Peugeot 106 Forum
elektronik problem xsi
hallo allerseits
hab seit neuestem ein mehr oder weniger kleines problem mit meinem xsi (bj. 12/92, 95ps).
das kombiinstrument spielt bei größeren fliehkräften (bremsen und flotte kurven) verrückt. während diese kräfte auftreten scheint es so, als ob nur die zündung aktiviert wäre. sprich alle kontrolllampen (wassertemp, öl) beginnen zu leuchten. außerdem geht die wassertemperaturanzeige runter und die ölstandkontrolle leuchtet anstatt der öltemperatur auf... alles wie bei der zweiten zündungsstufe. lediglich die batterielampe leuchtet nicht.
der drehzahlmesser und tacho funktionieren aber weiterhin. beendet man die kurvenfahrt oder geht von der bremse ist alles wieder normal.
während des ganzen vorgangs läuft der motor aber ganz normal weiter.
ist eine ziemlich eigenartige sache...
wer einen rat hat, bitte posten.
anfangs wars nur wenn ich eine 180° kurve im kreisverkehr gemacht habe, aber mittlweile tritt das ganze auch teilweise beim normalen bremsen auf... bin ziemlich ratlos :-?
mfg
hast du irgendwas verschüttet oder ist dein AUto stark nass geworden (von innen)?
klingt komisch, ich weiß. aber es hört sicht fast so an, als wenn in den kurven bzw. bei stärkeren fliehkräften etwas verläuft und irgendwo eine kontakt schließt...
Hallo!
Es kann auch sein, dass sich einer der Stecker hinter dem Kombiinstrument geloest hat, und jetzt wackelt...
Gruesse,
Sunny
das mit dem stecker is eine gute idee... werd ich überprüfen, wenn ich mal wieder zeit hab.
verschüttet hab ich nix... oja.. einen halben liter cola... aber erst nachdem das problem aufgetreten ist... also damit kanns nicht zusammenhängen... aber scheisse das zeug klebt :-x :-D
mfg
hab denstecker vom kombiinstrument zwar noch nicht überprüft aber mir is noch was dazu eingefallen.
wenn dieses problem auftritt leuchten die lade- und motorkontrolllampe nicht auf... wenn der motor aus ist und auf zündung steht tun sie das aber...
also is das ja keine komplette fehlfunktion, da der strom ja nicht nur aus der batterie genommen wird und die motorkontrollleuchte ja auch nix machen soll...
also is das ja wie ne halbe fehlfunktion, die meiner meinung nach nix mit einem wackler im kombiinstrument zu tun haben kann... oder sind da mehrere stecker dran... das also nur einer von denen nen wackler haben könnte??
am besten ists, ich werd das ganze einfach trotzdem in den nächsten tagen überprüfen weil wenns wirklich ein wackler da hinten ist ärgert man sich sonst danach dumm und dämlich :-D
lg
Hallo!
Es sind mindestens 2 Stecker hinter dem Kombiinstrument..
Gruesse,
Sunny
meine alter 106 hatte 4 stecker...
da kann also einiges wackeln:-)
hi
also heut in der früh wars hin und wieder schon, wenn ich auf die kupplung gestiegen bin. also bei leichten verzögerunskräften.
kann zwei ursachen haben...
a) der stecker rutscht immer mehr raus (was ich hoffe) oder
b) es ist weils heute früh geregnet hat. das würde natürlich den "wasser verdacht" erhöhen :/
am wochenende werd ich auf jeden fall mal das kombiinstrument ausbauen...
weitere status reports folgen :-D
mfg
also ich würde weiter auf wasser tippen. die stecker sitzen normalerweise sehr fest, selbst wenn die arretierung gebrochen wäre, dürften die nicht losrappeln. vielleicht hast du auch schwitzwasser irgendwo drin. bei den temperaturschwankungen diesen sommer entsteht da einiges....
binmal gespannt!!!
hi
nur wo sollte denn (sofern überhaupt was da is) das wasser sein? im motorraum is es trocken... steuergerät ebenfalls (sitzt ja auch im motorraum
)...
wüsste nicht, wo wasser sein sollte, das die elektrik beeinflusst... hinter dem kombiinstrument wird ja keines sein, sonst hätt ich bestimmt schon nasse füße 
eigenartige sache jedenfalls :/
lg
Das könnte dich auch interessieren: