Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
01er 60PS Schnäppchen und die ersten Problemchen :)
Peugeot 106 Forum
01er 60PS Schnäppchen und die ersten Problemchen :)
Hallo Leute!
Ich bin das letzte halbe Jahr mit einem 93er 106 Free Style durch die Gegend gefahren. Brutal zäh, aber nach einer viertel Million Kilometern doch ziemlich durchgerockt und eher bedingt verkehrssicher. Am Wochenende habe ich spontan einen anderen 106 gefunden und direkt zugeschlagen: Geboren im Oktober 2001, 151.000 runter, aus 1. Hand, TÜV bis November, Hagelschaden, Delle in der Haube, linke Antriebswelle klackert, Hupe defekt. 150€.
Das Wetter war mies und die Kiste abgemeldet, Probefahrt und Begutachtung beschränkte sich also auf das Notwendigste. Wie bei dem Preis zu erwarten war, tun sich jetzt die ersten Problemchen auf:
-Das Auto war die letzten Jahre eher Steh- als Fahrzeug. Zur Überführung musste ich gestern ein gutes Stück Autobahn und Landstraße fahren. Seit heute früh brennt die Motorkontrolllampe.
-Gestern im Stadtverkehr stieg die Leerlaufdrehzahl plötzlich auf ca. 1500, fiel nach paar Sekunden wieder auf Normalniveau. Bislang ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich bilde mir ein, er läuft im Leerlauf nicht 100% rund. Was mag das sein? Zusammenhang mit MKL?
-Im Motorraum zwei Durchrostungen, siehe Fotos. TÜV-relevant? Was kostet es in etwa, das schweißen zu lassen? (Sorry, falls die Frage blöd ist. War noch nie beim TÜV. Hab meine Kisten immer vorher verkauft)
-Schaltung ist etwas schwergängig, rechte Schaltgasse braucht manchmal etwas Gewalt. Getriebeöl wechseln?
-Bei warmem Wetter wie gestern quietscht die Bremse(?) vorn links bei höherem Tempo, wenn ich nicht bremse. Bei gedrückter Bremse ist alles normal. Mit Bremsenreiniger einsprühen oder direkt Beläge tauschen?
-Gestern habe ich das vom Vorbesitzer verbaute Pioneer-Radio gegen mein Blaupunkt Helsinki getauscht. Es geht ständig an und wieder aus
-Kühlwasserlampe geht nicht. Welche Birne brauche ich?
Bin für jeden Ratschlag dankbar
Gruß
SmokingLion
Hallo und willkommen im Forum 
Ich schätze die Roststellen noch als nicht Tüv relevant ein. Ich denke aber nicht, dass es nur die beiden Stellen sind und man noch mehr finden wird
Würde mal vorne die Reifen runter nehmen und im Radkasten weiter suchen, besonders die Träge mal absuchen und auch mal feste drücken.
MKL kann viele Ursachen haben, der Wagen sollte ja OBD2 haben und man könnte ihn erstmal auslesen.
Bei der Schaltung wird es eher an den Schaltstangen und Schalthebel liegen, der sitzt dann etwas wackelig auf dem Getriebe. Kann man durchbohren und zusätzlich mit einer Schraube fixieren, dann ist das Spiel wieder weg.
Bremskolben nachgucken, vermutlich etwas schwergängig oder hängt schon.
Wenn dein Radio ok war, wird irgendwo ein Wackliger bei den Kabeln sein.
W5W T10
In der Servicebox wirft er auch ne Artikelnummer:
0000611252 müssten die Birnchen sein
Hallo,
ich habe eine Frage.....
mal feste drücken.
"...Bei der Schaltung wird es eher an den Schaltstangen und Schalthebel liegen, der sitzt dann etwas wackelig auf dem Getriebe. Kann man durchbohren und zusätzlich mit einer Schraube fixieren, dann ist das Spiel wieder weg...."
Wie ist das gemeint bzw. gibt es eine Anleitung dafür?
Vielen Dank schon mal!
Ich habe heute den halben Tag unterm Auto verbracht. Träger hinten neben dem Reserverad sind schön knusprig, aber noch nicht durch. Ansonsten fast nix von unten. Dafür viel Unterbodenschutz aufgetragen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Nur im Motorraum erstaunlich viel Gammel und eine größere Stelle an der Heckklappe. Hab erstmal alle Roststellen großzügig mit Rostumwandler vollgeschmiert, damit's bis zum TÜV bleibt wie es ist.
Wusste gar nicht, dass man den auslesen kann. Danke!
Schaltung wird langsam besser. Da warte ich erstmal noch etwas ab. Vielleicht ist die einfach etwas schwergängig, weil die Kiste über Jahre kaum gefahren wurde. (ZR-Wechsel vor 10tkm und 3,5 Jahren!!) Eine Anleitung für die Schalthebel-Bohrung würde mich auch interessieren.
Und mein Radio hat eine spontane Wunderheilung erlebt. Was auch immer da los war, jetzt ist's wieder in Ordnung.
Ach noch eine Sache: Die Fernbedienung der ZV ist kaputt und an der Batterie liegt's nicht. Wenn ich eine neue kaufe, wie bringe ich ihr bei, dass sie mein Auto öffnet?
Danke euch nochmal! Um alles Weitere kümmere ich mich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten 
EDIT: Das isser übrigens
Nabend,
Haaaaaaaaaaiiiiiiiiiii und herzlich willkommen bei uns, feines Gefährt...wobei ich den 1,0er MK1 behalten hätte, hat man mehr zum basteln *hust*
Aber mal ohne Witz: das was "wevi" meint: http://small-devils.de/old/index.php...threadID=12244
Ich selber würde das Auto mal gründlich inspizieren, Ausrede wegen Hebebühne lasse ich nicht gelten...ich leg mich auch gern mal drunter ist gemütlicher als stehen.
-Schaltgestänge anschauen und iwas flüssiges in die pfannen blasen (kettenspray ist ganz gut, ist flüssig und wird dann fest...sprühfett ist nicht kriechfähig)
-Bremse anschauen
-Ansauggeraffel des Motors abbauen und gründlich reinigen (drosselklappen gehäuße mag zuneigung, daher wird evt. der fehler mit dem leerlauf gekommen sein)
-Fehlerspeicher abfragen ob was drin steht.
usw. wie Flüssigkeitsstände etc.
Der "Hagelschaden" auf der Motorhaube sieht interessant aus... was habt ihr für ein Wetter

Mfg Rostiger
Hi Rostiger, hab deinen Beitrag eben erst gesehen.
Also der 1.0er Mk1 hat noch einen Ticken mehr Laune gemacht. Keine Servo, weniger Gewicht und alles brauchte rohe, männliche Gewalt! Aber den habe ich zum gleichen Preis (und sogar noch an demselben Tag) verkauft, an dem ich den neuen gekauft hab. 8 Jahre jünger, bisschen Ausstattung und 100tkm weniger auf der Uhr.
Und ja, zum basteln gäb's an der Möhre eine Menge!
So viel, dass ich mich entschieden habe, es lohnt nicht.
Besten Dank für deine Tipps. (Und alle anderen natürlich auch
) Da habe ich ja alle Hände voll zu tun! Ist letztlich nur eine Zeitfrage, wann ich das alles erledigen kann. Hebebühne brauche ich im Grunde nicht. Mein Vermieter freut sich immer, wenn ich seine Garage zuparke.
Vorhin habe ich mal die Schläuche zur Sekundärluftpumpe abgezogen und die - natürlich durchgebrannte - Sicherung ersetzt. Toller Thread diesbezüglich übrigens! Fehler auslesen muss noch etwas warten. Mein Konto ist der Meinung, ein Auslesegerät bräuchte ich im Moment nicht. Im rechten Radkasten ist mir etwas aufgefallen, siehe Foto. Was ist das? Warum ist das ab? Und was mache ich am besten damit?
Seit gestern bleibt nach dem Starten in ca. 50% der Fälle (noch keine repräsentative Zahl an Startversuchen) die Airbag-Lampe an. Ich gehe mal von einem Wackler aus. Unter dem Fahrersitz (mit Seitenairbag) sind drei Stecker. Gibt es Erfahrungswerte, welcher der Schuldige ist?
Kann ich WD40 in die Schaltung sprühen? WD40 macht ja eigentlich alles besser :-D
Das Übliche wie Flüssigkeiten, Riemen und Bremsen passt soweit. Öl dürfte mal gewechselt werden. Außerdem ist er untenrum fein verölt wie man es von einem älteren Franzosen erwartet.
Und der "Hagelschaden" auf der Haube stammt laut Vorbesitzer von einem Glatteisunfall. Also irgendwie auch ein Wetterschaden. Aber wenn ich sonst keine Sorgen hätte als paar Dellen im Auto...
Mahlzeit,
tja da ist halt die Lenkmanschette links etwas defekt.
Gibt es für einen schmalen Taler.
Aber viel wichtiger, den Dreck aus der Lenkung vorher entsorgen und gut abschmieren.
Und auch ich hätte den MK1 behalten. Baustellen gibt es an jedem Auto.
Nein an manchen Neuen nicht, da wird es eine genehmigte Dauerbaustelle.
Das könnte dich auch interessieren: