Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106 - welche Zentralverriegelung?

Pascal91 25.10.2009, 19:01
hi leute.
ich hab nen 106 phase II bj. 96 und will mir jetzt ne zentralverriegelung nachrüsten. hab schon ein bisschen hier im forum gestöbert, aber nicht wirklich was gefunden. in einem beitrag wurde gesagt, dass waeco gute ZVs baut. da hab ich da mal geschaut und die ML-22 ins auge gefasst. zu diesem set gibt es auch ne funkfernbedienung zum nachrüsten, was ich später auch vor habe. allerdings ist dort geschrieben, dass man nur die MT 150 nachrüsten kann - eine fahrzeuspezifische fernbedienung, die peugeot nicht supportet.

kennt ihr andere ZVs, die ihr mir empfehlen könnt? wichtig ist auch, dass ich später noch ne funkfernbedienung haben will.

Gruß Pascal
Unbekannt 26.10.2009, 07:36
Hi Pascal,

nun ich hatte das selbe Phänomen wie du. Da kauft man sich ein "modernes" Auto und das Ding hat nicht mal 'ne ZV :lol:
also hab ich auch lange rumgestöbert und recherchiert wieviel sowas kostet und vorallem wie der Einbau von statten geht.
Eigentlich hätte ich selber gern eingebaut, aber da ich nicht viel Ahnung davon hab und keine Werkzeuge und auch kein passenden Platz, habe ich mich dafür entschieden das fachgerecht vom Profi einbauen zu lassen. Peugeot selbst hatten keins für mich und meinten, dass auch keine mehr produziert werden würden (also die Original-ZVs für das Modell) und wenn ich eins besorgen könnte, würde der Einbau ca. 400 Euro mich kosten.
Nach diesem Schock habe ich Zuhause gegoogelt was das Zeug hält und auch bei Werkstätten gefragt, die in meiner Nähe sind.
Der Einbau betrug plötzlich zwischen 300-400 Euro, nun ja 100 Euro wär es billiger, aber DANN geschah ein Wunder und ich fand einen spezi der das ganze (Gerät + Einbau!!!) für 180 Euro + 2 Jahre garantie macht. Hat ca. 3 Stunden gedauert und konnt mein Kätzchen wieder abholen. Bis jetzt funzt es prima und keine Probs und das ewige rumlaufen und abschließen gehört der Vergangenheit an. Falls du doch selber einbauen willst kannst ja mal bei ebay stöbern: guck ma hier ->

http://shop.ebay.de/i.html?Baugruppe...gmarke=Peugeot

Tja, ZV ist ein Segen vorallem jetzt in der kalten Jahreszeit und bei Regen! Man eiert da nicht Stunden vorm Auto rum und die Mitfahrer müssen auch nicht lange warten um ins Auto zugelangen.

Viel Glück und MACH ES du wirst es nicht bereuen!

Gruß
rh29 26.10.2009, 09:02
Wer richtig sucht, der findet irgendwann das hier:

http://www.peugeotboard.de/reparatur...q.php?faqid=55

man muss es mit sicherheit mit ein wenig phantasie auf den 106er anpassen, aber wenn man nicht 2 linke hände und 10 daumen hat, dann ist es kein problem das an einem wochenende selber zu erledigen!

stehe auch für rückfragen zur verfügung.
Pascal91 26.10.2009, 09:48
danke für die antworten.

an ebay hatte auch gedacht, aber ich weiß net, ob die was taugen... aber wenn ihr mir dazu ratet schau ich da mal ein bisschen. der einbau dürfte kein problem sein. ein verwandter arbeitet bei peugeot . der wird mir sicherlich helfen.

was haltet ihr von der: Link

gruß Pascal
rh29 27.10.2009, 11:23
ich hab, wie du in der anleitung lesen kannst, schon mehrfach den "billigen mist" verbaut, ging immer ohne probleme. die stellmotoren haben nicht wirklich eine komplizierte technik, da kann man nicht viel falsch machen.

das einzige, was ich tun würde, wäre eine zv mit klappschlüsseln zu kaufen. die handsender sind meist leider arg billig gemacht. bei meinem war recht schnell die plastik zerbrochen, habe es dann mit 2-komponenten-epoxid-harz repariert, hat geklappt. sah aber sch***e aus und batteriewechsel wäre auch etwas komplizierter geworden. war aber in 3 jahren nicht notwendig.
Pascal91 27.10.2009, 18:32
ok. jetzt hab ichh das gefunden: Link

also dieses set hat auch klappschlüssel UND schlüsselrohlinge für peugeots. jetzt weiß ich nur net, wo ich die anpassen lassen kann. ich denke aber mal dass ich das beim schlüsselmacher machen lassen kann. hoffe ich.

wo habt ihr das denn machen lassen?

gruß pascal
Unbekannt 27.10.2009, 19:47
Also, ich habe "leider" keine Fernbedienung mit Klappschlüssel in meiner ZV bekommen, aber naja, man kann ja nicht alles haben.
Du kannst natürlich (ich wüsste nicht was gegenspricht) dein Schlüssel beim Schlüsselmacher machen lassen. Irgendeine wichtige Nummer (die in deinem Fahrzeugschein ist) braucht er dafür. Falls du ZUFÄLLIG wie ich 3 Autoschlüssel hast (bitte fragt nicht warum, ich habs so erhalten) dann könntest du ja EVENTUELL den schlüsselmacher darum bitten, dass ein Schlüssel auszubauen und ihn so anzupassen, dass es in die Fernbedienung passt. Wäre zumindestens auch eine Möglichkeit, ich weiß ja nicht wie teuer das "Schlüssel erstellen" ist, aber vielleicht wäre die 2.Möglichkeit ja ein wenig preiswerter.

beste Grüße
rh29 03.11.2009, 16:08
es ist in jedem fall besser, die rohlinge fräsen zu lassen, die passen am besten in den klappschlüssel rein. wenn man einen fertigen schlüssel anpasst, dann besteht die gefahr, dass er abbricht.

wir haben beim fräsen nur ne kopie der zulassung und vom ausweis da lassen müssen, damit war der schlüsseldienst zufrieden und hat geglaubt, dass wir die karre nicht klauen wollen.