Peugeot 106 Forum
Fehlercode unbekannt
Hallo Leute,
war heute nochmal kurz beim Fehlerspeicherauslesen und es wurde der Fehlercode "P1327- Registrierung der integrierten Zündphase" angezeigt.
Leider hatte der Mechaniker nicht viel Zeit und konnte mit dem Code nix anfangen, versucht sich aber nochmal schlau zu machen.
Naja, vielleicht kennt sich von euch jemand damit aus und kann mir dabei weiter helfen.
Das eigentliche Problem liegt schon etwas zurück-->meißt sehr leichte Drehzahlschwankungen, seltenes Abwürgen beim Anfahren, weil einfach irgendwie die Gasannahme nicht richtig hinhaut.
Nachdem ne Parametermessung nix auffälliges ergeben und ne Fernladun des Steuergerätes ebenfalls nicht viel gebracht hat (geringere Drehzahlschwankungen und etwas bessere Gasannahme als vorher), wäre ja vielleicht des Rätsels Lösung, die Ursache für diesen Fehlercode zu finden.
Weiß wer was???
klingt nach einem neueren TU motor mit ner zündspule der neueren generation (ist ein block der über den kerzen sitzt)
die haben eine integrierte zünd OT erfassung wenn di flöten geht kann es zu diesem fehler kommen.
Ja richtig, TU1JP mit der beschriebenen Zündspule. Die hatte ich jetzt auch in Verdacht. Welche Auswirkungen kann das haben wenn die durch ist? Kann da noch was geprüft werden?
meist passiert nix aber wenn die spule intern einen isolationsdefekt hat kann es dazu führen das der motor ruckelt.
spule ab die gummis abziehen und dann an den kontakten (wo vorher die gummis waren messen: die beiden äußeren mit mit Ohm dann die inneren ohmen der wert sollte identisch sein damm messt die beiden rechten gegeneinander da muss!!! offene leitung sein genauso wenn man die beiden linken misst
Messergebnisse wie von dir beschrieben, soweit also gut. Kann es sein, dass der Fehler erst unter Last auftritt, oder irgendwie so?
Was kann ich noch tun?
unter last nen ruckeln... das beste währe mit nen transpotabelen test gerät beim fahren die parameter aufzeichene evtl. sieht mann dann unstimmigkeiten
es kann aber sein das die spule (hatte so einen fall mal) unter last zusammen bricht das würde man sehen denn mit nen tester kann man die ladezeiten der spule ersichtlich machen diese müssen beide! immer identisch bzw. gleich sein
Ne, hab kein Ruckeln. Aber der von Peugeot meinte, als ich da gestern angerufen hatte, dass der Fehler erst bei Last zum Tragen kommt, oder so ähnlich.
Mei eigentliches Problem ist noch immer, dass beim Gasgeben(egal ob Leerlauf oder beim Anfahren) sich der Motor leicht "verschluckt" bevor er das Gas richtig annimmt. Wenn ich zum Beispiel im Stand mehrmals schnell hintereinander kurz gasgebe, spielt er sich so sehr rein, bis er aus geht.
ob der fehler mit last zu tuen hat ist fraglich es kann aber sein das die spule einen defekt hat der diesen fehler zur folge hat...
und wenn es das nicht ist musst du theroretisch nix bezahlen wenn es im auftrag steht fehler suche diagnose rucken beim anfahren.
Naja, ich hatte ursprünglich noch den Saugrohrdruckgeber in Verdacht, nachdem das Poti ja gegen neu getauscht wurde und sich nix verändert hatte. Bei der Parametermessung kam der Wert für Saugrohrdruck von 39kPa. Ist der OK?
im leerlauf: 325-420 (ca.) und im stand bei motor aus sollte er den atmosphärdruck anzeigen! (960-1020) (milibar)
Das könnte dich auch interessieren: