Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Elektrische Servopumpe funktioniert nicht richtig? Suche Infos, zeichungen, REPanlei

Kieler 25.07.2016, 14:32
Zitat Zitat von Peugeot106blau Beitrag anzeigen
habe nen guten freund der hat für seine frau auch nen 106er gekauft und genau das gleiche problem... ein blick in den behälter für die lenkhydraulik und siehe da unten eine schlammige Masse und oben sieht das h-öl noch super aus.... hab ihn einen austausch das öls nahegelegt. bei uns funktioniert die servo super und meine frau kommt auch super klar damit (natürlich ist die servo vom laguna um einiges besser )

Wahrscheinlich handelt es sich beim Laguna um keine elektrische Servo?
Werde den Austausch des Servoöls in der Werkstatt ansprechen. Danke für den TIPP.
Peugeot106blau 25.07.2016, 17:50
der unterschied ist ja nur der antrieb der die pumpe für das hydrauliköl antreibt... bei einen läuft es über nen elektromotor und beim anderen über eine welle vom motor... finde die murkserei beim 106er nicht verkehrt läuft das system nicht dann nach sicherung und der hydraulik schauen und wenn alles nicht will einfach den motor (für teuer geld) tauschen. beim laguna wird sogar je schneller das fahrzeug ist die lenkung straffer und im stand lenkt es sich federleicht... bei 200 kmh auf der autobahn ist aber leicht lenken auch nicht zu gebrauchen... es sei denn man möchte nen U-Turn machen ich hoffe doch das es an der hydraulik liegt... wär das günstigste und einfach zu behebenes problem
Schrauber 60 25.07.2016, 22:57
Mahlzeit,
da die Lenkung anschließend viel schwerer ging, ohne den Elektrozusatz/Pumpe sollte die Pumpe i.o. sein.
Oel Stand bzw verbrauchtes Oel könnten eine Ursache sein.

Untersuche bitte mal die Manschetten rechts und links ob da Beschädigungen im Gummi vorliegen, dann kommt nämlich Dreck in das Lenkgetriebe.

Mögliche Ursache kann auch sein, an der Fahrerseite, obwohl die Gummihülle heile ist, gammelt von innen das Führungsrohr Aluminium, auch nach 14 Jahren, und durch diese muß der Abstreifkolben (?) /Führungskolben der Lenkstange
Lenkung nach rechts einschlagen, Führungsrohr richtig sauber machen, Abfetten auch die Zahnstange und die Lenkung läuft wieder wie geschmiert.
Dieses Problem haben viele Autos , und gerade VW , und dann werden ganze Servolenkungen getauscht. Für den Tauschpreis kannste locker einen 106 gebraucht kaufen.

Wenn das Auto sonst i.o. ist , nicht über den Preis nachdenken, das Auto sieht schick und gepflegt aus aus . Billiger gibt es immer, aber ist dann alles auch i.o oder kommen teuere Folgekosten?

Und er hat sogar hinten die ausstellbaren Fenster, Klimaersatz.
Kieler 26.07.2016, 10:48
Danke für die vielen TIPPs ich werde deinen Beitrag ausdrucken und an die Werkstatt weiter leiten die wirkten bisher ziemlich ratlos .

Das Auto sieht schick und gepflegt aus aus . Billiger gibt es immer, aber ist dann alles auch i.o oder kommen teuere Folgekosten? Und er hat sogar hinten die ausstellbaren Fenster, Klimaersatz
Ich finde den Wagen auch gut würde ihn am liebstem selber fahren und meiner Frau meinen blauen 106er geben. Der Wagen hat neben der Servo auch ein Schiebedach, elektrische Fenster, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit funkfernbedienung. O.K. wir haben wahrscheinlich auch zu viel für den Wagen bezahlt egal ich mag den kleinen 106er.
Schrauber 60 26.07.2016, 21:03
Mahlzeit,
aber die Jungs oder Mädels in der Werkstatt sollen mich nicht gleich erschlagen.
Denn dieser Typ von Lenkhilfe ist sehr selten im 106, auch ich würde mich da Stückweise rantasten. Aber eher das Oel gedöhns abklemmen, Schmiernippel rauf und Abfetten.

Frage was passiert wenn die Pumpe währen der Fahrt ausfällt?. (Nein das passiert nicht.) Hängt deine Frau auch wie eine Speiche im Lenkrad.

Habe das Ding eher zufällig beim Schrotti mal gesehen, aber nie genau angesehen.

Mein XR hat auch fast alles bis auf die Servolenkhilfe und die Klima.
Aber dennoch möchte ich wieder meinen alten „grünen Laubfrosch“ nur mit den Ausstellfenstern sonst nix drin, kann auch nix weiter kaputt gehen.

Alle Teile für ZKD Wechsel liegen hier rum und ich habe keine Zeit.

Gleicher Motor mit 1,1 Liter aber Unterschied wie Tag und Nacht. Anzug und Beschleunigung wie ein Rennwagen, wie Turbo, aber keiner drin.
Der XR ist auch gut aber das Spritzige fehlt, kann sein das er noch eingefahren werden muß, hat ja erst 85 TKM .
Und der Grüne Laubfrosch noch nicht die Halbzeit mit ca 230 Tkm erreicht .

Kleiner Ausrutscher, aber du siehst gleiche Motore und ich bin auch nicht zufrieden.

Und so kann es auch mit der Lenkung sein, kleine Ursache aber wo?
Kieler 30.07.2016, 20:19
Zitat Zitat von Schrauber 60 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,
da die Lenkung anschließend viel schwerer ging, ohne den Elektrozusatz/Pumpe sollte die Pumpe i.o. sein.
Oel Stand bzw verbrauchtes Oel könnten eine Ursache sein.

Untersuche bitte mal die Manschetten rechts und links ob da Beschädigungen im Gummi vorliegen, dann kommt nämlich Dreck in das Lenkgetriebe.

Mögliche Ursache kann auch sein, an der Fahrerseite, obwohl die Gummihülle heile ist, gammelt von innen das Führungsrohr Aluminium, auch nach 14 Jahren, und durch diese muß der Abstreifkolben (?) /Führungskolben der Lenkstange
Lenkung nach rechts einschlagen, Führungsrohr richtig sauber machen, Abfetten auch die Zahnstange und die Lenkung läuft wieder wie geschmiert.

Werkstatt hat alles was du angegeben hast gereinigt und Öl erneuert jetzt geht die Lenkung schon deutlich leichter aber noch nicht perfekt. Werde nächste Woche neue Reifen montieren lassen dass müßte die Lenkung weiter verbessern.