Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum feststehende Seitenscheibe selbst wechseln?

vitruvius 14.03.2008, 12:20
Hallo ihr Fachleute,

bei meinem 106, 3-Türer, BJ 2000, wurde bei einem Einbruch die hintere feststehende Seitenscheibe zerschmettert. :-(

Könnte ich , als einigermaßen handwerklich geschickter Mensch, eine neue Scheibe selbst einbauen? Oder braucht man da Spezialwerkzeug, oder ist es so schwierig, dass man da lieber den Fachmann ranlassen sollte?

Wenn man es selbst machen kann, wäre ich natürlich für Einbaubeschreibungen/Tipps dankbar :-)

Vielen Dank schon mal :-)
glocke 14.03.2008, 13:08
Hi,

wilkommen im Club. Is mir letztes Jahr auch passiert.
Mein schöner DVD-player war auch weg*(heul*

Hab mir vom Schrott für 20,- Euro ne Scheibe geholt+Dichtgummi.
Alter gummi, samt glasssplitter rausgeholt und mit ner festen Schnur die Ersatzscheibe reingedrückt. Ganz einfach.
Macht sich aber zu zweit besser. Notfalls zeigt dir der nette mann vom Schrottplatz wie es geht.

Aber wenne ne Kaskoversicherung hast, lass die das erledigen.
Vom schrott bekommst du keinen Beleg den deine Versicherung akzeptiert.
Aber was sind schon 20,-Euro. Kannst ja noch runterhandeln.

Viel Glück.
vitruvius 14.03.2008, 16:15
Dankeschön für die prompte Antwort!

Das mit der festen Schnur, bzw. was ich damit genau machen soll, habe ich allerdings nicht ganz kapiert.

Aber es ist vielleicht wirklich ein guter Plan zum Schrottplatz zu fahren, und mir da ggf. helfen zu lassen.

Da der Schrottplatz hier allerdings relativ klein ist, befürchte ich, dass ich leer ausgehe :-(

Wollte die Scheibe dann beim Peugeot-Händler bestellen. Oder ist ATU da günstiger bei den Ersatzteilen?
vitruvius 17.03.2008, 16:21
glocke schrieb:

Hab mir vom Schrott für 20,- Euro ne Scheibe geholt+Dichtgummi.
Alter gummi, samt glasssplitter rausgeholt und mit ner festen Schnur die Ersatzscheibe reingedrückt. Ganz einfach.
Macht sich aber zu zweit besser. Notfalls zeigt dir der nette mann vom Schrottplatz wie es geht.

Wie vermutet, gibt es auf "meinem" Schrottplatz gerade keinen passenden 106er.

Bei ATU würde die Scheibe 30,- Euro kosten und der Einbau 120,- Euro :-o "weil das ja mit 2-Komponenten-Kleber eingeklebt werden muss".

Also, ich hab mir jetzt nochmal meine Trümmer angeschaut, da ist jedenfalls nichts eingeklebt. Lässt sich alles locker rausziehen. Wollen die mich verar..... ? :-?
Unbekannt 17.03.2008, 17:03
Also selbst wenn die Scheibe geklebt wäre, sind 120,- kein Sonderangebot.

So gehts:

Du schmierst die Gummidichtung innen, wo sie auf die Karosserie muß, mit Vaseline oder Salatöl ein (geht hinterher mit Autowachs gut ab). Dann baust Du die Scheibe in den Gummi ein.

Als nächstes legst Du eine Schnur oder ein flexibles Kabel 1 x kpl. rundum in die Nut des Gummis, die das Ganze in der Karosserie drin halten soll. Und zwar so, dass Anfang und Ende der Schnur ca. in der Mitte der Unterseite wieder zusammenkommen.

Jetzt läßt Du einen Helfer die Scheibe von außen so halten, daß Du die Scheibe bzw. die Gummidichtung an der Unterkante der Karosserie bereits gut auf-/ansetzen kannst. Wenn Du jetzt von innen an der Schnur die Dichtung langsam nach innen ziehst und gut geschmiert hast, hast Du die Scheibe spätestens nach dem fünften Mal (hä,hä) drin. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Gruß - Spargel
glocke 18.03.2008, 15:27
Hallöche,

Spargels beschreibung is top. Hört sich nur länger an als es eigentlich is *g*.

Hat bei mir unter ne Minute gedauert.

Allerdings is mir erst später aufgefallen das die Ersatzscheibe schon sehr lange in der Sonner gebraten haben muß.

Die original pug UV-schutzfolie löst sich langsam aber sicher.

Kann ich die ganz abziehen? Nich das es mich in meinem Vorhaben hindern würde. Aber einer muss ja mal ne dumme Frage haben *g*.

Tschao

P.S.: Und den VDO-Tacho kann man doch durch einen Jäger ersetzen. Ha. von wegen geht nich. @ all
Unbekannt 18.03.2008, 17:33
Du Scherzkeks,

freut mich aber, wenn´s jemandem hilft.

Einen Furz medizinisch von der Auslösung bis zur Wirkung zu beschreiben, ist anstrengender und dauert wesentlich länger, als einen zu lassen. *gg*

Gruß - Spargel
vitruvius 31.03.2008, 19:04
Es hat geklappt, habe die Scheibe reinbekommen. War wirklich nicht schwer :-)

Danke für Eure Tipps, besonders an "Spargel" für die supergenaue Einbauanleitung. Ohne die hätte ich es nicht geschafft.

:idea: Super Plattform/Forum hier :idea: