Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106 S1 1.0 offen fahren?!

Marder106 31.07.2011, 12:37
Hi,

ich wollte mal herumfragen was passiert(oder auch nicht),
wenn man den kleinen ohne standart luftfilter fährt.
Der 8v ist ja ein saugmotor und läuft praktisch über den Bosch- "vergaser".

Was man oft sieht sind offene vergaser (weber etc.) und das funktioniert auch.
kann ich meinen kleinen so fahren? natürlich mit schmutzfilter(z.B. nylonstrumpf??)

Mfg
Marder
smergal 31.07.2011, 14:13
immer auf die kleinen - so lasst sie doch in ruh :evil: :hammer:
Marder106 31.07.2011, 15:39
Naja ist halt keine gute motorbasis,
Aber es fährt schneller als n Polo :-D
GTS-Turbo 02.08.2011, 18:24
Marder106 schrieb:
Hi,

ich wollte mal herumfragen was passiert(oder auch nicht),
wenn man den kleinen ohne standart luftfilter fährt.
Der 8v ist ja ein saugmotor und läuft praktisch über den Bosch- "vergaser".

Was man oft sieht sind offene vergaser (weber etc.) und das funktioniert auch.
kann ich meinen kleinen so fahren? natürlich mit schmutzfilter(z.B. nylonstrumpf??)

Mfg
Marder
mal ehrlich...vergiss diese unsinnige Idee...
Weber Vergaser ohne aufgesetzten Luftfilter sieht man i.d.R. nur bei reinen Showcars...
Die Idee mit dem Nylonstrumpf ist nicht dein Ernst oder? Der bringt nix...da kannste den auch weglassen.

Das wir dabei über TÜV nicht reden müssen sollte klar sein.

Ich nehme an, du willst dein Auto noch ein wenig fahren...

Ich kann dir folgendes empfehlen, haben wir beim Kumpel schon gemacht...gleicher Motor wie bei dir...

K&N Tauschfilter verbauen und dann dieses schwarze Kunststoffrohr, was vom Luftfilterkasten zum Ansaugschnorchel geht und sich verjüngt... dieses Rohr rausnehmen und z.B. durch ein Alu-Rohr ohne Verjüngung ersetzen...
Ist zwar auch nicht TÜV-Konform, aber wenn du es matt schwarz lackierst, dann merkt das höchstens ein Peugeot-Mitarbeiter aber kein TÜV-Prüfer oder Polizist...weil es halt relativ original aussieht... Mein Kumpel fährt so schon fast 7 Jahre...
Man sollte davon keine Wunder erwarten, aber der Wagen hat ein besseres Ansprechverhalten, wenn auch nur geringfügig.

Wie schon geschrieben...Leistung kann man aus dem Motor nicht viel holen...dafür fehlt einfach Hubraum oder viel Ladedruck...
Marder106 05.08.2011, 13:59
Okay danke für eure Kommentare und Infos

106S1 08.08.2011, 20:19
weiß jetzt nicht welchen zustand der motor hat aber oft bringt es schon was (rep. in werkstatt unwirtschaftlich) die ventilschaftabdichtungen zu erneuern, ventile neu einschleifen und en kopf zu planen

(wurde bei meinen so gemacht)

ergebnis sieh unten