Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106er und eine festsitzende Feststellbremse

El-Tobito 09.06.2016, 21:02
Guten Tag zusammen,

als ich heute meinen Wagen 1.1.er, EZ 96, 4-Loch und ABS bewegen wollte, ging dies nicht. Die Feststellbremse löste sich auf der linken Seite nicht. Auch kräftige Schläge mit dem guten alten Fäustling halfen leider nicht.

Da ich dieses Phänomen kannte, parkte ich eigentlich nur noch mit eingelegtem Gang und nicht mehr mit der Feststellbremse.

Sei es drum, es geht nichts mehr. Nach Demontage des Rads, musste ich u.a. feststellen, dass das Seil der Feststellbremse aus seiner Haltung gelöst war und die Ummantelung vom Reifen zerschlifen war.

Super!

Also, ab vor dem PC und Teile bestellen.
Hier kommen wir zu meinem Problem.

Warum finde ich z.B. bei kfzteile24 trotz Eingabe der Schlüsselnummern drei Längen an Seilen für die Feststellbremse? Wie finde ich, ohne Ausbau und nach messen, die für mich korrekte Länge heraus?

Und wenn wir schon mal dran sind, die Trommeln brauchen eh mal etwas liebe.

Es gibt Trommeln, bei denen bereits die Radlager eingepresst sind?
Welchen Trommeldurchmesser hat mein Fahrzeug? Wie finde ich dieses ohne Messen heraus?

Gibt es empfehlende Komplettsets? Also Trommel (am besten mit bereits gepressten Radlager), Backen und Kleinteilen? OnTop vielleicht sogar mit Seilen?

Ich bin über Hilfe sehr dankbar.

Und wenn Ihr mich jetzt noch ermutigt, dass es quasi keine Qual ist die Trommeln und Seile auf dem Parkplatz zu tauschen, würde ich mich sehr freuen.
Peupa205 09.06.2016, 21:38
Ich kann leider nicht in der Service-Box nachschauen, da ich im Ausland bin und Peugeot neuerdings nur noch die Nutzung aus dem Land, in dem man registriert ist, zuläßt. Toll. Also warte bitte mal auf @Rostiger , der kann dir mit deiner VIN genau sagen, was du brauchst.
Rostigernagel 09.06.2016, 22:45
Nabend,
Jup kann ich machen, brauch nur mal die VIN.
Hoffentlich haben die das in der box auch so gemacht, nicht das es da auch wieder vers. Versionen gibt.
Aber nachschauen kann ich ja.

Mfg Rostiger
Schrauber 60 09.06.2016, 22:59
Mahlzeit,
Seilzug geht nach Fahrgestellnummer. , da wurden tatsächlich unterschiedliche verbaut.
Dreiloch hat 165 mm und Vierloch hat 180mm.
Warum die Bremstommeln mit wechseln? Sind sie Defekt?

Auf dem Parkplatz würde ich es mir zutrauen, Betonung liegt auf Ich.
Aber dazu benötige ich einen Wagenheber auf Rollen, Sicherungsböcke und einen halben Kofferraum voll mit Werkzeug und diversem Kleinkram.für alle Fälle.
El-Tobito 10.06.2016, 08:38
Guten Morgen,

FIN: VF31CHDZ251286371

Die Trommeln sind unschön und wenn ich schon einmal dran bin, dann stören mich die paar Mark mehr auch nicht, da die Belege müssten eh demnächst gemacht werden und bei meinem Geschick zerstöre ich eh das Radlager. Also einmal komplett Seile, Trommeln, Belege, Radlager und Kleinkram tauschen und ich habe meine Ruhe... für die anderen Baustellen am Wagen. ^^

Kann mir vielleicht einer noch sagen, welche größe die Zentralmutter der Trommel hat?
Hab mein "So wird´s gemacht" leider nicht zur Hand.
El-Tobito 10.06.2016, 09:07
Und hier mal ein Bild der Schadstelle.

Wie auch immer das Seil aus seinem Halter gesprungen ist.
Rostigernagel 10.06.2016, 21:37
Nabend,
Sooo, zum einen das: http://sowirdsgemacht.com/band94/Peugeot-106.html#!119 (das buch gibts auch online...steht aber eh nicht drin )
Die Mutter hat die größe "SW32".

- Soweit ich das jetzt gesehen hab, sind die Lager mit eingepresst-> Beispiel+daten: http://www.pkwteile.de/trw/2188330
So eine Bremstrommel brauchst du, in dem link kannst du sämtliche daten entnehmen und auf die suche gehen. btw: 424734 ist die OEM-Nummer (original ersatzteile nummer der trommel....bei jedem angebot vergleichen, wenn du im link weiter unten auf oem-nummern klickst erscheint die übrigens auch)

Beispiel nur für die Trommel allein:
http://www.pkwteile.de/abs/7712843
Und von ATE...ist aber ziemlich teuer, gibts woanders bestimmt günstiger:
http://www.pkwteile.de/ate/957951
- Dann ein Radlager, falls du doch geld sparen willst und es selber einpressen möchtest ( geht zum Beispiel mit Gewindestab+U-scheiben ganz gut<- hab ich früher so gemacht)
Die OEM-Nummer wäre 374817
Beispiel Link: http://www.pkwteile.de/skf/1363322

Kurz Fazit: ich würde das selber montieren....mit montiertem Lager biste pro seite bei ~140eus
wenn du es selber machst, kommste vllt. auf 60eus pro seite

Weiter gehts:
-Belagsatz ohne Federkram:
OEM: 4241L3
Beispiel: http://www.pkwteile.de/mapco/2040494

-Federkram (montagesatz):
OEM: 430834
Beispiel: gibt keins...habs bei pkwteile nicht auf anhieb gefunden.
-Radzylinder, falls du den mitmachen willst:
OEM: 440292
Beispiel: http://www.pkwteile.de/mapco/2033209
-Die Handbremsseile: (btw, meine hatte ich damals mit Kabelbinder zusätzlich fixiert...die halterungen taugen nur was wenn die neu sind)
OEM: 4745T4
Beispiel: (diesmal von ATE..damit der hersteller auch mal genannt wird, dieser ist von mir sowie von vielen bevorzugt...bei lagern SKF)
http://www.pkwteile.de/ate/195559

So, das sollte es gewesen sein.
Abschließend noch der Preis bei Peugeot, wenn du hinfährst und die teile da bestellst:
(die bremstrommeln+radlager musste aber woanders auftreiben...bei Peugeot "NFP"<-nicht mehr da)
Preis mit trommeln und lager: 936 eus
Preis ohne Trommel und lager: 470 eus (allein der Federkram liegt bei etwa 83 eus beide seiten )

Fazit: dein Auto ist bei bremsenwechsel hinten, nur wegen der teile,seitens Peugeot Preise ein Wirtschaftlicher Totalschaden... (ich lach mich tot ^-^)

Fazit2, die Links sind nur Beispiele, nach der besten Preis/Leistung musst du mal selber suchen..die OEM nummern hast du ja zum vergleich und anhand der Links sogar eckdaten der teile.

Oha ganz vergessen, Haaaaaaaaaaiiiiiiii und herzlich willkommen bei uns.

Mfg Rostiger
Schrauber 60 10.06.2016, 22:45
Mahlzeit,
und nur wen Du Zeit hast bitte bei @rostigen bedanken da waren mehr als nur 5 Minuten .
Da gibt es so eine Daumen unten Links???

Kleine Korrektur der erste Link ist für die Dreilochbremse, Du hast aber 4 Lochbremse.
Lösen der Nachstellautomatik bei der Dreilochbremse ca. 3 Uhr , und bei der 4 Lochbremse ca. 8 Uhr.
Kann man dann immer noch nicht die Bremstrommel abziehen, nicht den Eisenhammer, sondern den Gummihammer nehmen. Geht das auch nicht, meine Methode.
30 oder 32 Mutter ab steht aber nicht im Buch die Größe. Oder doch, Reifen mit Felge anschrauben, Drehen und dabei Ziehen und auch Wackeln . Hat bisher immer geklappt, kein Radlager abgezogen oder geteilt und auch keine Bremstrommel zerstört.
Das Bild der Bremstrommel sieht für mich von außen noch sehr gut aus.
Der geringe Rostansatz ist normal. Hier ist es wie bei einer Frau, die inneren Werte sind das ausschlaggebende. Eben der Reibungswiderstand an der Auflagefläche.
Rostigernagel 11.06.2016, 00:20
Nabend,
das stimmt, da hast du vollkommen recht ist mir garnicht aufgefallen, wollte nur mal die Online version des Buches zeigen.
Aber das wundert mich von dir:
Zitat Zitat von Schrauber 60 Beitrag anzeigen
... Hier ist es wie bei einer Frau, die inneren Werte sind das ausschlaggebende. Eben der Reibungswiderstand an der Auflagefläche.
Meinst du das auch mit dem "Reibungswiderstand an der Auflagefläche"???
Dafür ein ich hau mich grad weg.

Mfg Rostiger
El-Tobito 11.06.2016, 13:23
Hallo zusammen,

erst einmal danke! Die Auflistung der Teile hilft mir sehr weiter.

Voller Tatendrang fuhr ich heute Morgen also los (mit Fahrrad), mir frischen Bremsenreiniger zu beorgen.
Anschließend macht ich mich also ans Werk.

Werkstatt aufbauen, Auto rauf, Rad runter, Zentralmutter gelöst und Bremstrommel abziehen.

So lautete mein Plan. Am Bremstrommel abziehen scheiterte ich.

Da sie sich nicht drehen lässt, komme ich nicht an den Rücksteller und die Trommel bewegt sich (rückwärts leicht und sehr schwer) null.

Selbst Hammer und Meißel oder Rad rauf und kräftig rütteln brachten mich nicht weiter.
Nach zwei Stunden baute ich alles wieder zusammen und sitze nun hier.

Ich denke ich werde mich heute Abend betrinken.
Oder lass mich vom Kumpel in seinen Halle bringen, bastel mir aus einem Flacheisen einen Abzieher und betrinke mich dabei.