Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
106 LeMans 875 vor der Schrottpresse bewahrt.
Peugeot 106 Forum
106 LeMans 875 vor der Schrottpresse bewahrt.
Hallo,
ich hatte ja schon in meinem Vorstellungsbeitrag darüber geschrieben, dass ich einen kleinen Löwen vor der Schrottpresse bewahren konnte.
Hier möchte ich versuchen zu schreiben wie der Verlauf von Februar 2013 bis heute ist bzw. sein wird. Er ist noch nicht fertig, der Aufbau dauert länger als gedacht. (wie bei fast allen solchen Aktionen)
Ich werde jeweils ein paar Sachen schreiben und dazu ein paar Bilder einbauen, doch es sind zu viele und bei 5 pro Beitrag wird es eine weile Dauern, alles fertig einzustellen bis zum aktuellen Zustand.
Gefunden durch Zufall auf dem Schrottplatz auf der Suche nach Teilen für den weißen. Nicht sicher ob er echt war, da viele Teile wie Innenausstattung, Zierstreifen und Heckstoßstange nicht mehr vorhanden waren. Dafür sprachen Embleme an den Türen, Frontstoßstange und Lenkrad, Armaturenbrett in Carbonoptik.
Auto war in einem erbärmlichen Zustand und wartete darauf von der Presse erlöst zu werden, da Papiere schon nicht mehr vorhanden waren, (wurden für die endgültige Entsorgung schon zur Zentrale geschickt) war es nicht klar ob ich den 106er noch zurück kaufen konnte.
So stand er da und warte auf den letzten Transport

Emblem, was den kleinen verraten hat, man achte auf die schöne Beule der Tür

Türverkleidung mit Alcantara, der Rest der Innenausstattung fehlte.
Nach dem ich mir mit dem Schrotthändler einig war und er die Papiere zurückholen konnte, konnte der 106 seine Reise vom Schrottplatz in meine Garage antreten.
Luft aufgepumpt die Bremse gelöst, welche schon schön festgegammelt war und den Haufen Elend aufgeladen.
Ob ich es gemacht hätte wenn ich damals gewusst hätte was auf mich zukommt
, klar bin doch total bescheuert.
Aufgeladen

Dann noch schnell paar Fotos von Lenkrad und Mittelkonsole geschossen

das soll das Ziel mal sein 

Das original Prospekt habe ich von Pejot.org bekommen, der es mir bei einer Teilebestellung mit in den Karton gepackt hat. Danke nochma dafür falls du hier mal lesen solltest.
Mann, ich werd neidisch, was für ein Treffer. Uns selbst ist es mit einem 205 GTI so gegangen, allerdings mit viel weniger Aufbauarbeit. Da drücken wir dir alle Daumen, daß der Wiederaufbau klappt. Wahrscheinlich fällst du aber vom Stengel, wenn du den Kleinkram der Ausstattung suchst, war jedenfalls bei uns so, da fängt das "bekloppte" erst richtig an.
@Rostiger
Ein richtiger Renner,was, der LeMans ?
Mahlzeit,
willkommen im Club der Irren Peugeot 106 Fahrer,
Und Glückwunsch zur Rettung solch einer Rarität.
Ein seltenes Auto nach so vielen Jahren
und Beulen gehören nun mal zum Auto

Und das war meine letzte Rettung
Ääh, seh ich da einen 106 oder übermitteln meine Augen da 205 Cabrio ?? (Tolles Auto!!)
Mahlzeit,
ist leider so, Deine Augen sind topp fitt. Waren meine auch, als ich den Löwen sah.
Klar 205 ist bessere Verarbeitung – mit Schachstellen – 106 kam dann, Motor und Getriebe sind baugleich, Blech etwas dünner, und ab den Facelift noch dünner,
aaaaber noch dicker als die heutigen Autos.
Sollte der letzte sein, kam aber anders.
Da kommt noch eine Neuvorstellung und eine zeitweise Verabschiedung, siehe ganz unten seit einer Woche
Das mit dem ganzen Kleinkram ist schon irre, wenn die Versorgung seitens Pug nich so mies wäre, würde es an manchen Stellen mehr Spaß machen solch schöne Fahrzeuge zu retten. Blech gibt es gar nicht mehr und XSI spezifische Teile auch nich.
Aber ich habe mittlerweile fast alles zusammen.
mal noch paar Impressionen der 1. Bestandsaufnahmen
Schade hat man wohl mal falsch angehoben. Gibt es nicht mehr zu einem vernünftigem Preis zu kaufen und bei Pug schon gar nicht.

Ich Ahnte dass es dabei nicht bleiben wird.
rechtes Radhaus

Batterieboden/ Halter

Kofferraum rechts, ein wenig Rost

Innenaufnahme vom hinteren Seitenteil/ Schweller

Wie man gut erkennen kann, stand da öfter das Wasser drin, und das hier gezeigte ist nur leicht an der Oberfläche gekratzt. Im nächsten gibt es weitere Bilder. Muss nur mal die Sehenswürdigkeiten raussuchen.
Oweia, darf ich meiner Frau gar nicht sagen, daß wir noch einen 205 Forever 1,1 mit grüner Plakette in der Hinterhand (=Hinterhof)haben. Super Zustand für 140000km. Trotzdem wird der wieder ab Januar die Straßen beleben, mit TÜV natürlich.
@Kurzer1
So wild sieht das doch erstmal gar nicht aus, also zumindest immer erhaltenswert, was sagt denn der (heiße) Motor ? Die Böden der Batterien bei den 106 /205 sehen fast immer so aus, meistens schlimmer, weswegen dann die Stoßstangenhalterung auch gleich mit weg ist.
War ja nur das leichte ankratzen der Oberfläche, es sollte doch noch etwas schlimmer werden,
-Schweller hinten rechts wie links komplett durch,
-Kofferraum Standard beide Seiten durch,
-Schweller vorne links auf Grund einer Schlechten Reparatur stark angegammelt,
-Türfalz rechts/ links angegammelt
-Radkästen unter den Steuergeräten Rost,
-Radkasten rechts verformt
-Stoßstange vorne gebrochen
-Stoßstange hinten im original nicht vorhanden
nur mal schnell das grobe angerissen was noch kam
Morgen mehr, jetzt ruft die Koje.
Das könnte dich auch interessieren: