Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Drehzahlschwankungen beim 106er

Rolle66 01.10.2006, 12:31
Hallo,

habe mit meinem 106er 44kW,EZ.09.2001 das Problem das die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor so etwa um 200-250 Umdrehungen schwankt.Den Leerlaufregler habe ich bereits erneuert.Dieses hat leider keine Besserung erbracht.Sobald ich den Schlauch am T-Stück des Luftmengenmessers abziehe (dort wo die Luft angesaugt wird) läuft der Motor einwandfrei.Der Schlauch endet unter dem Innenkotflügel auf der Beifahrerseite wo er auf ein elektonisches Bauteil gesteckt ist.Könnte dieses Teil die Ursache sein? Ich habe bereits im Forum gelesen das leichte Drehzahlschwankungen bei dem Baujahr und der Motoriesierung anscheinend üblich sind,doch 200-250Umdrehungen nerven nun wirklich.Kann mir jemand evtl.helfen?

Viele Grüsse,
Roland
Sunny 01.10.2006, 12:49
Hallo!

Das ist kein Luftmassenmesser, sondern ein IAT Sensor. Es ist wahrscheinlich, dass der selbst (incl. der Schlauch) veroelt sind. Bau Schlauch und IAT Sensor mal aus und reinige sie. Sei aber beim Sensor vorsichtig, der ist empfindlich.

Gruesse,
SUnny
Rolle66 02.10.2006, 19:41
Hallo,

danke für deine Antwort.Sobald ich den Stecker von dem gekennzeichnetem Teil abziehe läuft der Wagen einwandfrei rund.Habe das Teil ausgebaut und gereinigt,doch leider ohne Erfolg.Handelt es sich dabei um einen Temperatursensor?

Viele Grüsse,
Roland
Flow84 14.09.2007, 11:16
Aus gegebenen Anlass hole ich den Thread hier mal nochmal vor... bei meinem 106er 2002er Baujahr und 60PS HFX Motor habe ich ebenfalls im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Wenn ich den Stecker von dem Teil, dass im vorhergehenden Post beschrieben ist, abziehe läuft er auch rund... wie sicher kann ich sein, dass das Teil defekt ist? Das Ding ist von Bosch... ! Bringt ein Wechsel dann Frieden?! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen... hab den Wagen jetz nen halben Tag und das trübt meine Freude schon ein wenig...

Danke Jungs
106S1 14.09.2007, 20:01
DAs teil ist der saugrohr druck sensor... ein austausch kann frieden bringen wenn er kaputt ist (um es genau zu wissen müsste man fehlerauslesen und eine pararmeter messung machen lassen
Unbekannt 15.09.2007, 18:50
Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren an einem V6, in den ich auf die letzten Monate nichts mehr investieren wollte. Habe aus dem Baumarkt ein T-Stück von einem Gartenberieselungssystem mit Absperrhahn (Prinzip Mini-Mini-Kugelhanh) dazwischengesteckt (paßt in Deinen Schlauch) und den Hahn ganz leicht offen gelassen - der Motor lief herrlich rund. Hat gerade mal 2,50 gekostet. Kriegt man auch im Zoohandel/ Aquarium-Zubehör. Mit den Dingern habe ich auch schon gebrochene Schläuche von Scheibenwaschanlagen dauerhaft geflickt.

Gruß - Spargel
Flow84 16.09.2007, 10:04
Danke schon mal für die Antworten... ich bin mir fast sicher, dass es nix mit dem Schlauch zu tun hat, der sieht gut aus. Das Problem tritt auch nur auf, wenn der Motor warm ist! Kanns sein, dass ein Kühlmittelsensor die Probleme verursacht? Was würde noch in Frage kommen? Wobeis schon auffällig ist, dass die Kiste läuft wenn ich diesen Sensor abstecke. Nimmt das Steuergerät dann Standardwerte, wenn das Signal vom Sensor fehlt?

Ist jetz etwas off-topic aber mir is aufgefallen, dass mein Lüfter ziemlich schnell nach etwas Stadtverkehr anspringt... leider habe ich keine Kühlmittelanzeige sondern nur so ne dumme Lampe von der ich nichtmal weiss, ob sie funktioniert, da sie beim Anschalten der Zündung nicht aufleuchtet (Gehört das so oder ist sie defekt??). Wollte mal fragen, ob der Motor nach etwas Stadtverkehr wirklich so schnell heiss läuft?

Und wies aussieht sind die Querlenkerlager auch hinüber... habe nämlich eine Art "Schlagen" wenn ich bei Lenkeinschlag etwas unvorsichtiger Gänge Schalte (Lastwechsel) oder über einen tieferen Gulli fahre etc. .

Und das bei nem 5 Jahre alten Auto mit 45TKM.... .
106S1 16.09.2007, 12:57
fehlende sensor signale werden durch ersatzwerte erstetzt das geht leider nur bei bestimmten beim Drehzahlsensor geht es nicht und auch beim kühlmittelsensor kann kein ersatz genommen werden..