Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Gas hängt

tinchen2209 17.06.2013, 21:08
Hallo liebe Peugeot-Freunde

ich wende mich an euch, weil mich mein kleiner Scheißer grad in den Wahnsinn treibt

und gleich zu Beginn sag ich euch - ich bin ein Mädel und hab kaum Plan.

ich fahre seit August '12 eine BJ 95er Peugeot 106 "New Look" (4Gang) mit 45 PS und bis vor kurzem lief er auf Kurzstrecken ohne Probleme.

Seit März diesen Jahres bin ich gezwungen mit dem kleinen Opi hin und wieder längere Strecken zu fahren (300km eine Strecke) und ich glaub das nimmt er mir übel, wobei ich ihm bei seinem hohen Alter da nicht wirklich nen Vorwurf machen kann.

nun zum aktuellen Problem: vor ein Paar Monaten hing an einer Kreuzung, nachdem es den Berg vorher mit viel Gas rauf ging, das Gas fest - heißt dieser Kleine Hebel im Motorraum wo der Bowdenzug vom Gas durchgeht hing fest. Lösung war schnell da: Hebel zurück gedrückt und Kriechöl drauf und alles war gut.

Letzten Freitag in der Früh klang der mir nachm starten schon komisch, dacht ich mir horchst mal drauf und bemerkte der gibt ganz leicht konstant gas. ich den Hebel wieder zuruck gedrückt und Kriechöl drauf.
Hat leider nichts gebracht auf dem Weg zur Arbeit hing es irgendwann wieder.
Ich nach der arbeit in ne freie Werkstatt - mit dem hängenden Gas (nur leicht, nicht vollgas) und den Mechaniker gebeten mal drüber zu schauen. der war auch so nett das kostenlos zu machen und hat dann auch wieder Kriechöl drauf gesprüht und bissl rumgehebelt und Gas gegeben und meinte es wäre ein - für mich ominöser - Gasregler und deutete auf ein kleines schwarzes Kästchen schräg unter dem Hebeldingens. Er meinte das bekomme ich günstig aufm Schrottplatz.

Auf dem Heimweg hab ich mir dann erlaubt mal bissl mitm Gas zu spielen, jetzt wusste ich ja was zutun ist, wenn das Gas hängt und hatte gehofft, so noch eine Woche rumzubringen bis ich zu meinem 300km entfernten vertrauten Automenschen gehen könnte.

Nun ja, mir ist dann aufgefallen, dass ich ganz normal das Pedal bis zur Hälfte durchtreten kann ohne dass der Hebel/ Bowdenzug hängen bleibt. ungefähr nach dieser Hälfte bemerke ich einen Widerstand - heißt: das Gas lässt sich nur sehr schwer weiter treten. wenn ich es dann weiter Trete, merke ich irgendwann einen Ruck - vermutlich bleibt an dieser stelle der Hebel dann auch hängen - und das Gaspedal kommt nicht mehr zurück.
Jetzt bin ich übers WE immer nur mit halben Gas - also bis zu dem Widerstand - gefahren, damit da nichts fest bleibt. Dachte mir, damit kann ich leben.

nun musste ich heute leider etwas mehr Gas geben und dann hing das Gas im Vollgasmodus - schlecht, sehr schlecht.
ich also dann irgenwann angehalten und den hebel wieder zurück gedrückt.
dann ist mir aber aufgefallen, dass ich nun noch weniger gas geben konnte, bis der Widerstand kam und sich irgebdwo was verhakt ...
SO kann ich auf Dauern nicht rum fahren

Laaaange rede, kurzer sinn:

kennt jemand dieses spezielle Problem und kann mit tipps geben woran das speziell liegen kann - bzw wie ich es vorrübergehend beheben kann ohne mich an eine mir unbekannte Werkstatt wenden zu müssen?

Danke im Vorraus
tine
Rostigernagel 17.06.2013, 22:47
Nabend,
klingt eig. nach nemn gesplesten gaszug (ein drähtchen ist gerissen und hängt nun in der seilführung) odder aber die Feder von der Drosselklappe ist gebrochen (diese Spiralfeder vom hebel) kannste testen....das seil aushängen und probieren am hebel und am pedal: wenns am pedal hängt ists das seil , wenn der hebel klemmt dann viel Spaß beim wechsel (ich glaub das geht...nur weiß ich auf anhieb nicht wie)

Mfg Rostiger