Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Drehzahlmesser einbau in 106 Bj.96 Serie 1

TheFisch 06.05.2005, 09:26
Hallo erstma,
ich habe mir neulich einen drehzhlmesser von vdo bestellt und möchte diesen jetzt nachträglich in meinen 106 einbauen da dieser keinen hat. der 106 ist bj 7/96 und ist schon das neuere modell. aber immer noch serie 1. jetzt wollte ich wissen ob und wie ich das anstellen kann einen drehzahlmesser einzubauen. und wo dieser angeschlossen wird um ein signal der drehzahl zu bekommen..!
wäre nett wenn mir jemand eine anleitung schicken könte oder wenn selber schon mal gemacht auch erklären

danke im vorraus

MFG Fisch :-D
friedrich 09.05.2005, 19:56
Noch ein Mitstreiter gefunden:-)

hab einen 106 bj 94 und hab mir einen tacho vom xsi geholt, der hat einen drehzahlmesser serienmäßig drin! obwohl der geschwindigleitsanzeige bis 220 statt bis 180 geht, geht er sehr genau, hab gemessen, 1000m, 100km/h und hab 35sek gebraucht!

Aufjeden fall weiß ich net wo ich ein vernümftiges Signal her bekomme! Wen ich direkt an die Zündspule geh, zeigt er mir logischer weiße nur halbe drehzahl an! (da "doppelzündspule").

Mein Drehzahlmesser hat 3 anschlüsse eigentlich 4 aber der ist auf der Platiene nicht angeschlossen! (also plus, minus (versorgungsspannung) und mein Zündsignal)

Mein Vater het einen Peugeot EXPERT und der hat sich von ebey das original peugeot buch mit allen schaltplänen besorgt. da steht das der Drehzahlmesser ein signal aus dem Steuergerät bekomme. (Glaube klemme 24) Da auf dem Stecker keine Zahlen stehen wusst ich net eo was is! (oder viel mehr ob der das selbe Steuergerät hat und das bei mir auch so is)

Auf jeden fall breuchte ich ma so einen Plan!! Hat zufällig von euch so ein Buch wo das drin steht?

Und wenn nicht kann mir evtl einer sagen wie dann ein simpler nachrüst drehzahlmesser angeschlossen wird (nicht an der zündspule!)

Ich hab da ne idee, evtl. müsst ich mir dann einen drehzahlsensor an das Keilriehmenrad montieren, wo die Lima antreibt.

So nun genug gelabert, hoffe ihr habt evtl. etwas meht erfahrung und könnt mir da mehr sagen. Sie Idee mit dem sensor würd ich nur dann machen wenn sonst nichts mehr geht, und auch nur nungern! :-))

So ende

Ich hoffe echt sehr ihr könnt mir helfen

Danke Grüße

Friedrich :-D :-D
Vampir2005 15.05.2005, 18:03
Hi

Normalerweise haben eure 106er OT Geber ( Irgendwo in der Nähe der Schwungscheibe; nur mal so als Idee.
Ansonsten . War es bei den ganz Alten Autos so das mann
am Verteiler das Signal abgenommen hat.

Mfg.
TuNeD 15.10.2005, 18:00
Wollte ich auch. Habt ihr einen der die tolle Analog uhr austauscht oder externe? Mal gucken. Ich bin neugierig obs geht. Wenn net frage ich bald beim haendler.

Wish a lotta luck!