Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum bremsen hinten 106 bj93

106alex106 19.05.2008, 19:59
hi,

hab einen 106er mit 3-loch und trommelbremsen hinten.

bitte nicht gleich sagen die Suche benutzen. Ich suche schon die ganze zeit.

möchte nur wissen: wenn ich die trommelrunter mache muss ich die goldene abdeckung lösen um an die schraube zu kommen damiit ich das lager herausbekomme, oder ? und danach die trommel abziehen.
für was ist dann hinten die 11er imbusschraube auf der hintern seite der trommel ? kann ich die nicht auch lösen ? habe angst das der deckel kaputtgeht oder holt man einfach nen neuen wenn man die bremsen hinten aufmacht?

dank im voraus

gruß Alex
olli306 19.05.2008, 20:17
also der goldene deckel is für die Radlagermutter....die du lösen must um die Trommel abnehmen zukönnen (glaube 30 oder 32 schlüssel).....keine angst die gehen so schnell nicht kaputt.....so und der Imbus is für den Radbremszylinder....den brauchst du nicht lösen.....ach ja sollte die trommel schwer runter gehen....bremsbacken zurückstellen oder leichte schläge helfen auch....

Gruß olli
Pietie 19.05.2008, 21:27
Moin ,
Ich bin neu hier im Forum und habe dieses am Freitag hinter mich gebracht.
(Rechte Seite ??)

olli306 schrieb:
also der goldene deckel is für die Radlagermutter....die du lösen must um die Trommel abnehmen zukönnen (glaube 30 oder 32 schlüssel).....keine angst die gehen so schnell nicht kaputt.....
SW 32 , aber vorher muss das reingekloppte Metall der Mutter wieder aus der Welle raus .( Sicherung gegen losdrehen)
Man sollte sich dann neue Muttern besorgen . Ich habe bei A....
für 2 Stück ca. 3,50 Euro bezahlt. ( Die haben aber auch welche zum Stückpries von 3,87 oder so )
so und der Imbus is für den Radbremszylinder....den brauchst du nicht lösen.....
Ein 11er Imbus für den Radbremszylinder ??
Ich habe zwar die 4-Loch Ausführung , aber dort wird der Radbremszylinder von 2 5er Imbus (M6) gehalten.
ach ja sollte die trommel schwer runter gehen....bremsbacken zurückstellen oder leichte schläge helfen auch....

Gruß olli
Jou, da habe ich wirklich Glück gehabt. Entweder war durch den abgefallenen Bremsbelag genug Platz oder durch die ganze Bremsflüssigkeit so glitschig, das die Trommel ohne große Probleme runterging.

Hoffentlich habe ich auf der anderen Seite auch soviel Glück.

Gruß

Peter
106alex106 19.05.2008, 22:11
ja der Bremszylinder wird von zwei kleinen Imbus gehalten. Aber in der Mitte genau auf höhe des Deckels, also der 32 Mutter sitzt hinten eine schraube mit 11er Imbus. Hatte nur gedacht wenn ich die öffne kann ich die Trommel mit Lager vielleicht vorne runter nehmen, ohne den Deckel öffnen und die 32er mutter lösen zu müssen. kann ja sein das die große Imbusschraube die welle auf der das lager sitzt hält.