Peugeot 106 Forum
Elektonik Problem?
Hallo, habe hier schon nachgelesen aber keine klare antwort auf mein Problem gefunden. Darum schildere ich es mal:
Haben einen 106 Bj. 96
seid kurzem habe ich das Problem das beide Rückfahrleuchten nicht gehen, die Sicherrung brennt sofort durch wenn ich die Zündung einschalte. Aber die Ammaturenbeleuchtung, und was sonst noch auf der Sicherrung liegen müsste, geht !!!!
Wärend der fahrt wird plötzlich das Licht dunkler, die Scheibenwischer gehen in Zeitlupe, die Lüftung ist nur ein Hauch, Das Radio geht aus. wenn ich viele Verbraucher an habe und dann noch die Scheibenheizung zuschalte, fängt der Riemen der LM an zu rutschen und komischerweise fuktioniert dann alles wieder normal.
Battarie und LM wurden gemessen und waren i.O.
wo liegt das Problem??
Hallo Faehrmann.
Und warum kommst du nicht auf die Idee, mal den Keilriemen
nachzuspannen?
Hast du mal geschaut, ob der zu schlaff oder zu alt ist?
Dann fällt mir auch noch das Masseband ein. Ist es zu locker oder
vergammlt, ist sein Widerstand zu hoch.
Was die Rückfahrleuchte(n) betrifft: Wenn ich mich nicht täusche,
hat auch der 106 nur einen Rückfahrscheinwerfer. Dabel auf Kabelbruch
prüfen. Sonst Lampe ausbauen und Widerstand messen.
MfG Force406
laut Werkstatt ist es normal das der Riemen mal rutscht wenn man viele Verbraucher anmacht weil da die LM mehr arbeiten muss. Masseband im Motorraum ist i.O. aber es muss noch wo anders welche geben.
Das Problem ist ja auch weg wenn der Keilriemen kurz gequietscht hat. ist aber sonst da.
also der 106 Typ 2 hat zwei Rückfahrscheinwerfer, habe nicht soviel Elektronik Wissen daher auch keine Messgeräte.
Wo wäre denn eine Schwachstelle wegen einem Kabelbruch.
Was mich wundert ist das laut Sicherungsbelegung die Rückfahrleuchten mit vielen anderen Dingen über diese Sicherung laufen, diese ist aber defekt doch alles andere geht nur die Rückleuchten nicht.
Schade das es für den Typ 2 keine Reparaturanleitung gibt.
Zwischen Typ I und Typ II gibt es keine großen Unterschiede.
Die Sicherungsbelegung war bisher noch bei keinem 106er richtig. 
Aber zumindest überprüfen sollte man die Keilriemenspannung mal.
Es ist nämlich NICHT wirklich normal, dass der Keilriemen quietsch,
bei nem so kleinen Motor. Auch wenn vermeintlich "viele" Verbraucher
an sind.
MfG
also riemen quitschen ist immer abnormal da durch das rutschen die lima nicht ausreichent angetrieben werden kann. bin selbst viele jahre 106er gefahren und hatte veile elektrische sachen verbaut die verdammt viel strom brauchten und der riemen hat nie gequitscht.
wieviel ampere hat die sicherung des rückfahrlichtes?
gehen alle! anderen elektrischen dinge?
nolragische schwachstellen gibt es diesbezüglich nicht.
könnte mir nur vorstellen das der schalter des rückfahrlichtes nen kurzschluss hat. der ist aber am getriebe verbaut unterhalb des luftschlauchs des motors von oben! (ist meist ein stecker mit 2 kabeln.)
(bild roter kreis)
PS stecker abziehen und schauen ob sicherung wieder durchbrennt
falls schalter: peugeothändler aufsuchen.
Schalter hab ich schon geprüft, ist i.O. Sicherung hat glaube 20 A und knallt auch durch wenn der Stecker abgezogen ist und ich überbrücke.
und wenn er nicht gebrückt ist?
20A da muss noch mehr dran hängen. denn 2 rückfahrlichter brauchen 3.5A wenn sie leuchten.
brennt sicherung auch durch wenn die zündung aus ist??
Das könnte dich auch interessieren: