vom 1.1er nehmen können wäre auch billiger gewesen.
MetroFun 26.07.2014, 20:33
Ja, ist ein 1,4er. Wie gesagt, selbst beim Holperweg ist da nichts angeschlagen, das passt schon. Meinte nur mal gehört zu haben, dass es da Stress geben kann.
Der Abgasstrang von den kleinen passt auch und ist zulässig?
30€ Differenz. Lauter wirds dann ja auf alle Fälle sein...
wevi 26.07.2014, 21:10
Bissl lauter und kerniger, hatte ich ja bei meinem 1,4er am ende auch drunter.
Zulässig müsste es sein, da es den 106 1,4er original ohne MSD gab, hab schon einige gesehen. Den 206 1,4er gab es auch mit MSD und ohne. Warum weiss ich nicht, bei meinem wurde beim Tüv nix beanstandet.