Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Zeit, Abschied zu nehmen

Funkybaer 10.03.2013, 13:49
Ja, manchmal geht es doch schneller als gedacht.
Ich werde mich von meinem 1007er trennen
Nein, er hatte keinen Unfall und fährt auch noch bzw. wieder.
Anfang Februar ist mir früh um 6 auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit die Feder vorne links gebrochen.
Die Reste der Feder haben sich in den Reifen gebohrt und ihn sauber aufgeschlitzt
Das ganze sah dann so aus:

und die Reste der Feder

Zum Glück konnte ich noch auf den Standstreifen flüchten. Der ADAC hat mich dann in eine Werkstatt geschleppt.
Ich habe den kurzen dann noch mal reparieren lassen, da er ja in dem Zustand nicht fahrbereit ist.
Aber gedanklich hatte ich mich dann doch schon von ihm verabschiedet :cry:
Zu meiner Entscheidung hat auch ein Umstand letztes Jahr beigetragen den man Erbschaft nennt :lol:
Ihr findet mich dann ab sofort drüben bei den 208ern :P
Falls noch jemand ein 1007er als Zweitwagen oder Ersatzteilspender benötigt einfach mal melden :mrgreen:
Habe im November noch viel machen lassen und er hat TÜV bis 10/15

Gruß Funkybaer
kimmi 13.03.2013, 11:21
Mensch, da haste aber Glück gehabt. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Wünsche dir viel Spaß mit deinem 208er.
ichbins2711 17.07.2013, 16:36
Ist die einfach so gebrochen ?? Oder wars ein Schlagloch ?
Funkybaer 28.07.2013, 16:43
Also ein Schlagloch war es nicht.
Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich ein Stück Autobahn.
Dort ist eine große Brücke über die Elbe, so 650 mtr. lang.
Den ersten "Schlag" gab es am Ende der Brücke dort wo diese Dehnungsfuge ist am Übergang zur normalen Fahrbahn.
Das war mehr ein lauter Knall, so als ob man über etwas drüber weg gefahren ist.
Da nichts zu merken war bin ich auf die rechte Fahrbahn und bin erst mal nur mit ca. 100 Km/h weiter gefahren.
Nach ca. 3 Km gab es einen weiteren Schlag und das Auto knickte nach vorne links ein.
Das muss dann der Augenblick gewesen sein wo die Feder gebrochen war und den Reifen zerstört hat.
Was vorher an der Brücke passiert war lässt sich nicht mehr festellen.
Ob da etwas gelegen hat oder nicht, keine Ahnung.
Als ich auf dem Standstreifen stand hatte relativ schnell ein Streifenwagen der Polizei angehalten.
Die wollten als erstes mal Fahrzeugpapiere und Fahrerlaubniss sehen :roll:
Sie wollten ( angeblich :twisted: ) zurückfahren und nachsehen ob irgend etwas an oder auf der Fahrbahn zu sehen ist.
Ob sie es gemacht haben ....

Naja, die Sache ist zum Glück gut ausgegangen.
Der 1007er ist mittlerweile verkauft und ich bin mit dem 208er sehr zufrieden 8-) Mein 208er bei Spritmonitor

Gruß Funkybaer
Nala 30.07.2013, 10:26
Hallo Funkybear,

den Reifenschaden hätte es nicht unbedingt geben müssen. Dass die Federn gerne mal brechen ist eigentlich beim Hersteller bekannt, daher gibt es von Citroen auch einen nachträglich am (mit dem vom 1007 baugleichen) Federbein montierbaren Spring-Catcher, der die ggf. gebrochene Feder vom gefährlichen Reifenaufschlitzen abhalten soll.

Gruß Nala