Peugeot 1007 Forum
Suche Ersatz-Schlüssel für 1007
Habe gerade zwei Schlüssel a16¤ bei ebay vom spanischen Händler erworben. Auch hier gab es eine Logo dazu.
Nun meine Frage: Wie tausche ich den Bart?
Transponder usw habe ich schon hinbekommen, an den Bart vom alten Schlüssel kam ich ran, weil das Plaste kaput ist.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße Csilag
Hallo Csilag,
Den Bart kann man, nachdem man den kleinen Spannstift ausgeschlagen / ausgedrückt hat einfach ausziehen. Kannst Du mit einem abgeschnittenen Nagel machen, der ungefährt den gleichen Durchmesser hat, falls Du keinen passenden Austreiber hast.
Bis dann
Johannes
Danke!!!
Habs geschafft rein ist schwerer, als russ LOL
Grüße
Csilag
Liebe 1007-Freunde
Hier wird beschrieben, wie der Schüssel-Bart ausgetauscht werden kann: "den Spannstift entfernen".
Kann das mal einer genauer beschreiben, wie das gehen soll. Möglichst mit kl. Zeichnung oder Foto ?
Ich krieg hier nen Vogel, weil ich keinen Spannstift sehe... Ich sehe nur den Druckknopf, der den Schlüssel ausklappen lässt...Wenn ich das Gehäuse öffne, sehe ich den Druckknopf freiliegen, kriege den aber nicht aus seiner Kulisse raus...müsste dann das Plastik kaputt machen...aber wie kriege ich den Bart dann in den neuen Schlüssel rein ?
Danke für die Hilfe, Danke für die Mühe !
gegedei
@ gegedei, falls Antwort nach 20 Tagen noch interessiert:
Schaue dir den Metallteil des Schlüssels noch mal genau an. Es sind nämlich zwei Teile. Der eigentliche Schlüsselbart ist in das zweite Metallteil (rautenförmig ca. 20x14 mm mit 7mm Bohrung)eingesteckt. Klappe den Schlüssel ¼ ein, dann wird eine ca. 1,5mm Bohrung sichtbar. In der steckt ein kleines Metallröhrchen, welches sich rausschlagen und nach Einsetzen des Originalschlüsselbartes wieder einschlagen lässt. (Vielleicht kennst du das Halterungsprinzip von Türklinken in deiner Wohnung, die so zusammen gehalten werden.)
Die Info von "johannesf" hat mir jetzt 5 Jahre später geholfen. Ich war mir nicht so sicher, dass man diesen Spannstift tatsächlich rausschlagen kann, hätte ja auch geschraubt... sein können.
Danke!
Hallo Gama,
Herzlichen Dank für den Tip ! Das war der entscheidende Hinweis. Man denkt ja zunächst, man müsse den Dreh/Druckknopf-Mechanismus öffnen, um den Schlüssel aus dem Plastikteil rauszukriegen. Muss man aber gar nicht. man braucht nur den Schlüsselbart zu tauschen!Das eigentliche "Gelenk" bleibt unberührt...
Danke nochmals für die Mühe ! Jetzt wünsche ich ein frohes Wo.ende !
gegedei
@ gegedei 
Falls es Dir ein Trost ist Ich habe damals den Knopfmechanismus genau deswegen zerstört dann habe ich erst den kleinen Metallstift mit Hilfe gefunden;=)
Das könnte dich auch interessieren: