1007 Peugeot Fahrer
09.01.2014, 21:15
Hallo liebe Leser,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem, das zuerst bei 160 km/h auf der Autobahn auftrat.
Bei voller Fahrt war plötzlich der Strom komplett für ca. 1 Sekunde weg. D.h. Licht aus, Radio aus, keine Motorleistung mehr, Navi und Bordcomputer. Nach der Sekunde Komplettunterbrechung war dann plötzlich alles wieder normal da.
Nur der Bordcomputer brauchte noch einige Sekunden um wieder zu starten.
Das gleiche Problem trat 15 Minuten später auf gleicher Fahrstrecke ein weiteres Mal auf.
Auch 2 Tage später bei geringer Geschwindigkeit ein weiterer Ausfall gleicher Symptomatik.
Ich suchte also die nächste Peugeot Vertragswerkstatt auf um den Fehler auslesen zu lassen. Leider wurde aber gar kein Fehler aufgezeichnet - gar nichts. Auch die Kabel zu Batterie etc. waren in Ordnung.
Die Werkstatt bot mir an die BSI (den Zentralcomputer des Autos sozusagen) auszutauschen was mit ca. 800-1000 Euro zu Buche schlagen würde, könnten dann aber nicht garantieren, dass es daran gelegen hat.
"Es könnte auch etwas mit dem Bedienteil des Lichts zu tun haben": (Kostenpunkt an die 500-700 )
Beides sind Teile, die sie nicht zurücknehmen können wenn diese verbaut wurden aber auch keine Garantie für eine tatsächliche Reparatur geben.
Da das Auto inzwischen 8 Jahre mit 200000 km ist, grenzt das schon fast an einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Die Hauptstelle von Peugeot konnte übrigens mit dem beschriebenen Fehler des Werkstattleiters leider auch nichts anfangen und weiterhelfen.
Ich habe zunächst das Auto wieder abgeholt und zunächst 150 für die "Nichtdiagnose" bezahlt.
Hat jemand von Euch evtl. eine Ahnung was das sein könnte oder evtl. sogar schon das gleiche Problem gehabt?
Ich wäre sehr Dankbar für jede Hilfe.
Also keine Angst, weiter 1007 fahren!