Peugeot 106 Forum
1,6er ZK auf den 1,4Liter Motor???
Hallo!Leider ist der S16 Motor kaputt,den ich bekommen sollte.
Aber da meine Ventilsch.Dichtungen aufgeben,brauche nen neuen Kopf(Laufleistug 196.000)ich habe einen ausm 1,6 der sollte doch passen oder???
Einspritzung ist die selbe,und der rest ist identisch,aber ich wollte mal wiesen ob das schonmal jemand von euch gemacht hat?Danke...
ansich ist das baukastenprinzip von psa hier auch möglich ..vergleich doch einfach die unterschiede und dann weißt eh was geändert werden muss
Nabend,
Ich glaubs nicht...zumindest hatts noch niemand probiert soweit ich weiß...
selbst wenn du den Kopf drangepappt kriegst behaupte ich das da noch andere arbeiten von nöten sind....wie siehts dann mit abmessungen aus, hauts dann noch mitn ZR hin?
Und meinst du jetzt wirklich nen 16V kopf aufm 1,4L ?...oder den Kopf vom alten 1,6 8V? denn der würde gehen...aber auch nur mit anpassungs arbeiten. Grund: (der alte 1,6 kopf 8V ist der gleiche wie vom 1,4 xsi und rallye, diese aussage stammt von vertrauens würdigen usern aus anderen foren).
Günstiger wirds sein einfach die schaftdichtungen zu erneuern...das ist nun wirklich kein Akt. Zumahl ja die ZKD+ZR+ZKSr. usw. eh neu muss....
Mfg Rostiger.....wenn dus wirklich ganz genau wissen willst, dann stelle deine Frage hier rein: http://small-devils.de/index.php?page=Portal das ist das saxo/106er forum.
Edit^^: Hier gehts sogar um das gleiche Thema...nur hatt sich der Thread irgendwie verrant :|
Link: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=115370
ansich muss so einiges bearbeitet werden da nichts wirklich passt .. aber alles passend gemacht werden kann .. es scheitert halb immer an den möglichkeiten der leute
weil sie schon aufgeben wenn man den kopf planen muss oder an die zylinder anpasst?!
aufreißen muss er die gurke sowieso dann kann er gleich schaun ob es sich lohnt den anderen drauf zu schnallen oder seinen zu reparieren!
das problem wird halb sein das er bei seinem kopf mehr fleisch hat zwischen den zylindern als der 1.6er ..
bei meinem 16v (tu5jp4) sind es 4,4mm fleisch (gemessen bei zylinderkopfdichtung) der kopf selbst hatte ca. 6mm die ich jetzt leider nimma messen kann weil ich schon mit dem fräser durchgefahren bin
aber weniger wars sicher nicht! ich kenne auch leute die sich die 1.6er pleuel in den 1.4er gesteckt haben um höher mit den kolben zu kommen und so die verdichtung hin bekommen ohne gleich an schmiedekolben zu denken ..aber das sind keine teiletauscher wie hier in die foren 
darum bleibts bei meines aussage .. aufreißen vergleichen .. psa baukasten bietet viele möglichkeiten ..
und wenns schon an sowas scheitert wird das wohl eine lebensaufgabe 
damit eine RICHTIGE aussage getroffen werden kann wäre es mal wichtig das WIR erfahren was für ein motor jetzt verbaut ist und was er sich vorstellt bzw. erwartet vom umbau auf 1.6 kopf .. nur die schaftdichtungen werdens wohl nicht bleiben bei der laufleistung .. ventile wären wohl auch interessant und und und ...
Nabend,
@Fuso: ich glaub da wird keine Antwort mehr kommen.....der Thread ist noch vom März, habs jetzt erst gesehen :lol: .....Interessant ist auch, das Du das ding "Ausgebuddelt" hast
Mfg Rostiger
Das könnte dich auch interessieren: