Peugeot 106 Forum
Antriebswellentausch, welche Teile neu?
Die Suche hat leider nichts ergeben, daher die Frage:
Wenn ich die Antriebswellen tausche, welche zusätzlichen Teile (Muttern, Schrauben, Dichtungen) soll/muss man mittauschen?
Beim Roland Garros 1,4l/75PS S1, nicht beim 406er aus der Signatur. ,-)
Wenn die Wellen mit Kronenmuttern oder mit Kronensicherungen auf den Muttern verschraubt sind, brauchst Du höchstens einen neuen Splint, wenn sie nicht durch einen wiederverwendbaren Federsplint gesichert sind.
Bei Wellen, deren Muttern duch Einkerbung geichert sind, gehört die neue Mutter meist zum Lieferumfang.
Kann, aber muß nicht gewechselt werden: der Simmerring am Getriebeausgang. Kostet, je nach Getriebe 6,- bis 8,- Euro. Dafür hast Du später keinen Ärger mit eingelaufenenen und somit undichten Simmerring-Dichtlippen und tropfendem Getriebe.
Ich nutze einen Wellentausch immer gleich zum Getriebe-Ölwechsel. Man kann die Brühe einfach am Differentialausgang reinschütten und hat nicht das übliche Gefiesel über die Einfüllschraube.
Und noch zwei Tipps:Beim Lösen der Mutter den Dreiecklenker gegen das Drehmoment hin abstützen und beim Anziehen Drehmomentschlüssel verwenden, das Lager der Traggelenks und das Radlager danken es Dir.
Gruß - Spargel
Herzlichen Dank!
Simmeringe und Getriebeöl hatte ich schon eingeplant.
Der Querlenker gegen das Drehmoment abstützen? Wie habe ich mir das vorzustellen? Das Drehmoment wirkt doch eigentlich auf die Welle? Muss ich mir mal in echt anschauen. Da gehe ich aber erst dran, wenn es wärmer ist...
Wenn Du die Mutter der Welle nicht mit dem Schlagschrauber sondern mit Nuß, Knebel und Wasserrohr als Verlängerung öffnen mußt, mußt Du das Fahrzeug auf dem Boden stehen haben und ein HiWi muß auf die Bremse treten. Das bewirkt, daß sich Deine Bärenkäfte auf den Dreiecklenker übertragen - auf der linken Seite also in Fahrtrichtung, auf der rechten nach Hinten.
Du kannst natürlich auch nur einen Gang einlegen (und einen Unterlegkeil an die Hinterachse), aber das wird das Getriebe nicht so sehr mögen.
Ich mach es meistens so, daß ich die Räder runter mache, die Splinte ziehe, die Abdeckungen aus den Alufelgen herausnehme oder die Stahlfelgen auf die Vorderachse montiere und dann in eine Werkstatt fahre. Für eine Spende in die Kaffekasse oder ´ne Pulle Bier packte bisher jeder seinen Schlagschrauber aus. Dann werden die Muttern so weit "lauwarm" angezogen, daß ich wieder heimfahren kann.
Gruß - Spargel
Verstehe.
Nur würde ich halt den HiWi weglassen, so dass sich keine Kräfte über die Bremse übertragen, sondern nur Schubkräfte, die ja in die gleiche Richtung wirken wie Brems- und Antriebskräfte und von der Hinterachse aufgefangen werden. Allerdings habe ich sowas auch noch nie bei einem so leichten Auto gemacht. Vielleicht doch besser den Schlagschrauber kaufen. Druckluft hab ich ja.
Also beim XM und meiner Frau ihrem 605, die ein Leergewicht von ca. 1,5 to. haben, habe ich keine Probleme, wenn die Bremse nicht gehalten wird, beim Lösen das Rad AUF DEM BODEN und den Motor (mitsamt Getriebe logischerweise) durchzudrehen! ... und den Knebel zu verbiegen.
Gruß - Spargel
Uuuhhhhh... das hört sich ja sehr "vielversprechend" an :-(
*Schlagschrauber auf die Einkaufsliste setzt*
Das könnte dich auch interessieren: