Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bremse hinten ohne funktion außer bei Handbremse

Markey99 11.06.2014, 21:29
Hallo Zusammen

Habe folgendes Problem

Ich war mit meinem Peugeot 106 Sport 1,1L BJ 2000 beim TÜV

dort wurde neben ein paar Kleinigkeiten, bemängelt das die Bremse hinten Links und rechts überhaupt gar nichts macht jedoch bei Betrieb mit der Handbremse Top Werte erziehlt werden . was für mich erstmal unlogisch klingt oder ?

kann mir zufällig jemand einen Tip geben ?

kann es sein das es was mit dem Bremsverteiler zu tun hat ?

Es handelt sich um ein Model ohne ALB

Bin echt Ratlos und will nicht noch unsummen in das Auto stecken da er nur noch als Winterauto dienen soll und bereits 235000 km weg hat .

Danke im Voraus

Markey
Schrauber 60 11.06.2014, 23:42
Mahlzeit,

bei 235000 Km ist doch dein Auto erst richtig eingefahren und hat den Halbwert von 500000 noch nicht erreicht.- „dort wurde neben ein paar Kleinigkeiten, bemängelt……..“ also Rest top!!!!!
Handbremse ist eine Zugbremse- Werte super- also Bremszylinder dicht (angenommen).
Dumme Frage – integrierte Bremslastregeler in den Zylindern rechts und links? Oder Lastregler an der Achse verbaut- der gern festrostet. und gelöst werden muß.
Ich vermute, lange kein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Bremszylinder festgegammelt bzw. Nachstellautomatik fest.
Unsummen gibt man dafür eigentlich nicht aus. 106 Sport 1,1L drei oder Vierlochfelge?
Bitte Genaue Bremswerte von vorn und hinten laut TÜV.
Markey99 14.06.2014, 19:23
Mahlzeit,
Mit 500000 währe der Karren doch Museumsreif ....
ja Bremsflüssigkeit wurde in den letzten 2 Jahren zumindest nicht gewechselt.

Ich denke er hat integrierte Bremslastregler .
Habe leider leider auch nach langer suche keine Lastregler an der Achse gefunden .

Der 106 1,1L Sport von 2000 mit Vergasermotor und Vierlochfelge

Bremswerte vom TÜV :

Themenstarter

Ola,

war gerade beim TÜV und der hat mir einen Untersuchungsbericht ausgehändigt.

Könnt ihr mir was zu folgenden Bremswerten sagen?

Betriebsbremse:

Achse 1 (vorne) Links: 260, Rechts: 250

Achse 2 (hinten) Links: 40, Rechts: 30

Feststellbremse:

Links: 190

Rechts: 170

Gruß Markey
Schrauber 60 15.06.2014, 21:42
Mahlzeit,

Super werte bis auf die Betriebsbremse.
Hatte ich beim Auto meiner Tochter auch- trotz neuer Bremsbeläge und Bremszylinder. Bin verzweifelt wegen TÜV. Neue andere Bremszylinder und die Bremswerte waren Klasse.
Anscheinend Fehler beim Zusammenbau der integrierten Lastregler.

Aber es können auch die festen Bremszylinder sein, eher doch- wegen Bremsflüssigkeitswechsel fehlend.
Rostigernagel 15.06.2014, 22:02
Nabend,
Stimme dem "Schrauber60" zu....ich formuliere das aber etwas anders->

Ohne witz, nimm die trommeln ab und schau mal nach, brauchst auch keine Bühne oder son zeug ...habs auch ohne hinbekommen.
Bei den KM und der Tatsache das das fzg. im Winter bewegt wird, wäre zumindest mir wichtig das die bremsen funzen^-^
zumal sich beim MK2 sogar lohnen würde...ok die KM sind bissl hoch, aber da hat "schrauber60" recht...die TUs laufen eig. sehr lange.

btw, habs grad iwo gelesen, bei trommeln gabs keinen regler, das wird von den radbremszylindern gemacht...lässt sich aber nichts verstellen.
Aber das hat "scharuber60" ja schon erwähnt.

Mfg Rostiger, der jetzt aber wieder sein kram machen geht und Euch in frieden lässt.
Markey99 16.06.2014, 22:14
So Jungs .

ich Versuche jetzt einfach mal 2 Bremszylinder mit intigrierten bremskraftreglern zu bestellen .

und werde mir die Bremsen dann nochmal vornehmen .

ich schreib wenn ich was herausgefunden habe danke schonmal bis hierher .

PS : hat einer vieleicht ne anleitung wie mann die trommeln am besten runter bekommt ?

Gruß Markey
Timbo106 16.06.2014, 22:32
Achsmuttern mit nem 32er lösen, sollte ja klar sein.

Normalerweise sollten die dann per Hand abgehen.

Ansonsten mit leichten Hammerschlägen versuchen, aber vorsichtig.

An Ecken und Kanten bricht das Eisen(?) relativ schnell.

Die eine habe ich bei mir nur mit nem Abzieher runter bekommen, dabei hat sich das Lager geteilt, gleich eine Möglichkeit es zu reinigen und neu zu fetten.

Ansonsten würde ich empfehlen einen Abzieher zu besorgen oder sich etwas zu basteln.

Evtl. ein Stück Metall, gehalten von den Radmuttern anbringen.

Dann zwischen Metall und Achsstummel eine dicke Schraube oä. einklemmen, dann die Radmuttern gleichmäßig anziehen, sodass die Druck auf den Achsstummel ausüben. Mit Hammerschlägen nachklopfen, Handbremse lösen nicht vergessen!
Als ich diese Prozedur aufm Schrottplatz durchgeführt habe, ist an einer Seite der Bremsbelag rausgebrochen, trotz gelöster

Handbremse. Der war wohl etwas fest. Also darauf achten, dass sich die Trommel mehr oder weniger leicht drehen lässt.
Wenn nicht mal an der Handbremse ruckeln und beten.

Grüße
Schrauber 60 17.06.2014, 10:06
mahlzeit,

Stopp noch nicht kaufen. ich korrigiere mich, habe 4 Loch überlesen.
Du hast Bremse mit 180 mm Durchmesser ohne lastabhängigen Regler in den Bremszylindern.
Dreiloch hat 165 mm mit Regler.
Guck mal im net nach unter K-Brakes Berlin, da habe ich einen Komplettsatz Bremsen --Backen und Zylinder – im April noch für 54 € incl. Versand gekauft für Dreilochfelge.

entweder Bremszylinder fest oder auch die Nachstellautomatik festgegammelt. wirst dich wundern was da an Dreck drin ist
smergal 17.06.2014, 18:08
wenn der wagen kein alb (automatischer-lastabhängiger-bremskraftregler) an der achse hat, hat er auch kein abs. wenn er kein abs und somit kein alb hat, sind mit Sicherheit bremszylinder mit integriertem regler verbaut. und zum abbau der trommel einfach durch ein radschraubenloch den automatischen nachsteller zurücksetzen. dann geht's auch ohne gewalt und abzieher. das zahnsegment welches du mittels Schraubenzieher niederdrücken musst um den nachsteller zu lösen findest du etwa auf 7 bis 8 Uhr.
Timbo106 18.06.2014, 00:37
Kann aber auch passieren, dass das Lager auf dem Stummel etwas fest sitzt.

Davon bin ich bei meiner Anleitung ausgegangen.
Ob die Bremsen festsitzen, kann ja durch Drehen der Trommeln größtenteils festgestellt werden.

Grüße