Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Glassockellämpchen (1,2 Watt) für Armaturenbeleuchtung
Peugeot 106 Forum
Glassockellämpchen (1,2 Watt) für Armaturenbeleuchtung
[size=medium]Hallo alle zusammen.
Ich habe eine Frage zu den im Armaturenbrett verbauten Glassockellämpchen.
Kann mir einer sagen wie teuer diese wären (10 Stück) und ob es sogar schon diese Lämpchen auch als LED-Version gibt.
Vielen Dank für eure Antwort.
[/size]
Am günstigsten habe ich die 1,2 und 2,0-Watt-Stecksockellampen immer bei Citroen geholt. die 1,2 waren irgendwo bei 20 Cent/Stück.
LED? Keine Ahnung. Aber ich mußte mal grün, ein anderes mal blau illuminieren. Plaka-Farbe aus dem Bastelgeschäft draufgepinselt. War auch 250.000 km später noch nicht ausgebleicht.
Gruß - Spargel
LED wird scheiße aussehen da sie ein punktuelles licht haben wird die ausleuchtung fleckig sein.
die lampen kann man mit lack (speziell für lampen) behandeln alles geht außer blau. das wird dann grünlich werden da die lampen ein gelbliches licht haben
Hey Leute!
Danke für eure Infos!
Hab alles wieder zusammengebaut. Zeigerblätter leuchten als wäre Auto gerade aus Werkhalle gerollt.
Ein Problem habe ich nun nur!
Die Tachowelle hat sich anscheinend in der Lage verschoben.
Nun wird mir die Geschwindigeit nicht mehr angezeigt und ich hoffe ich muss nicht die komplette Tachowelle neu einbauen...
Ich Danke euch sehr für eure Hilfe!
Gruß
hast du am tacho gezogen? evtl. ist die dadurch aus dem getriebe gerutscht! oder durch beigen ist die gebrochen.
hast du die auch wieder richtig reingedrückt?
Ja hatte sie herausgezogen...
Kann sehr gut möglich sein, dass sie aus der Aufnahme der Tacho Welle gerutscht ist.
Leider kann es natürlich sein, das sie gebrochen ist, hatte auch bei einer Werkstatt nachgefragt. Nach über 14 Jahren Einsatz sei die nicht unnatürlich...
Mal sehen, was es gewesen sein wird, muss eh HU machen lassen...
Sonst Vielen Dank!
Gruß!
Der Tacho des 106 ist geradezu perfekt um LEDs nachträglich einzubauen,
denn er hat einen Riesenvorteil: Lichtleiterelemente seit Serie I.
In meinem S1er hatte ich damals grüne LEDs eingebaut. Resultat war
eine Ausleuchtung so sut bzw. schlecht wie mit den Glühlampen.
MfG Force406
Das könnte dich auch interessieren: