Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Austausch Hinterachse 106 Long Beach 1,0 l 45 PS Bilddoku

snowcat64 08.07.2012, 23:59
So jetzt mal die versprochene Bilddoku zum Ausbau der Hinterachse (3-Loch) bei meinem Löwchen und Einbau einer Achse vom Citroen Saxo (4-Loch) mit Umbau auf 3-Loch. Ich habe die Bilder aus zwei Serien zusammengestellt (einmal hatte ich Bilder beim Austauch gemacht) und einmal wo ich die Trommeln+Lager+Bremsbeläge getauscht habe. Einige Szenen habe ich nachgestellt, da ich z.B. den Tausch der Bremsplatten nicht dokumentiert hatte. Dadurch sind manchmal noch Teile dran, obwohl ich sie vorher eigentlich ausgebaut hatte.
Wichtig ist dabei, das der Wagen gut unterbaut wird. Leider sind auf den Bilder nur Haltestempel zu sehen, ich hatte aber bei Tausch noch große Holzklötze zusätzlich untergelegt. Man steckt nicht im Wagen drin und Stempel können plötzlich einbrechen, weil der Wagen genau an der Stelle morsch geworden ist !!! Das ist außerordentlich wichtig, da die Handbremse ja auch nicht angezogen werden darf und er darf auf gar keinen Fall dann wegrutschen können !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! IHR LIEGT DANN GGF. GERADE UNTER DEM WAGEN !!!!!. Wenn der Wagen abrutscht, könnt ihr von Glück reden wenn ihr sofort tot seid, ansonsten verreckt ihr jämmerlich darunter !!!! :shock:
Das zur Arbeitssicherheit
Anbei das Werkzeug was ich dafür gebraucht habe. Zusätzlich brauchte ich noch eine Drahtbürste um die Schrauben der Bremsplatte zu säubern und Schraubenkleber, Farbe blau, bzw. bis 150°C, Festigkeit mittel. Bremsflüssigkeit zum Auffüllen der Bremsanlagen, Rostlöser für die Verschraubung der Bremsleitungen (am besten ein Tag vorher einsprühen).
Neue Bauteile :
Bremstrommeln mit Lagern (waren bei mir hin), Bremsbeläge (habe ich gewechselt wegen der der neuen Trommeln), 4 neue Sicherungsringe für Bremsbeläge, 2 Gummidichtungen für Radlager und neue Achsmuttern (Die waren langsam hin weil sie schon 4 mal auf waren)
Die Bremszylinder habe ich nicht getauscht, da ich sie beide erst 50 000 km vorher, bei ca. 200 000 km neu gemacht habe, dafür habe ich gleich die Bremsschläuche noch ausgetauscht.

Kosten:
Trommeln mit Lager+Bremsbeläge+Kleineisen (Sicherungsringe+Gummidichtungen+Achsmuttern) als Set für ca. 150,-
(Bremszylinder waren auch dabei)
Bremsschläuche ca. 20 € (hatte ich mal gekauft)
überholte ! Hinterachse 295 + 60 € Transport (je nach Anbieter, ich habe sie vom Schrott für 120€, besser ist aber eine überholte !)
Zusätzlich brauchte ich noch 2xTorx-Nüsse TX40 und 45, 11-er Hydraulikschlüssel + Federhaken..zusammen ca. 50€

So, soviel zu den Kosten. Jetzt kann sich jeder ausrechnen was es beim Eigenbau kostet, bzw. was eine Werkstatt kosten darf. Ohne übertriebene Eile dürften nicht mehr als 4 Arbeitsstunden raus kommen. Alles andere ist Betrug oder einfach nur Unfähigkeit.

Die Darstellung beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit und letztendlich Richtigkeit
Jeder der an seinem Wagen schraut, macht dies auf sein eigenes Risiko. Soviel zur Rechtslage
snowcat64 09.07.2012, 00:06
Ich hatte für den Ausbau nur den Enschalldämfer und das Reserverad ausgebaut. Für den Tausch braucht man unbedingt einen Helfer, denn die Achse ist ganz fein schwer. Übrigens habe ich das Reserverad nicht mehr eingebaut und mir lieber einen kleinen 12 v Kompressor in den Kofferraum gelegt, weil das Reserverad schon uralt war. Und siehe da, der das hat sich deutlich am Spritverbrauch bemerkbar gemacht Das liegt nicht nur am Gewicht, sondern es muß da wohl am Unterboden eine Verwirbelung gegeben habe. Jedenfall brauch ich bestimmt 0.3 l/100km weniger und er zieht auch besser. Bei nur 45 PS mach sich das natürlich sehr bemerkbar.
snowcat64 09.07.2012, 00:07
Schutzkappen abschlagen
snowcat64 09.07.2012, 00:08
Mutter lösen. Ich habe sie einfach los gedreht ohne die Sicherung zurück zu schlagen
snowcat64 09.07.2012, 00:09
Trommel mit leichen Hammerschlägen lösen...ging bei mir so runter...
Bei dem Bild hatte ich schon die Saxo-Achse eingebaut. Da die Saxoachse und vermutlich alle 4-Loch-Achsen einen 5 mm längeren Achsstummel haben, mußte ich 5 Distanzscheiben 25x35x1 mm zwischen Orginalunterlegscheibe und Radlager einfügen.
snowcat64 09.07.2012, 00:14
ohne Kommentar
snowcat64 09.07.2012, 00:15
Ohne Kommentar
snowcat64 09.07.2012, 00:16
Feder aushängen
snowcat64 09.07.2012, 00:17
weiter
snowcat64 09.07.2012, 00:18
Bremsbeläge abziehen