Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Blinker und Airbag-Leuchte

Unbekannt 19.06.2007, 22:09
Hallo zusammen,

ich hab mit meinem kleinen (Bj. 09/96, 60 PS) 2 Probleme:

mein Blinkerhebel klackert seit ein paar Tagen, allerdings nicht wenn ich blinke und, gott sei dank, auch nicht ständig, aber es nervt :-/ blinker und auch licht funktionieren einwandfrei. Weiß jemand was das sein könnte?

das nächste ist die Airbag-Leuchte:die leuchtet schon ziemlich lang, das heißt wenn ich losfahr blinkt sie zuerst nur bis sie irgendwann dauernd leuchtet.hab schon vermutet,dass da ein Wackelnkontakt dahintersteckt, aber die in der werkstatt haben das auch nicht repariert bekommen bzw. 3 wochen wars gut,dann gings wieder los.mittlerweile hab ich mich ja schon dran gewöhnt *G* aber ich finds schon naja...Ist es wirklich nur ein Wackelkontakt oder könnts auch was anderes sein?

Viele Grüße
Jamisia
Menkman 20.06.2007, 01:34
Moin!
hm...meine Airbaglampe leuchtet auch. Nach Aussage der Peugeot-Werkstatt mußte der Airbagdrehschalter gewechselt werden. Dieser sitzt wohl hinterm Lenkrad wo auch die Blinker-/Scheibenwischerhebel sitzen. Schalter kostete ca. 50 EUR. Ich weiß natürlich nicht ob das bei dir die Fehlerquelle ist, aber da solletst du mal in eine Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auszulesen.
Grüße!
Menkman
AngelEyes 20.06.2007, 22:00
.....Schalter kostete ca. 50 EUR....
Dann hast du schwein gehabt oder ich pech. Meiner kostet 109, mit arbeitskosten 180 Euro :-o

Aber das klacken vom Blinker habe ic hauch jetzt öfters...
Unbekannt 20.06.2007, 22:27
Hm.
das mit der airbag-leuchte stört mich eigentlich weniger, fahr schon ziemlich lang damit rum, aber das mit dem blinker nervt halt.ich vermut,dass das blinkerrelais nicht mehr ganz taufrisch ist und einfach nur ausgewechselt werden muss.ich hoff einfach mal,dass es nicht so teuer ist ;-)
Sunny 21.06.2007, 06:34
Hallo!

Das Problem mit den Blinkern kommt oft von einem defekten Blinkerhebel. Die Rueckstellfedern und Kontakte in dem Hebel werden mit den Jahren abgenutzt. Oft hilft nur ein neuer Blinkerhebel - sei es von Peugeot oder ein noch guter vom Schrottplatz.

Mit dem Airbag so keinesfalls fahren! Der muss gemacht werden, konsultiere eine andere Werkstatt. Der Airbag MUSS funktionstuechtig sein, wenn er serienmaessig verbaut ist, sonst darfst Du den wegen diesem Defekt Wagen nicht im oeffentl. Strassenvervehr fahren.
Zudem wollte ich gar nicht einen Wagen fahren, dessen Airgabsystem gestoert ist. Keiner kann garantieren, dass der Airbag so nicht von selbst wegen durchgescheuerten Kabeln losgehen kann, oder einfach 1/2 Sekunde zu spaet zuendet und Dein Genick (oder das des Beifahrers,...) bricht. Das sollte keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden, daran sind schon Menschen gestorben.

Gruesse,
Sunny
Unbekannt 21.06.2007, 10:47
@sunny:

ich war damals in 2 werkstätten,die eine wusste damit nicht was anzufangen und in der peugeot-werkstatt (!) wurde es gemacht, allerdings hielt es nur 3 wochen.
mir ist es jetzt erst mal wichtiger,dass mein blinker wieder "normal" ist,dass ich noch über den tüv komm.denn geld für ein neues auto,gebraucht, hab ich nicht.

viele grüße
jamisia
Sunny 21.06.2007, 11:00
Hallo!

Leider wirst Du mit der leuchtenden oder blinkenden Airbagleuchte keine TUV bekommen.
Was fuer Airbags hat Dein Wagen? Nur Fahrerairbag? Fahrer- und Beifahrerairbag? Zusaetzlich noch Seitenairbag?

Gruesse,
Sunny
AngelEyes 21.06.2007, 11:47
Wobei ich sagen muss das mein Blinker nicht blinkt wenn dieses klacken kommt. Eigentlich geht da überhaupt nix an was sonst mit nem klacken verbunden ist (scheibenwischer z.B.)

Als er das zum letzten mal gemacht hat bin ich mal ne runde rumgturnt und da war absolut nix zu erkennen.
Nur ist das auch ein Problem was bei meinem kleinen schnellst möglich weg muss da im August der TÜV dran ist :-?
Unbekannt 21.06.2007, 22:04
@sunny:
mit der blinkenden airbag-leuchte bin ich schon mal über den tüv vor 2 jahren gekommen,also das sollte kein thema sein.
ich hab fahrer-und beifahrer-airbag.

AngelEyes schrieb:
Wobei ich sagen muss das mein Blinker nicht blinkt wenn dieses klacken kommt. Eigentlich geht da überhaupt nix an was sonst mit nem klacken verbunden ist (scheibenwischer z.B.)

Als er das zum letzten mal gemacht hat bin ich mal ne runde rumgturnt und da war absolut nix zu erkennen.
Nur ist das auch ein Problem was bei meinem kleinen schnellst möglich weg muss da im August der TÜV dran ist :-?
wenn ich blink,funktioniert auf beiden seiten, ist das ganz normale geräusch.dieses schnellere klacken kommt nur wenn ich nicht blink.und das sollte bei mir ziemlich bald gemacht werden,da ich nächsten monat tüv hab.... :-?

viele grüße
jamisia
Sunny 22.06.2007, 06:32
Jamisia schrieb:
@sunny:
mit der blinkenden airbag-leuchte bin ich schon mal über den tüv vor 2 jahren gekommen,also das sollte kein thema sein.
ich hab fahrer-und beifahrer-airbag.
Das war dann reines Glueck, viel Erfolg ;-)

wenn ich blink,funktioniert auf beiden seiten, ist das ganz normale geräusch.dieses schnellere klacken kommt nur wenn ich nicht blink.und das sollte bei mir ziemlich bald gemacht werden,da ich nächsten monat tüv hab.... :-?
Tausche zuerst das Blinkerrelais, wenn das nichts hilft, musst Du wie bereits gesagt den Schaltstock (also den Blinkhebel) tauschen...

Gruesse,
Sunny