Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Mittelkonsole ausbauen

ellipirelli10 28.10.2011, 14:30
Hallo liebes Forum,
wer kann von euch ein Paar Tipps geben, wie beim 1007 (2-tronic) die Mittelkonsole ausgebaut wird. Der Grund ist folgender: ich habe mir 2x Sitzheizung zum Nachrüsten gekauft und möchte nun die kleinen Schalter in die Mittelkonsole in der Nähe der Fensterheber einbauen. Wer weiß, wie die demontiert wird?
Schon mal danke für die Antworten.
Gruß
elli
johannesf 28.10.2011, 15:00
Hallo Elli,

ich kann nicht direkt dazu beitragen, aber: Die serienmäßigen Schalter für die Sitzheizung sind beim 1007 links (Fahrer) bzw. rechts (Beifahrer) vom Sitz.
Wenn Du den Schalter dort unterbringen würdest, würdest Du Dir wahrscheinlich 'ne Menge Kabelei ersparen. Und ich finde, die Schalter passen ganz gut dorthin.

Bis dann
Johannes
hallo-dirk 28.10.2011, 15:04
--> Linksammlung

Allerdings auf französisch welches Du Dir mit translate.google.com übersetzen lassen kannst.
Auch muss Du Dich vorher registrieren.....

Wenn das Hilfreich ist, mach Doch auch Fotos von Deiner Aktion, dann hätten wir es auch in Deutsch
ellipirelli10 28.10.2011, 15:07
Hallöchen,
erst mal danke für die Antwort. leider sind die Seitenteile am Sitz bei 1007 mit und ohne serienmäßige Sitzheizung etwas anders. Da wo beim serienmäßigen der Schalter ist, ist bei dem ohne Sitzheizung ein kleines Ablagefach. Zudem muß ich noch irgentwo Strom her bekommen, ich dachte, ich könnte es vom Zigarettenanzünder nehmen.
Gruß
Elli
Unbekannt 28.10.2011, 15:53
Das mit dem Saft vom Zigarettenanzünder wird wohl nix. Zig.-Anz. sind normalerweise mit 5 Ampere abgesichert.

Für die Sitzheizung dagegen mußt Du mit mind. 20, eher sogar 30 Ampere rechnen!

Du wirst zwangsläufig von Kl. 15 (Dauerplus) direkt am Sicherungskasten den Strom abnehmen und eine spearate Sicherung dazwischen legen müssen. Für diese Last brauchst Du natürlich auch anständige Masse, bei einem Querschnitt, wie ihn der Zig.-Anz. auf Plus und Minus hat, riskierst Du einen Kabelbrand.

Den Sitzheizungen muß doch ein Datenblatt mit Leistungsdaten (Stromaufnahme, Absicherung Ampere etc.) beiliegen! Oder wo hast Du dieses Zubehör her?

Gruß - Spargel
ellipirelli10 29.10.2011, 10:28
Hallo Spargel,
danke für den Hinweis, da hast du wohl recht. Ich werde mir direkt von der Batterie ein Kabel legen. So aus der Erfahrung sollten doch 2,5mm² reichen, oder braucht man dafür schon 4mm² (das hab ich nämlich gerade nicht da)?
Gruß
Elli
Unbekannt 29.10.2011, 16:42
Hi Elli,

2,5er ist ok. Du gehst ja über Zeitschaltrelais?

Da kommt mir eine Idee: Lass den Steuerstrom für den Schalter mit über das Relais von der Heckscheiben-/Spiegelheizung laufen. Dies schaltet ja nach 6 - 7 Minuten die Verbraucher ab. Und länger wie die paar Minuten wirst/solltest du die Sitzheizung ja Deiner Gesundheit zuliebe sowieso nicht laufen lassen.

Aber Kabel von der Batterie ist Quatsch. Nimm am Sicherungskasten ab! Und nicht ohne Sicherung, selbst wenn Du doch direkt auf die Batterie gehen solltest.

Gruß - Spargel
ellipirelli10 01.11.2011, 07:25
Hi Spargel,
das Problem was ich habe ist folgendes: woher weiß ich welches Kabel ich am Sicherungskasten abgreifen kann? Es sind zwar die Sicherungen dementsprechend beschrieben, aber nicht die Kabel, die zu den entsprechenden Verbrauchern gehen. Es sind jede Menge Steckverbinder drauf, aber welcher geht zu wem?

Noch etwas habe ich gefunden: unter dem Fahrersitz ist ein Kabel mit Stecker (ordentlicher Querschnitt, kein Steuerkabel), das nicht angeschlossen ist. Weiß einer ob das evtl die Vorbereitung für dir Sitzheizung ist. Ebenso ist im Sicherungskasten eine der 4 oberen Sicherungen mit Sitzheizung benannt und auch belegt mit 20A obwohl mein 1007 keine Serienmäßige Sitzheizung hat?

Die Verkleidungen habe ich inzwischen größtenteils ab, bis auf die Mittelkonsole. Hier muss der Schalthebel (2-Tronic) abgemacht werden. In der Beschreibung der französischen Variante ist es ein Schaltwagen, da schein es kein Problem zu sein, aber beim 2-Tronic? Wer weiß wie der abgeht?

Ich habe schon das ein oder andere Foto gemacht und werde hier mal eine kleine Anleitung dafür zusammenstellen.
Gruß und ich hoffe auf Hilfe
Elli
Nala 01.11.2011, 08:15
Hallo Elli,

wenn unter dem Sitz schon ein nicht angeschlossenes Kabel liegt, würde ich erst mal probieren, ob da bei eingeschalteter Zündung Spannung drauf ist. Wenn ja, brauchst Du nur noch die gefundene mit Sitzheizung bezeichnete 20A Sicherung zu ziehen, ist die Spannung dann weg, ist der Fall doch klar!

Gruß Nala
Unbekannt 01.11.2011, 10:52
.... oder Du kaufst Dir für ein paar Euro,50 ein Ohmmeter und mißt den Durchgang von diesem roten Kabel zum Sicherungskasten. Hast du damit dann die Sicherung identifiziert, auf der dieses Kabel hängt, weißt du, ob und welche eventuellen weiteren Verbraucher mit auf dieser Sicherung liegen und kannst damit feststellen, wie weit Du diese Sicherung zusätzlich belasten kannst.

Hast Du manuelle Sitzverstellung? Falls ja: Könnte dieses rote Kabel evtl. auch für die Stellmotoren von elt. verstellbaren Sitzen vorbereitet sein?

Gruß - Spargel