Peugeot 106 Forum
1.4l Motoren kompatibel?
Kann man eigentlich die TU3 Motoren beliebig austauschen, wenn man die entsprechende Einsrpitzanlage miteinbaut? Also zum Beispiel einen TU3M (KDX) durch einen moderneren TU3JP (KFX) ersetzen? Oder gibt es mechanische Unterschiede? Wie sieht es mit den zugehörigen Getrieben aus? Kennt jemand die Übersetzungen?
gibts zu dem thema inzwischen was aktueles?
was ich bisjetzt itbekommen habe:
mechanisch soll eigentlich alles das selbe sein, angefangen vom ersten tu3 bis zum letzen...
unterschiede sollen in der verdichtung liegen
ein tu3m hatt z.b. eine verdichtung von - 9,3:1
ein tu3jp 10.2:1
allerding muss auch dazu sagen das dies auch nix handfestes ist (die verdichtungswerte stimmen aber)
ich bleibe weiter am ball und versuche weiter infos zu sammeln! vorallem handfeste!
also man kann die tauschen vorausgesetzt gleiche gemischbildung (monopoint-monopint) und um probs. aus dem weg zu gehen sollte nur der reine motor (ohne sensoren,... steuergerät) getauscht werden...
zu entschlüsselung
K- angabe hubraum (1.4)
DX software version...
Ich bin ziemlich sicher, daß Du auf die Aussage von 106S1 vertrauen kannst.
Ich habe den 1,6 Monopoint 88 PS schon durch den 1,6 Multipoint 105 PS ersetzt. Natürlich die Monopoint auf den Multipoint-Motor draufgebaut. Er war nicht sparsam, ging aber derart ab, daß ich erst ab 160 km/h mit meinem ZPJ-V6 vorbeiziehen konnte. TÜV und AU waren kein Problem. Habe allerdings wegen Endgeschwindigkeit auf H-Reifen umgerüstet.
Das einzige, was beim Einbau geändert werden mußte, war ein Stutzen für Kühler-Schlauch. BE2-Getriebe war kein Problem.
Ähnliche Variablen müßten bei allen Motoren innerhalb ihrer Hubraumklasse möglich sein.
Gruß - Alfred
wie sihts aus wenn man einen tu3m motorblock mit einem tu3jp kopf kombinieren will?
der kopf von tu3m hatt ja die anschlüsse für die einspritzdüsen nicht?
Tut mir leid - Bahnhof.
Du willst den Kopf tauschen? Da sind die E-Düsen doch drin - nicht im Block.
Geht das überhaupt? Steuergerät/Kabelbaum? ZKD? Hub? Ventiltrieb usw.?
Gruß - Spargel
TU3JP multipoint! tu3M Monopoint!
es ist alles im kopf! sprich der JP hat 4 löcher für die 4 ventiele(einspritz) und der M kopf nicht da die einspritzung auf dem ansaugkrümmer ist! leider nicht kompatiebel!
tuht mir leid 106S1, ich verstehe nicht ganz deine aussage!
eigentlich ging meine frage in die richtung: den TU3M unterbau(motorblock), für nen TU3JP kopf zu nehmen! um ihn auch halt multipoint zu betreiben!
also küsst TU3M motorblock den Kopf von TU3JP, der auch multipoint betriben wird z.b. in einem 306 bj98 75ps!
ich mische also teschnik von 92 mit der teschnik von 97, um ihn auch mit der technik von 97 zu betreiben :-D
hoffentlich erschlägt mich jetzt keiner :-D
duck un weg :-D
so sollte es passen den die tus sind seit den 90igern nahezu unverändert block alt kopf neu müsste passen vergleiche aber beide köpfe miteinander ob die bohrungen für öl und kühlwasser identisch sind!
Eben... ich will ja auch eher modernisieren. Notfalls komplett mir Steuergerät, Zündung und Einspritzung...
Das könnte dich auch interessieren: