Peugeot 106 Forum
Beleuchtung
Will ein wenig Licht ins Dunkel meines 106ers bringen
Persönlich hab ich einen 106 Long Beach Bj. 96, müsste der neuere sein.
Hab mir nun *diverse Leuchtmittel* bestellt
Zum einen 2 Kaltlichtröhren für den Fussboden und evtl. eine für das Handschuhfach. Wichtiger jedoch die für "untenrum" 
Woher hole ich mir den Strom? Nach ein wenig lesen hier im Forum, ist der Zigarettenanzünder die beste Variante - nah dran. Nur sollten natürlich keine Kabel vornrum führen - jedoch ist dort noch eine Art Schalter für die Steuerung der Empfindlichkeit dabei (an, aus, soundgesteuert).. also muss der auch noch elegant "verschwinden". 
Nur wie Zapf ich den Strom nun da an? Benötige ich Lötkolben und ähnliche Gegenstände um den Spaß reinzuhauen oder reicht einfaches klemmen/stecken? Am Besten wäre ja ne bebilderte Anleitung für die ganz doofen - nen detaillierter Text tuts aber sicher notfalls auch 
Und fürs Handschuhfach würd ich das Röhrchen am Liebsten mit einem Kontakt anbauen - d.h. Handschuhfach auf = Licht an. In neuen Autos kein Ding, da ja schon nen Lämpchen drin. In meinem 106er herrscht dagegen Dunkelheit... Evtl. also Selbstbau mit kleinen Conrad-Teilchen?
Nach ein wenig nachdenken stelle ich nun aber fest, dass der Zigarettenanzünder ja nur bei Zündung Saft hat, der Warnblinker aber z.B. immer Strom hat. Wie schauts mit dem Radio aus?
Mir ist es egal, hauptsache es ist nicht zu aufwendig zu machen, dass ich das Auto in seine Einzelteile zerlegen muss
Also Dauerstrom zum prollen ohne Zündung wäre nice, wenn aber durch Zigarettenanzünder einfacher, dann musses auch so gehen
Freue mich auf eure Ideen/Antworten :-D
Hallo!
Du weisst, dass Du nur eine Betriebserlaubnis hast, wenn die Leuchten an die Türkontakte gekoppelt ist, sprich dass sie nur bei offener Tür an sein darf?
Ansonsten hast Du keine TÜV und die Polizei darf Dein Auto auf der Stelle lahmlegen wenn sie Dich damit sieht.
Zum korrekten EInbau mit ANleitung und Tipps steht hier einiges im Forum.
Les Dir auf jeden Fall diesen Thread durch:
http://www.peugeotboard.de/modules/n...r=DESC&start=0
Den Zigarettenanzünder kann man normalerweise durch umstecker einer Sicherung im Sicherungskasten so einstellen, dass Dauerstrom führt.
Dann kannst Du hinter der Bordsteckdose die Kabel mit großen Stromdieben agreifen. Dafür musst Du aber schon die Mittelkonsole ausbauen, um von hinten an den Anzünder zu kommen. Alternativ kannst Du es am Sicherungskasten bei einem Dauerplus abgreifen (HINTER einer SIcherung, damit es abgesichert ist, oder noch besser gleich eine eigene).
Im Handschuhfach Kannst Du einfach einen Kontakt einbauen, der bei geöffneter Klappe am besten auf Masse schließt. Die Leuchte hat also ein (abgesichertes) Dauerplus und ein Kabel, das an den Taster geht. das Andere Ende vom Taster geht dann an die Karosserie.
Grüße,
Sunny
hallo. also ich wäre was kabel anbelang sehr vorsichtig. wenn du mist baus und die karre mal angefangen hat zu brennen bekommt sie keiner mehr aus... und die versicherung bezahlt nichts...
ich würde mir den strom von der batterie nehmen. einfach n schönes dickes kabel (6qmm) in den innenraum legen, einen verteiler dran, kabel zu den röhren,, fertig... ach so. im handschuhfach würd ich nen taster dranschrauben, der den stromfluss unterbricht wenn de zumachst.
mfg 15at170mod
So, ich ma wieder 
Will erstmal "klein" anfangen. Will mir die zwei Röhren in den Kofferraum bauen. Soll somit angehen, wenn die normale Kofferraumleuchte auch brennt - ergo Leuchten an Leuchte, oder? 
Hab mir das ma heute flüchtig angeguckt... Fand jedoch keine Schrauben, um das Teil ma simpel zu entfernen... Nur draufgesteckt? Mit nem Schraubenzieher aushebeln? Komm ich danach, evtl nach ausdrehen der Birne, an das entsprechende Kabelzeugs?
Hallo!
Denk dran, je nach Leistung der Röhren ein Relais zu nehmen, nicht dass Die Original Kabel für das kleine Birnchen der Kofferraum Leuchte dann anfangen zu qualmen.
Das Birnchen selbst ist gesteckt, das kann man dann komplett entnehmen.
Der Schaltkreis schließt übrigens auf Masse, also an dem Birnchen liegen an einem Kabel direkt +12V an! Beachte das, wenn Du das Kabel ab/auftrennst - nicht dass Du die Karosserie o.ä. berührst und einen Kurzschluss hast.
Grüße,
Sunny
hallo. also ich würde mal den strom den die lampe und die röhren brauchen berechnen. dann kann man sagen, ob das kabel was an die leuchte geht einen genügend großen querschnitt hat um nicht wegzuschmoren...
wenn nicht würde ich dir empfehlen das mit einem relais zu machen. du machst die klemme 86 und 85 des relais einfach die kabel der leuchte... und an klemme 87 und 87a machste den laststromkreis mit den röhren. musste halt ein seperates pluskabel nach hinten legen. wie schon gesagt. ich empfehel n dickes kabel von der batterie in den innenraum zu legen, da nen verteiler dranzumachen und von dort aus die zusatzelektrik zu verkabeln. das ist am besten.
mfg 15at170mod
sunny war schneller...hehe. hätte mir doch nicht mal schnell was zu trinken holen sollen... :-D :-D :-D
Also du kannst die Kabel vom Birnchen direkt an die Röhren hängen, da ist genug strom drauf für ein paar von den Dingern.
Also ich hab die Kabel einfach abgeklemmt und an die Verteiler für die Röhren gehängt. Die Orginal Lampe hab ich drin gelassen, des sieht einfach besser aus.
Beispiel:
hier kann man nur ein Bild in den Beitrag anhängen?.... dann eben so:
Das könnte dich auch interessieren: