Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Beim fahren Geräusche (Knacken)Peugeot 106 Hinteraxe wächel

Ali76 05.07.2012, 20:13
Hallo,
ich habe ein Peugeot 106 Bj.98 und habe eine Frage. Ich habe das Auto von ca. 1 Monat mit neuen TÜV von privat gekauft. Noch am nächsten Tag hat sich so ein Geräusch (Knacken) aus der hinten rechts angehört.Erstmal dachte ich, dass ich was im Kofferraum habe. Ich ging zum Werkstadt und dort meinten, dass es was mit dem Fäderung sein könnte, auf 100% könnten nichts sagen, da es sich nur ein Werkstadt von Peugeot auskennt. Also ab zum Peugeot, da wurde mir gesagt, dass der Hintenrad rechts nach innen schief sein soll und die höchswarscheinlich die Hinteraxe das Grund gibt. Peugeot wollen 2500eu von mir um die Schaden zu erheben.
Ich habe mich beim schrotplatz erkündigt und bekomme die Teil sehr günstig, allerdings keiner will die einbauen da angäblich nur Peugeot Werkestätte ein bestimmten Schlussel haben. Stimmt das überhaubt, kennt sich jemand mit sowas, ich wohne in der näh von Köln.
Rostigernagel 05.07.2012, 20:53
Nabend,
Interessant, einen Spezielen Schlüssel? den will ich sehen.
Ich denke mal die wollens nicht machen weil das alles altes zeug ist und die Probleme ja schon vorprogrammiert sind....Alte Schrauben,schläuche,schellen,diese gummilagerung der Achse usw.
Zumahl die anderen Achsen meist auch nicht lange halten. der ausbau ist eigentlich relativ einfach...einbau auch. Man muss halt auf die Bremmsschläuche,Handbremsseile.sonstige kabel und vorallem auf die richtige position der achse achten.
Daher meint Tipp: Bau die beim Schrotti selbst aus oder lass es dir zeigen. Danach bauste die bei deinem Auto aus (am besten markierungen machen wo die alte saß). Dann neue rein brems schläuche ran, handbremsseile ran, Bremsen einstellen/entlüften lassen(Werkstatt) danach zur Achsvermessung(werkstatt) und hoffen das die "Neue" Achse lange hält.

BTW, den Preis der PUG Werkstatt finde ich etwas heftig...kenne aber eure Preise nicht. Die neue achse kostet glaube so 1200,- aber der Rest?
snowcat64 05.07.2012, 21:13
Nein, das ist absoluter Quatsch. Die Achse hängt nur an vier Schrauben und das Werkzeug dazu gibt jeder ordentlich sortiere Knarrenkasten her. Das einigzige Spezialwerkzeug ist ein Hydraulikschlüssel um die Bremsschläuche zu trennen, das ist eine Art seitlich geschlitzer Ringschlüssel. Sonst zerstört man die Verschraubung und kann gleich noch die Bremsleitung neu verlegen.
Wenn Du die Bremsplatten auch demontieren mußt, wird noch ein Torx-Schlüssel benötigt, gibt es als Einzelnuß in jedem Baumarkt und ein Brenner um die Schrauben zu lösen.
Es gibt im Internet komplett überholte Achen für 300€ + Versand. Ich habe meine zwar auch vom Schrott, aber da ist man nicht sicher, ob die nicht auch schon kaputt ist. War halt ein Versuch. Die defekten Lager sind nämlich eine Krankheit bei dem Wagen.
Ein Austausch sollte mit 4 Arbeitsstunden problemlos möglich sein.
Rostigernagel 05.07.2012, 21:36
Zitat Zitat von snowcat64
Das einigzige Spezialwerkzeug ist ein Hydraulikschlüssel
für den ottonormal schrauber ist es durch aus ein spezialwerkzeug.....aber doch nicht für ne Werkstatt.....das ist doch grundausstattung oder?
Mich würde Interessieren warum die einem nicht nen ordentlichen grund sagen, also weshalb die das nicht machen wollen. Ist doch ne sauerrei! Es gibt genug Leute die keinen KFZ-Beruf gelernt haben (mich eingeschlossen) und die machen das auch selber, und ne qualifizierte Werkstatt kann das nicht?
Wie ein bekannter schon sagte: Scheiß wegwerfgeselschaft, anstatt was wieder zuverwenden(zu reparieren) werden einfach neue teile eingebaut.
Wie "Snowcat64" schon schrieb den Brenner nicht vergessen! könnte entscheidend sein
Zu den 4-Schrauben: 2 unter rückbank und 2 im kofferraum.
Ali76 06.07.2012, 11:40
Vielen Dank ! Jetzt schaue ich noch ein paar Werkstätt, ob die mir da helfen können
snowcat64 07.07.2012, 21:17
Ich habe gerade mal bei mir noch die Trommeln mit Radlager und Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt und mal die Abläufe fotografiert. Ich muß das nur noch mit den Bildern vom Achsentausch zusammenstellen, dann mach ich mal eine kleine Fotodoku zum Tausch. Wie gesagt, ich fahre den 1,0 l, 45 Ps - Long Beach, der hat eine sehr einfache Hinterachse ohne Stabilisatoren. Das dürfte aber auch mit Stabi kein Problem sein. Ich habe mal zusammengestellt, welches Werkzeug ich gebraucht habe. Allerdings habe die Drahtbürste vergessen ;-). Den Fäustel habe ich nur als Unterlage und zum Sichern der Achsmuttern benutzt, den Hammer habe ich dabei als Keil genutzt. Der Ringschlüssel für die Achsmuttern hat die Größe 32, Der Schlüssel Gr. 18 um unter anderem die beiden Vierkantschrauben der Achsaufhängung gegen zu halten. 8-ter Ringschlüssel für die Bremszylinderentlüftung und 11-er Hydraulikschlüssel für die Bremsleitung. Torx Nuß gr. 40 für die Bremsplatten bei der Vierlochachse, 45 Torx für die Drei-Lochplatte. Ein Federhaken ist auch noch hilfreich
Mehr braucht man wirklich nicht !
Rostigernagel 08.07.2012, 10:48
hmmm, also mit dem werkzeug auf dem bild könnte ich das Radlager nicht in die Trommeln Pressen.....
snowcat64 08.07.2012, 19:59
nee, ich habe ja auch nichts davon gesagt das ich die Radlager eingepreßt habe. Ich habe die Trommeln schließlich mit den Radlagern zusammen ausgewechselt, die waren schon eingepreßt. Obwohl mit dem hydraulichen Wagenheber müßte es auch gehen mit einem Balken von einer Garagenwand zu anderen :idea: . Habe ich auch schon so hinbekommen
Rostigernagel 09.07.2012, 10:48
moin moin,
Urlaub?(steht ja im anderen Thread)....ich nicht,muss aber Überstunden absetzen
Das mit den Radlagern war mir schon klar.....wollt dich nur ein bißchen hochnehmen (darfst nicht so ernst nehmen )
Ich hatte mir damals für die Aktion nen Ordentlichen Gewindestab mit passenden nüssen besorgt....da verkantet man nicht und kann schön Präzise das lager einpressen. Aber das ist wohl OT.

btw. Die Bilddoku ist echt gut gemacht....wenn die Rubrik "Selber schrauben" nicht etwas zu unübersichtlich wär, wärs cool wenn du die auch darein stellen könntest.
Von mir ein Dickes Lob.