Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Heckscheibenheizung - Kontakt abgerissen
Peugeot 106 Forum
Heckscheibenheizung - Kontakt abgerissen
Hallo zusammen!
Bei meinem Peugeot 106, BJ 1995, 45PS ist bei der Heckscheibe der Kontakt abgegangen und somit funktioniert die Heckscheibenheizung nicht mehr.
Anbei ein Bild, dass ihr seht was ich meine.
Nun habe ich gesehen, dass es Leitkleber gibt, bspw. diesen hier:
http://www.amazon.de/LOCTITE®-3863-R...dp/B00DC1IFR4/
Aber dies scheint nur für die Drähte zu sein, die auf der Scheibe sind, nicht aber für den großen Kontakt zur Scheibe.
Vom Löten möchte ich die Finger lassen, da habe ich zu sehr Angst um meine Scheibe, dass es zu heiß wird und kaputt geht.
Wie habt ihr das gelöst mit welchem Produkt?
Danke für eure Hilfe, Gruß PHANTOMIAS
hallo
keine Ahnung wie das mit dem kleber aus deinem link funtzt.
ich kenne die lösung so: mit irgend einem geeigneten kleber den pin wieder möglichst nah ankleben und dann den übergang mit silberleitlack
in schichten überpinseln. könnte natürlich mit diesem rep. satz in einem gehen.
Mhm, okay. Also kleben mit etwas nicht-leitfähigem Material und dann Silberlack auf den Seiten aufpinseln, so dass ein Kontakt hergestellt werden kann?
Ich habe schon gesucht, aber gibt es da nicht ein fertiges Produkt das zu machen, so dass ich sichergehen kann, dass es auch klappen wird?
Nabend,
Ich bin für flüssigmetall (ist son 2K-kleber) das zeug einfach schön über den gesamten kontackt (diese kupferfläche von scheibe und pin)verteilen und aushärten lassen-> fertsch.
btw, ich würd doch glatt mal in einem baumart schauen gehen und das günstigste mit nehmen (oder eben I-net)
Mfg Rostiger
Edit, das flüssigmetall leitend ist ist glaub ich klar
Ich habe auch gedacht, dass Flüssigmetall ein leitender Kleber wäre, aber ich finde wie bspw. hier den Flüssigmetall-2K-Kleber immer nur als nicht leitend (steht im Artikeltext):
http://www.ebay.de/itm/25ml-LIQUI-MO...r/271095201385
kenn eigentlich kein "flüssigmetall" welches leitet.
allerdings gibt's wohl silberleitkleber.
habe aber keine Erfahrung damit und vielleicht ist das rep-kit eh sowas.
habs erst einmal machen müssen und wie schon geschrieben wie folgt gelöst:
mit einem scheibenkleber den pin wieder in Position gebracht und den übergang
so lange mit leitlack bestrichen bis die wiederstandswerte ok waren.
aber vielleicht lohnt sich ja der versuch mit dem leitkleber vom rep-kit
unterhalb deines links ist auch ein Angebot von Conrad wire-glue.
ist aber vermutlich eh alles dasselbe zeug. denke mal 2k mit metallstaub
Nabend,
hmmm, stimmt...das ist aber blöd, voralem weil ich den spaß mal probiert hatte und da gings.
Oder aber die kontackte sind mir zusammen gerutscht das ein kontackt zustande kam...naja ist ja auch wurst, wenn selbst der hersteller das so angibt kann ich nicht das gegenteil behaupten
Also dann mal ein Sorry vom "Rostigen" für die verwirrung.
Mfg Rostiger
Ich habe schon geschaut, Wire Glue von Conrad fiel als ich quergelesen habe schon 2x durch, da es je nur paar Tage hielt.
Das sieht auch sehr gut aus, wie das gemacht wurde:
http://www.renault19world.de/forum/i...html#msg284161
Nach einer ähnlichen Vorgehensweise hat das wohl auch Carglass gemacht wie ich mal gelesen habe, scheint also bewährt zu sein, was meint ihr?
der Vollständigkeit wegen, sei noch erwähnt:
es ist nicht unmöglich den kontakt zu löten.
allerdings ist diese arbeit sehr anspruchsvoll. Lötkolben, Temperatur und Flussmittel müssen perfekt passen.
aber ein erfahrener Fachmann sollte es schaffen
Das könnte dich auch interessieren: