Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum da tickt wat net

sixpack_kiel 16.02.2010, 21:45
moin,

bin seit kurzem besitzer eines peugeot 106 bj 99, mit einer guten alten analog uhr drin, problem ist, die bleibt immer stehen,d.h. wenn ich fahre läuft die wunderbar, sobald ich motor aus machen läuft sie vielleicht noch 1/2 std und bleib irgendwann stehen, wodran kann das liegen, ist irgendwie blöde sie immer neu zu stellen.

danke im voraus
adri 16.02.2010, 22:10
Dann ist nach einer halben Stunde kein Strom mehr da. Batterie vielleicht?
Also die Uhr selbst kann es nicht sein, denn die funktioniert ja. Die Sicherung dazu kann es auch nicht sein, denn Strom bekommt die Uhr ja.
Wenn es die Batterie ist, dann wirst du über kurz oder lang andere Probleme bekommen, z.B. springt dein Auto nicht mehr an.
Force406 16.02.2010, 22:28
Die Batterie ist es eher nicht. Solche Uhren laufen noch, wenn die
Batterie unter 10 V geht, aber ein Auto springt schon ab 10 V nicht
mehr an, weil die Batterie dann keinen nennenswerten Startstrom
mehr bringt.

Wie lange genau läuft die Uhr nach? Sollte ja nicht schwer rauszufinden
sein. Zeit des abstellens gucken, später gucken, wann die Uhr stehen
geblieben ist.

Könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer ein kleiner Bastler war.

MfG Force406
adri 16.02.2010, 22:33
Ah okay, dass die Uhr sehr tolerant mit Strom ist, wusste ich nun auch nicht. Gut zu wissen.
Aber was könnte der Vorbesitzer gemacht haben, dass die Uhr beim Fahren läuft, aber ohne Motor noch ein bisschen läuft, und dann aufhört? Wüsste da nichts...
Force406 17.02.2010, 07:31
adri schrieb:
(...)
Aber was könnte der Vorbesitzer gemacht haben, dass die Uhr beim Fahren läuft, aber ohne Motor noch ein bisschen läuft, und dann aufhört? (...)
Das ist die vermutlich einzig relevante Frage. Ich könnte mir was vorstellen.
Ein Kleinwagen, der 11 Jahre alt ist, hatte Pi x Daumen schon 3 Vorbesitzer
vor unserem Sixpack. Einer davon hat ein anderes Radio eingebaut,
und schaffte es nicht, dass das Ding mit der Zündung aus geht.
Allerdings ist/war es vermutlich möglich, durch umstecken einer
Sicherung aus dem Dauerplus ebenfalls einen "nur" geschalteten zu
machen, also ging das Radio aus, aber auch die Uhr. Durch die
Restspannung der Kondensatoren im Radio bzw. einer dicken Anlage
läuft die Uhr dann noch ca. 30 min. nach.

ODER:

Die Sicherung fürs Dauerplus ist durch einen Radiotausch vor
dem Verkauf zerschossen, und die ist eben nur für den Senderspeicher
des Radios und die Board-Uhr. Was anderes braucht ja keinen Dauerstrom
(evtl. die Innenraumleuchte). Die Uhr ist durch den kleinen Konden-
sator im Armaturenbrett "gepuffert".

Ist nur grob geraten, aber sowas in der Art.
Sachse70 14.09.2014, 11:15
Der Thread ist zwar schon "etwas" älter,aber ich beobachte das gleiche Phänomen wie der TO.
Ich stelle die Uhr ein und mache die Zündung aus(Radio geht aus) aber die Uhr läuft nicht weiter.Gibt es dazu eine Lösung oder evtl. einen Tipp ?
Timbo106 15.09.2014, 16:08
Das mit dem Radio klingt ganz nachvollziehbar.

Ähnliches hatte ich auch, habe allerdings das digitale Amaturenbrett.

Habe mir ein neues Radio gekauft und eingebaut, hatte kein Dauerplus bekommen und war somit nachm Neustart des Motors resettet. Ziemlich nervig wenn man jedes mal bei Lied 1 anfängt

Im Handbuch kann man die Kabelbelegungen für die Radiostecker nachlesen.

Das hab ich dann mit der Belegung des Radios verglichen.

Da hab ich dann rausgefunden, dass Dauerplus und Zündung vertauscht waren, zumindest für die Steckerbelegung meines Radios nicht passend.

Am Radioadapter gabs dann aber die Möglichkeit Dauerplus und Zündung umzustecken.

Seitdem ziehts mir die Batterie auch nicht mehr leer, war nach 24 Stunden nahezu leer.

Vielleicht einfach mal das Handbuch nehmen und die entsprechenden Radiostecker durchmessen und auf Funktion überprüfen, dann könnte sich ja zeigen ob Dauerplus und/oder nur Zündungsplus gehen.

Grüße
Sachse70 15.09.2014, 18:15
Das Radio geht ja aus,aber die Uhr auch.....
Timbo106 15.09.2014, 19:48
Ich meine nur, dass wie die Vorredner schon sagen, die Sache mit dem Kondensator sinnvoll klingt.

In meinem Post meinte ich, dass man evtl. durch Messen der Radiokabel eine Fehlfunktion z.B. am Dauerplus feststellen könnte.

Im Handbuch steht ja welche Pins wie belegt sind, die einfach mal messen, sollte ja alles irgendwo aus dem selben Strang kommen.

Nur so eine Idee.

Grüße