Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106er Qualmt???

P405sri 01.03.2009, 21:14
Hi!ich musste leider vor kurzem feststellen das mein 106er qualmt wenn er ein paar tage in der garage stand und ich in mal rausholen wollte das ist so ein blauer dunkler rauch wir hatten das mal bei einem 205er da hieß es ventilschafft dichtungen???und dann zahnriemen???was kann das denn sein kann der auch (nur) verheizt sein???ziehen tut er noch ganz gut hat auch erst 140.000 gelaufen.naja danke schonmal für tipps und tricks...
Unbekannt 04.03.2009, 16:49
Blauer Dunkler Rauch entsteht meistens wenn Öl verbrannt wird. Hast du schon mal geschaut wie dein ÖL und Kühlmittel ausschaut? Könnte eine defekte Kopfdichtung sein.
Unbekannt 05.03.2009, 08:41
Wenn das hauptsächlich nach längerem Stehen auftritt, ist mechanischer Verschleiß die Ursache: Ventilschaftabdichtungen, Nockenwellenlager oder Kolbenringe. Das muß mit "verheizen" nichts zu tun haben. Eher sind dafür Teilekomponenten mit beidseitig ungünstigen Fertigungstoleranzen verantwortlich oder unsachgemäßer Kaltstart - Anlassen und dann losjagen.

Typisches Anzeichen für den o.g. mechanischen Verschleiß ist auch kurzes Qualmen während der Fahrt, wenn vom Gas gegangen und dann wieder hochbeschleunigt wird oder wenn nach einer längeren Rotlichtphase angefahren wird.

So lange bei einem älteren Fahrzeug der Ölverbrauch 1,0 Liter pro 1.000 Km nicht übersteigt, würde ich nichts reparieren.

Gruß - Spargel
Marie-Berlin 05.03.2009, 18:47
Hallo,
die Aussage von "Spargel" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein geliebter 106er hatte dieses leichte Qualmen zum Schluss auch. Es waren die Ventilschaftdichtungen, meinte die Werkstatt. Der Kleine hatte ca. 130.000 km gelaufen, ausschliesslich im Stadtverkehr. Meist viel es auf, nach einem Ampelstopp und warmen Motor. Der Ölverbrauch lag noch bei ca. 0,5 - 0,7 Liter/1000 km und war laut Werkstattmeinung normal für die Laufleistung.

Gruß
Marie
roporsche 05.03.2009, 19:33
du kannst auch auf dickeres öl (15 w 40 oder 20 w 50 ) statt 10 w 40 umsteigen. hilft manchmal bei älteren motoren die probs mit der dichtheit haben.20w50 aber erst und nur für den sommer-weil um 0 grad zu zähflüssig.

gruss-roland
Unbekannt 09.03.2009, 12:40
15W 40 fahre ich auch von Castrol... Seitdem knapp 250ml weniger Ölverbrauch auf 1000Km....

Mein XSI Qualmt auch... aber W-E-I-S-S !!!!!
Kein Kühlmittelverlust merkbar. Auch nicht nur im Kaltstart sondern immer????

Hatte schon jemand mal das Problem? Fehlercode Lamdasonde Magerregelgrenze erreicht schmeist er als auch ab und an.
Auch Tankentlüftung Aktivkohlefilter ist abgelegt.
Marie-Berlin 09.03.2009, 17:35
Mein XSI Qualmt auch... aber W-E-I-S-S !!!!!
Kein Kühlmittelverlust merkbar. Auch nicht nur im Kaltstart sondern immer????
Hallo,
also Weisser Qualm bedeutet eigentlich - es gibt einen neuen Papst, oder?

Sorry, fiel mir gerade so ein. Ganz im Ernst aber kann es eigentlich nur Wasser sein.
Etwas anderes währe absolut unlogisch - würde mich aber gerne belehren lassen.

Gruß
Marie
roporsche 09.03.2009, 18:56
ja.
irgendwie zeichen dafür, dass zylinderkopfdichtung fertig ist.

gruss-roland
Unbekannt 09.03.2009, 21:26
Hi Hauke,
Hi Marie,

die jeweils billigste Fehlerdiagnose erreicht Ihr beiden, wenn Ihr (evtl. bei E-Bäh) ein billiges Kompressionsprüfgerät besorgt.

Oft fangen ältere Motoren erst dann zu "Bläuen"/Qualmen an (oder verlieren an Dichtungen Öl), wenn sie auf dünnes Öl umgestellt werden. Das nimmt Verkokungen in den Brennräumen mit der Zeit weg, die bei älteren Motoren bis zu einem gewissen Grad sogar etwas Gutes an sich haben - sie dichten ab!

Ihr könnt ruhig 15er Öl fahren, außer Euer Fahrzeug ist a) im Rennsporteinsatz oder b) Ihr fahrt Vollgas-Langstrecke.

Gruß - Spargel
Unbekannt 10.03.2009, 16:54
Hallo,

Ich fahre bereits 15W40, Kopfdichtung ist vor ca 30TKM neu gekommen.

ICH VERLIERE WEDER ÖL NOCH WASSER UND DIE KISTE RAUCHT WEISS

Weißes Rauchen kann auch zb von einem Defekten Einspritzventil kommen. Ich weiß nur nicht mehr so ganz ob es dann ständig offen ist und es aufgrund der erhöhten Kraftstoffmenge im Abgas zum Weisrauchen kommt oder zu wenig Kraftstoff im Gemisch ist????

Wenn es bei zu wenig auftritt, wäre es auch nachvollziehbar das die Kiste den Fehlercode: Lamdasonde Magerregelgrenze erreicht ablegt....

Stellt sich nur die Frage was ist defekt???

Wie kann man den Luftmassenmesser prüfen?
Wie funktioniert das Tankentlüftungsventil? Fehlercode Aktivkohlefilter Tankentlüftung abgelegt,
Hängt es evtl. mit in der Unterdruckleitung die das Kraftstoffdruckregelventil ansteuert???

Weiterer Fehler: Im Teillastbereich zwischen 2500 und 3000 U/min ruckelt er nur und hat keine Leistung. Fahre ich mit mehr Gas ist alles OK????