Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Getriebe vom 106er Bj95 nimmt 3 Gang nicht an.

basicma123 30.03.2011, 14:07
Hallo,

habe einen 95 er 106 er mit nur 4 Gänge und habe eine neue Kupplung einbauen lassen in einer kleinen freien Werkstatt, nachdem der Vorbesitzer angeblich eine falsche Kupplung eingebaut hatte. Jetzt fährt das auto zwar sogar gut, bis auf die Tatsache das er den 3 Gang nicht an nehmen möchte. man kann zwar den Schalthebel in den 3 einlegen aber scheinbar ohne Funktion. 1,2,4 und R lassen sich gut einlegen und wie gesagt man kann auch super damit fahren, nervt zwar vom 2 direkt in den 4 zu schalten aber vorerst funktioniert das mal so. Laut Werkstatt wäre es sinnvoll ein neues , anderes Getriebe einzubauen...
Habt ihr Tips für mich?
Könnte es auch nur an der Einstellung der Kupplung liegen weil, die Kupplung auch erst auf den letzten cm des Pedals kommt?

Danke an alle mir helfen wollen und mir schreiben.
Unbekannt 30.03.2011, 20:27
Das Kupplungsspiel ist mit 1 cm zwar etwas gering, aber da sämtliche andere Gänge ok sind, liegt es nicht an der Kupplungseinstellung.

Löse direkt am Getriebe das Schaltgestänge und schalte direkt am Schaltzapfen des Getriebes den 3. Gang. Bleibt er drin und funzt, liegt es am Schaltgestänge (das die Werkstatt eigentlich geprüft haben sollte).

Bleibt er nicht drin (oder ist wirkungslos) kannst Du das Getriebe eigentlich nur aufmachen und den Schaden suchen oder nach einem Gebrauchten suchen. Citroen-Getriebe passen auch!

Gruß - Spargel
basicma123 30.03.2011, 22:03
Cool dass ist doch schon mal ein Ansatzpunkt....danke , werde das mal machen und überprüfen. Danke. Sage bescheid ob es etwas gebracht hat.

Wenn nicht werde ich wohl oder übel auf dem Schrottplatz ein Ersatzgetriebe suchen und es wechseln oder wechseln lassen... Danke nochmals für den Tip.
Unbekannt 31.03.2011, 18:37
Nach einem Getriebe fragst Du am besten im www.andre-citroen-Forum oder bei www.autoverwerter.de

Gruß - Spargel