Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Anfängerfragen zum Peugeot 106 1.1

peugeot106KS 15.01.2013, 17:22
Hallo leute bin ganz neu hier also entschuldigt falls ich im falschen bereich bin oder so.

Naja erstmal ein paar infos zum auto:

BJ98 ca 130000km drauf und ja mehr weiß ich nicht, es ist mein erstes auto habe es für 300€ von nem guten freund bekommen allerdings stören mich ein paar sachen ich bin ein sehr pingeliger mensch und hab gern alles perfekt

1. blättert der klarlack an fast allen stellen ab, d.h das teil muss komplett neu lackiert werden wollte fragen was ihr so für preise im kopf habt ich würde es für 200 € von einer lackierwerkstatt von mercedes bekommen würden dann azubies machen aber das spielt keine rolle das ergebnis ist perfekt, oder würde es ins ausland fahren und da auch 150-200 zahlen die machen das auch super

hat vllt jemand einen besseren vorschlag oder kann man den schaden auch anders beheben?

2. würde ich gerne alles wichtige erneuern also wirklich ALLES werde das auto locker 2 jahre noch fahren und bin bereit bis zu 1000€ auszugeben weil es mir echt gefällt

habe da an zündkerzen luftfilter innenraumfilter bremsen auspuff gedacht hat jemand noch vorschläge was vllt den spritverbrauch senkt oder das auto besser laufen lässt?

und zu letzt wollte ich fragen was ihr an eurem peugeot 106 so alles gemacht habt?

ich hätte ihn gerne schön und dezent also ausenlack machen innen die türverkleidung mit einem neuen stoff überziehen die lautsprecher auswechseln aber mehr fällt mir auch nicht ein hat vllt noch jemand tipps??

ist ziemlich viel auf einmal ich hoffe ich finde trotzdem ein paar nette leute die was dazu schreiben können würde mich sehr freuen vielen dank schonmal
Rostigernagel 15.01.2013, 22:09
Nabend,
hmmmm, zum Lackieren: gehts ums ganze Auto?...da wären mir 200,- eus zu wenig, selbst wenns azubis machen...oder haben die freie farbauswahl? (rosa/lila etc. ) nee war nur spaß, im Ausland hab ich in sachen karosseriearbeiten sehr gute erfahrungen gemacht....bei lackierungen K.A.
Aber ich würde normal sowas in der gegend von 1200-2000,-eus ansiedeln (ist nur geschätzt)

Zu den Vorbeugenden teiletauschen: Schau erstmal wann der Zahnriemenwechsel dran ist.....ansonsten würd ich schon ne kleine inspektion machen (wenn nicht schon geschehen)
-->öl/kerzen/bremsflüssigkeit/kühlflüssigkeit/Lufi/spritfilter/zündkerzenkabel anschauen usw.
-wenn die bremsen runter sind, kannste die ja tauschen, aber sinnlos tauschen würd ich nicht.
-das gleiche bei Auspuff.
-Interessant ist der Rost bei den 106ern.....da am besten auf ne hebebühne und nachschauen.....die typischen stellen sind überall (in jeden Pugforum)mehrmals erwähnt worden-->sollte sich leicht finden lassen.
selbst der Bj.98 kann durchaus stark betroffen sein->kommt immer drauf an wie der gepflegt worden ist.
-Die Hinterachse sollte in ordnung sein->keine fiesstehenden räder oder großes spiel.

-Wenn der Motor ruhig läuft dann gilt der grundsatz: "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM" ist ein gut gemeinter rat. Wenn Du dirs trozdem zutrauen möchtest kannste den "schinken" auf E85 umrüsten...da gibts auch schon genug anregungen im Internet.

Tja, ansonste kann ich nur sagen: sei froh das der problemlos läuft....spar lieber die kohle, die nächste Reparatur kommt bestimmt.

Mfg Rostiger
peugeot106KS 15.01.2013, 23:23
wow erstmal vielen dank und ja es geht ums ganze auto und dieser preis ergibt sich dadurch das ich selber in der firma arbeite und den ausbilder kenne.

gut diese teile hat ich auch im kopf werde danach schauen und alles nötige erneuern
aber eins hab ich nicht verstanden was ist E85?

und welches öl ist eurermeinung nach das beste ? ist das von castrol gut und welche kühlflüssigkeit benutz ich am besten? ja ich weiß viele denken steck nicht so viel geld in so ne alte schrott kiste aber das ist es mir wert, achja das auto hat übrigens an keiner einzigen stelle rost falls jemand noch was weiß würd ich mich natürlich sehr über antworten freuen
Rostigernagel 16.01.2013, 01:18
Morgäähn,
achso deshalb die 200.....dann its ja was anderes.
Zu deinem Kühlmittel hab ich nen Link: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=116774 ....das gilt auch für deinen. (glysantin G30...oder wie im Link beschrieben)

Zum Thema E85: im Benzin ist halt 85%ethanol drin. Zum Umbau sind aber doch recht aufwendige schritte nötig...zumahl grundkenntnisse von vorteil wären.
Ein Link: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 0&t=102939
Und die Ausführliche version: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic ... adid=18821
Aufgepasst der ax link bezieht sich auf mono-point einspritzung (k.a. welch Du hast, da es bei serie2 die monopoint und auch die multipoint variante gibt)
aber mit etwas umdenken läßt sich das auch bei deinem realisieren.....am besten an die Beiträge von Mario("Mariob") orientieren.

Und zum Thema Rost: hehe, wetten ich finde welchen ich hab auch hier nen kleinen Link..bzw. 2
Aufgepasst: http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... /meinungen (da steht das hauptroblem der 106er/saxos)
Uuuund mein Favorit: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=114248 so siehts aus wenns zuspät ist ...aber das hättest Du gesehen (hoffe ich jetzt mal)..aber erste nicht unbedingt sichtbare ansätze gibts bestimmt zwischen den blechen--->ist ja ein 106er.

Man könnte zwar sagen die haben aus der MK1 serie Rosttechnisch gelernt....aber meine meinung dazu ist------>>> :lol:

Zu ÖL: 10W40 ist gut......die kleineren 106er haben eh schon hudeleien mit der Kopfdichtung da ist dünneres öl nicht empfehlens wert. Zur genauen Marke kann ich Dir keine empfehlung geben aber da gibst im Forum soo viele vers. Threads das Du sicherlich das pasende finden wirst. (bei mir war 10w40 leichtlauf von liqui moly..gab nie probs)

und noch zum schluss, zumindest ich würde als letztes zu Dir sagen der ist es nicht wert....ich würde nur nicht heile teile tauschen ....es gibt sicherlich noch mehr user die das gleiche denken. Grund-> das sind alles verrückte :mrgreen: (natürlich nett gemeint...will ja keine kloppe bekommen ^^)

Mfg Rostiger
peugeot106KS 23.01.2013, 13:55
boa vielen dank erstmal zu dieser rießen antwort, ich werde mir deine tipps zu herzen nehmen

die sache mit dem E85 versteh ich immernoch nicht so ganz habe es gegoogelt aber finde nichts was ein normalo verstehen könnte haha

ich habe noch ein paar fragen undzwar habe ich mal angefangen alles ein bisschen durchzucheken und mir ist aufgefallen das der hintere scheibenwischer überhaupt nicht funktioniert, wie viel kostet so ein teil gebraucht und ist der austausch schwer??

dann habe ich mir neue wischer gekauft für vorne die scheibenwischer funktionieren super nur spritzt es kein wasser habe heute extra frostschutz gekauft und voll aufgefüllt es haben knapp 2 ltr reingepasst aber es kommt immer noch nichts, kann es sein das es eingefroren ist oder ist die pumpe defekt weil ich höre auch kein geräuscht wenn ich zum spritzen ziehe, und nun wieder wie teuer ist die pumpe dafür und ist der umtausch durch einen anfänger machbar?

dann zu meiner letzten frage ich war recht unzufrieden mit der läuchtkraft der orginalen abblendlicht birnen und hab mir jetzt die Osram nighbreaker H4 gekauft und gleich neues standlicht von osram, das standlicht einzubauen war kein problem aber bei dem abblendlicht hab ich schwierigkeiten wegen diesere klemme, ich habe mir schon viele threads darüber durchgelesen aber nirgendwo stand drin wie ich diese klemme genau entferne ich möchte ja nichts kaputt machen

müsste ich danach eigentlich das licht neu einstellen lassen??

das wars erstmal hoffe ich bekomme wieder so tolle antworten
Rostigernagel 23.01.2013, 19:30
Nabend,
Zum Thema wasser=> wenn kein geräusch zu hören ist dann wird die Pumpe nicht laufen=>kabelbruch/wackler/defekte pumpe/lenkstockschalter etc.
-da wo dein wasserbehälter ist wird auch die pumpe sein.....nur ist die meist unter der Radhausschale, also rad ab schale ab, und den Behälter sammt pumpe rausfriemeln.....der behälter wird aber bestimmt noch zusätzlich befestigt sein=>bissl nach schrauben/haltebändern suchen.
Für ganzgenaue anleitungen empfehle ich Dir dich mal bei "Small-Devils.de" anzumelden und da nochmal zu fragen===>da sind die meisten Serie2 (bj96 aufwärts) vertreten...ich hab nur serie1pug=>deshalb keine genauere beschreibung.

-Wenn Du aber an den Pumpenstecker so ran kommst würd ich erstmal messen ob beim betätigen auch strom ankommt....nicht das Du alles ausbaust und am ende wars nurn kabelbruch/marderbiss/etc.

Fazit: Ist auf jedenfall machbar...brauchst ja nur nen Multimeter und bissl werkzeug......Du greifst ja nicht in irgendwelche steuergeräte ein===>Nur Mut

Zum Thema Heckwischer=>
Ist eig. das gleiche....die Verkleidung der kofferraumklappe lösen, dann müsstest Du den Motor schon sehen, da ist ein stecker dran den abziehen, und wieder erstmal prüfen ob saft ankommt....wenn ja dann wirds der Motor sein. Ich würd keine Neuteile kaufen, die sind einfach zu teuer...ebay wäre ne anlaufstelle. Falls doch Neu=> einfach mal bei Online KFZteile händlern preise vergleichen.

Fazit: Das ist meiner meinung nach auf jeden fall einfacher wie der wasserpumpen wechsel.

Zum Thema Licht=>
Du meinst bestimmt diese feder die den Lampensockel in der fassung hält...einfach zusammendrücken und abnehmen (evt. nur kippen)......da würd ich mir keine großen gedanken machen, sondern probieren.
@all:falls es tatsächlich was hochspezielles sein sollte=>büddee korigieren.
ich einstellen musste aber nicht, wechselst ja nur die Lampen....veränderst ja nicht die höhe oder den Scheinwerfer selbst.

Abschließende Worte:
beim 106er brauchste eig. keine bedenken haben.....das Auto (egal welche serie) ist eher unkompliziert und selbst erklärend....einfach mit system selber schrauben und schon klappts

Mfg Rostiger

BTW, E85=>15%Normal Benzin und 85&Bioethanol....gibts meißt nicht an der Tanke=>musste halt bestelln...zumahl damit kaltstart probleme gibt (bei minus graden) deshalb steigen dann die meißten um und Tanken nur noch E50 (50&Bioethanol-50%benzin)
E10=>10%Bioethanol und 90%Normalbenzin (meißt sinds aber nur 7%bioethanol)
E5(SuperBenzin)hat theoretisch 5%bioethanol.....theoretisch
peugeot106KS 11.02.2013, 22:26
also nochmal danke für die hilfe habe die oben genannten probleme beseitigt und jetzt länger nichts mehr gemacht, habe dann heute das auto angemeldet und zum erstenmal richtig gefahren, da es von einem kumpel war hab ich es einfach genommen ohne probe zu fahren aber das war ein fehler denn es ist katastrophal !! das auto bzw federungen oder was auch immer klappern und quitschen das lenkrank geht ein wenig schwer ob wohl es servo hat vorne rechts klappert etwas am reifen wenn man kurven fährt, der rückwärtsgang geht ganz blöd rein manchmal gar nicht man muss halt stark reindrücken und auch die kupplung greift so ruckartig ganz komisch einfach.. also das ist jetzt wieder viel auf einmal aber ich habe das auto billig bekommen und möchte es auch behalten, also so nervig das auch ist könnte mir nochmal jemand helfen? was könnten gründe dafür sein?

dann geht es um mein tacho ich habe ja den peugeot 106 1.1 bj 98 hdz und habe ein austausch tacho ich weiß jetzt nicht wie das orginale aussieht aber ich habe dieses extrem hässliche mit der uhr ?! ist das standrt in dem auto? kann ich auch das mit drehzahlmesser problemlos einbauen ? vllt mit anleitung? habe nichts gefunden

dann wollt ich noch fragen ob jemand erfahrung hat mit dieser motor innenreinung von liqui molly habe das letztens in nem kfz shop gesehn soll ziemlich viel bringen laut hersteller , hat jemand erfahrung damit ?

bedanke mich jetzt schonmal für antwort
Vollkontact09 12.02.2013, 07:44
Morgen

Es Knackt wenn du in Kurven Fährst? Ich Tippe da Jetzt ganz einfach mal auf Antriebswellen :shock:
Zumindest wahr es bei mir so.

Kupplung ist gewöhnungsbedürftig aber geht eigendlich das mit dem Rückwertsgang ist glaube ich normal hatte ich bei beiden :lol:
Ansonsten wenn es dich extrem stört neue Kupplung und sag der Werkstatt gleich mit Ausrücklager!!
bei mir haben die Damals die Kupplung gemacht aber nicht das Ausrücklager :x

Und zu deinem Tacho Wechsel gibt es hier im Forum glaub ich 1 Mio Beiträge ^^

Mfg
Rostigernagel 12.02.2013, 21:34
Nabend,
Die Kupplung kannste nach deinen Vorlieben Einstellen....bissl probieren.
Aufgepasst Link: http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... as-moglich
Oder hier: http://small-devils.de/index.php?page=T ... highlight=

Wie "Vollkontact09" schon schrieb ist die RGang sache "Normal" das läßt sich aber auch ein wenig verbessern: Einmal durchlesen=> http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... g?start=10
Und noch eine Variante: http://small-devils.de/index.php?page=T ... highlight=

beim Knacken stimme ich "Vollkontact09" zu.....Außer es knackt beim einfeder in kurven=>dann tipp ich mal auf domlager.

Und zu guter letzt:
Zitat Zitat von Vollkontact09
....Und zu deinem Tacho Wechsel gibt es hier im Forum glaub ich 1 Mio Beiträge ^^ .....
Das ist wirklich wahr...es gibt sogar einen auf der ersten seite. Aufgepasst Link: http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... r-einbauen mal die Links anschauen.
da steht wo man das Signal (wenn nicht vorhanden) abgreifen kann. (mal auf die Links klicken....da ist ein Link wo es ursprünglich um MK2 geht (Thread von "lejla")
Die Pin belegungen der MK2 Tachos könntest Du mit Glück bei Small-Devils.de bekommen....einfach da mal fragen, die hamm da bestimmt auch das Thema durchgekaut nur eben für MK2.

Mfg Rostiger
peugeot106KS 24.02.2013, 21:46
abend leute,
also erstmal vielen dank wieder für eure hilfe man bekommt ihr echt super antworten

das mit der antriebswelle hat gestimmt habe für 50€ eine neue bestellt und lass sie für 30€ von einem benachbarten kfzler einbauen

die sache mit dem rückwärtsgang ist extremer geworden also es ist nicht nur der rückwärtsgang sonder auch vom 1 in 2 usw also es
es ist mir gestern erst wieder passiert das ich vom 1 in 2 schalten wollte und es wirklich einfach nicht ging musste dann rechts ranfahren
weil mein auto zum stillstand gekommen ist nach einer weile ging er wieder rein meint ihr wirklich es ist die kupplung? der kfzler ist mit dem auto gefahren hat aber von diesem problem nichts mitbekommen, ich möchte nicht ne sinnlos ne kupplung bestellen deshalb frag ich nochmal ob jemand noch ne ahnung haben könnt

das mit dem tacho ist mir zu kompliziert da ich echt sehr wenig ahnung davon hab wollte aber die beluchtung wechseln weil ziemlich viele birnen defekt sind
kann mir einer sagen was für birnen im tacho verbaut sind ?

der mechaniker meinte auserdem noch das meine bremsen hinten total abegfahren sind ich wollte nun heute neue bestellen aber bin mir nicht sicher ob ich ein komplettes set mit diesen zylindern kaufen soll, oder nur die backen mit den federn, weil mein vater meint das ist nicht nötig aber ich habs halt gerne perfekt

und zu meiner letzten frage ich bin bis jetzt den reno meiner eltern gefahren der city lenkung hat und nun ist es ziemlich ungewohnt so ein schweres lenkrad zu haben kann man da irgendwas machen das die servo leichter geht ?

würde mich wieder auf eure antworten freuen danke jetzt schonmal