Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum BITTE DRINGEND HILFEEE --SEHR SEHR WICHTIG

Serhat89 10.04.2010, 13:32
Hallo,

habe wirklich ein sehr großes problem. Mein motor ist während der fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Ich dreh den schlüssel und es macht nur "ZNZNZNZN" aber mehr geht nicht. dann habe ich mal in der Werkstatt in den Vergaser bisschen Benzin reingeschüttet, und siehe da es ging kurz an.

Dann habe ich mal Rücksitze rausgetan, um an die Benzinpumpe zu kommen, und habe festgestellt, dass an den Kabeln !kein strom! drauf ist. So die frage jetzt, woran liegt es? Ist das Steuergerät kaputt?? bitte helft mir, ich brauche dringend am Montag wieder mein auto.

PS: die wegfahrsperre habe ich vor ca 4-5 Monaten ausgesteckt. Falls diese Info nützlich sein sollte. ( die habe ich während dem Laufendem Motor ausgesteckt)
fabi 10.04.2010, 13:34
Doppelrelais
Serhat89 10.04.2010, 13:51
Wenn ich die Zündung anmache, ist ein Klacken im Motorraum am Steuergerät zu hören.
fabi 11.04.2010, 09:41
wie hast du festgestellt ob keine Spannung anliegt normalerweise bekommt die erst Strom wenn der anlasser orgelt
fabi 11.04.2010, 09:44
hat dein auto nen notschalter vieleicht ist er ausgelöst?
wenn nicht würd ich mal ne seperate leitung an die pumpe ziehen und gucken ob sie läuft
Boandlgramer 11.04.2010, 10:54
Da der 106 dem 205 doch durchaus ähnlich ist: Beim 205 faulen die Kontakte/die Kabel vom Benzinpumpenrelais gelegentlich ab.

Das Relais zieht mit der Zündung an (nicht erst beim Anlassen). Und wenn's ganz leise ist, dann hört man auch beim Drehen des Zündschlüssels die Benzinpumpe brummen.

Der einfachste und sicherste Weg: Vorne den Spritschlauch irgendwo aufmachen, wo man gut hinkommt, ein Fläschen auf das offene Ende drauf (damit der Sprit nicht überall rumspritzt) und Zündung vom Helfer anschalten lassen. Kommt kein Sprit, dann hier weitersuchen - kommt Sprit, dann woanders suchen.

Bei spontanem Ausfall fällt mir immer noch die Zündung ein: Zündspule und das Zündgebermodul (sofern dein 106 das noch so hat...).
bengt 11.12.2010, 20:25
moin,

leider habe ich hier noch keine erfolgreiche hilfe gefunden bin aber auch ein laie der wenig verstand darin hat.

nun moechte ich hier noch mal aehnliches problem nachfragen.

vorgeschichte ich war auf dem weg zum schrauber um neue bremsen machen zu lassen und auf einmal nimmt der wagen kein gas mehr an.

nach etwa 15 km war dann endlich komplett schluss.

meine fruehere erfahrung mit aehnlich liegendem war vergaser verdreckt weil benzinfilter nicht vorhanden.

wie sich nach einigem schrauben herausstellte war das kein benzin im vergaser ankommt.

der verdacht die benzinpumpe funktioniert nicht. gesagt getan. aus einem 205 fuer den 106 bj. 94 1.1 verwendet. benzin kommt bis zum vergasser wird aber nicht weiter verarbeitet.

starthilfespray in den vergasser gesprueht der motor springt an. leider nicht dauerhaft da das gemisch fehlt.

verdacht die elektronische steuerung im vergasser ist kaput oder verstopft.

aus einem ebenfalls vorhandenem citroen ax (in etwa baugleich) den gleichnamigen vergasser 7 w 13/08000 ausgebaut und eingebaut im 106. der ax startete mit diesem vergaser, daher anzunehmen das der vergaser arbeitet.

eingebaut und trotzdem gleiches problem.

benzin kommt bis zum vergaser aber wird dann nicht weiter verarbeitet.

verdaechtige sind defekte kabel oder das keine strom ankommt oder steuerung defekt.

hat hier jemand eine aehnliche erfahrung.

liebe gruesse
106S1 20.12.2010, 16:02
falls nicht bereits erwähnt: doppelrelais, OT geber sicherungen im motorraum prüfen.
Unbekannt 21.12.2010, 17:10
Zur ersten Prüfung der Benzinpumpe kann sich Laie auch so helfen: Motor mit dem Anlasser ein paarmal durchdrehen lassen. Dann sofort eine Zündkerze rausdrehen. Ist sie nass und stinkt nach Sprit? Dann ist die Pumpe ok.

Ist die Kerze trocken? Dann wirst Du als Laie kaum weiterkommen.

Gruß - Spargel