Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Erfahrungswerte Getriebe-Lebensdauer?

Brummbaer 16.03.2015, 12:35
1,0 l Motor, 40 PS - Ich vermute mal, das Getriebe ist mit der "brutalen Leistung" nicht überfordert sondern geht eher an Altersschwäche ein.
Nachdem nun allerhand durchrepariert ist, denke ich bei einem Geräusch im Kaltlauf nach - hört nach dem Treten der Kupplung auf, also nach der Kupplung. Km-Stand rd. 182 Megameter. Der Chinese Herr SuFu und einige Freds listen ja schon das Drucklager auf, das wohl nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Aber wenns Getriebe eh schon raus muß, um die Kupplung zu erfrischen, könnte man ja mal nachsehen, warum es so gut funktioniert. Wer hat Erfahrungen mit dem Getriebe?

Schöne Grüße
Michael
wevi 16.03.2015, 18:53
Bei deinen 40ps würde ich da garnicht reingucken, lohnt sich nicht. Die Getriebe machen schon was mit, da sprech ich aus Erfahrung

Kupplung, Ausrücklager mit Simmering und Führungshülse wechseln. Dann einmal die Schaltstangen nachgucken, sollten nicht komplett rumwabbeln und noch einigermaßen stramm sitzen. Schalthebel sollte auch stramm drauf sitzen, ansonsten schraube durch.
Rostigernagel 16.03.2015, 20:08
Nabend,
ich würd vllt. noch das getriebeöl mit wechseln. (ist ja kein akt)
btw, warum 40ps?.....gabs den wirklich? oder meint ihr damit die alterschwäche der Motoren?

Wenn ich mal ausm knick komme, werd ich meins mal öffnen und die lager&co neu machen (bastel gern) hab in der vergangenheit öfters die Zähne geputzt (1ste gang wollte nicht immer)bin gespannt wies drin ausschaut.

Mfg Rostiger, der auch für ausrücklager ist
Schrauber 60 16.03.2015, 20:59
Mahlzeit,
Getriebe halten eigentlich bei richtigem Oel- speziell für Peugeot Getriebe entwickelt-
ein Leben lang. Bei falschem, oder immer nur Mischmach- alle Sorten- eher nicht so lange.

Es gibt gute Kupplungen wie Valeo und Sachs ( auch andere) und preiswerte aus dem Großen Reich auf der anderen Halbkugel, Material- und Fettkonsitenz sind da nicht immer übereinstimmend mit dem deutschen und französichem Reinheitsgebot. Da geht so ein Teil (auch Drucklager) mal eher Flöten.
Und alle Gleitteile benötigen auch ein spezielles Fett. Bin jetzt aber zu faul um im Keller nachzusehen wie das Fett heißt- kennen auch nicht alle Werkstätten.
Die richtige Diagnose muss aber der Fachmann am Auto stellen können, woher das Geräusch genau kommt. Kupplung, Getriebelager oder Lager für Antriebswelle rechts oder links, letztere schließe ich erstmal aus.
Brummbaer 17.03.2015, 10:26
Danke Jungs, meine Beruhigung beruhigt sich. Antriebswellen: Gerade Neue reingesteckt. Getriebeöl: Frisch, westeuropäisches Markenfabrikat. Kupplung und schmückendes Beiwerk hole ich bei meinem Freundlichen, der auch gute Sachen aus dem Nachbaumarkt darreicht,man muß nur nett fragen, ist aber inzwischen keine Niederlassung mehr. Die wurde verkauft unter Übernahme des Personals. Mit dem verreckenden Ausrücklager scheint es ja wohl manchmal sehr schnell zu gehen, wie einige schon schruben.

Schöne Grüße
Michael
wevi 17.03.2015, 10:54
Kommt drauf an, mein Ausrücklager war bei 150tkm noch inordnung, aber kam dann alles mit neu rein.
Aber eigentlich machen die Getriebe echt viel mit, zumindestens bei mir und ich geh damit nicht grad zimperlich um. Wir haben bei uns einige private Bergpassagen bzw. Bauernwege, wo ich den Wagen auch mal etwas quer oder teilweise auf 3 Rädern durchbewege ( auf 2 auch schon ungewollt ) und das ganze durchgehend über 6000. Macht der Kleine alles brav ohne Probleme mit.
Schrauber 60 17.03.2015, 19:45
Mahlzeit,
Jupp das stimmt, allerdings macht der Motor nicht immer mit. Meiner hat einfach abgeriegelt bei ca 94 Knoten, da wollte ich gerade vom 2. in den 3. Gang schalten. Mach das mal mit einem VW.

Drehzahlmesser habe ich nicht, fahre eher nach Gehör, aber leider oft zu hochtourig wenn es sein muß. Und heute war wieder so ein Tag, Peugeot 306 auf der Stoßstange- aber nur bis zum Ortsausgangsschild. Schade er kam nicht vorbei.
.
wevi 17.03.2015, 21:01
Die älteren Vws machen sowas auch mit, wenn ich da an den 86c GT 1,3er mit 75ps denke, die machen auch spaß. Als G40 dann noch mehr und als 1,8er Turboumbau sowieso
Schrauber 60 18.03.2015, 20:13
Mahlzeit,
jo aber ich habe doch nur die kleine 1,1 Maschine und die hat Dampf
wevi 18.03.2015, 20:27
Es gibt ein Paar, die aus dem 1.1er schon so um die 100 Pferdchen rausgeholt haben und das garnich mal mit viel Geld. Die haben sich dann beim 1,4er Ax und 205 bedient und alles noch weiter bearbeitet.