23.10.2012, 23:53
Moinmoin erstmal in die werte Runde, ich habe mich zwar erst vorhin / gestern angemeldet, lese aber schon ca. 1 Monat mal hier rein.
Warum? Nun, ich ábe garkeinen Peugeot, aber mene Altvorderen, beide in gesegnetem und nicht internet-affinen Alter, habe sich vor knapp 2 Monaten einen 1007er 1,6l-2tronic, EZ 2005, mit ca. 105.000km zugelegt.
Die Schiebetüren sind einfach für Schwer(st)behinderte eine Wucht im Stadtverkehr, und es mußte ein Automatik sein, oder halt zum. einer, "der so tut" (gibt ja wohl kaum noch echte Automaten bei Kleinwagen heute)
Nun denn, bislang macht sich der kleine Schiebelöwe sehr gut, ist zwar knochentrocken gefedert, nicht ganz opitmal für Ältere, aber egal..
Gestern abend kam mein Alter Herr dann aber damit an:
Er bog in unsere Straße ein (das sollte man hier gaaaanz vorsichtig tun, 30er-Zone, Einbahnstraße, mit teilweise kamikaze-likem Zweirad-Gegenverkehr!), da stirbt einfach mal so der Motor ab. Vaddern also damit beschäftigt, erstmal den Abbiege-Vorgang zu beenden und gerade zu ziehen, und will schon zum Zündschlüssel greifen, da erwacht der Motor von alleine wieder zum Leben!
Ob die Anzeigen auch aus waren, weiß er nicht, hatte genug mit Lenken zu tun.
Wagen ist dann normal weitergefahren, keine Meldungen in den Displays, oder Check-Engine-Lampe an.
Ich mich also vorhin drangemacht, Motor starten: Hm, der Leerlauf is aber bisl unartig, leicht schwankend, mitunter dann normal, dann wieder leicht schwankend.
Dazu kommt: Die Gasannahme bei leichtem Antippen scheint ruckartig verzögert, dito beim Loslassen, wirkt wie ein klemmender Gaszug, aber hat der nicht E-Gas?
Was mir weiter aufgefallen ist: Ich wollte die Lenkung gerade stellen, weil durch das EInparken hier die MIttelspeiche genau oben stand.
Drehzahl war gerade recht niedrig, und ich hatte keine Servo-Unterstützung, null.
Bei leisesten Antippen vom Gas setzte diese aber prompt wieder ein, und bei erneutem recht weiten Absinken der Drehzahl wieder aus.
Von daher tendiere ich jetzt mal zu einem , evtl. nur zeitweisen Einsacken der Bordnetzspannung.
Ich also Multimeter direkt an die Batterie (übrigens nagelneu, eine 65Ah-Marine-AGM-BAtterie, eben WEGEN dem extremen Kurzstreckenverkehr, die der Wagen hier ertragen muß, Arzt-/Krankenhaus-Fahrten etc), im Leerlauf 14,2v, geht mit allen zugeschalteten Verbrauchern auf 14,08 runter, ohne Gasgeben, scheint also ok zu sein.
Ich hab dann einmal "Power-Off"-Reset gemacht, sprich Batterie abgeklemmt, ne Weile gewartet (sprich Kaffee angeworfen....), Bakterie wieder dran, RE-Inni einwandfrei durchgeführt, aber o.g. Effekt ist geblieben.
Eine Kirchtrumrunde (im Wortsinne) brachte keine weiteren Erkenntnisse, ausser daß eben die Gasannahme aus völlig losgelassener Stellung heraus wie o.g. "unartig" , etwas hakelig ist.
Somit werfe ich die Frage in den RIng: WAS kann da im Busche sein?
Wie gesagt: Keinerlei Fehleranzeigen im Fahrzeug.
Kann man evtl. gespeicherte Fehler ohne HIlfsmittel auslesen mit den vorhandenen Instrumenten?
ICh hatte woanders mal was von BLink-Codes gehört, muß aber dazu sagen:
Es ist mein erster Kontakt mit einem solchen Roll-Computer, das Voränger-Auto hatte noch nichtmal elektronische Zündung, der hatte noch Kontakte und Vergaser, und das bei Bj88 (NIssan-MIcra K10-Automatik, und eben ne RICHTIGE Automatik!
Und MEIN Wagen hat nichtmal Ventile, ach doch, 5 Stück: in jedem Rad eines...)
Von daher ist das hier jetzt Neuland für mich.
Ich habe aber schon gelesen, daß es eine Software LExia3/PP2000 gibt, mit enspr. Kabeln dazu, damit soll man? faktisch auf WErkstatt-Niveau arbeiten können???
So, nu gut, ich hoffe, ich bekomme nicht gleich Haue, weil ich mich auf diesem Wege gleich auch vorgestellt habe, ich habe jetzt auf die Schnelle gehandelt, weil der Wagen hier sehr gebraucht wird, ein Ausfall hier immer mit logistischen Klimmzügen einhergeht.
Dann hoffe ich auf "sachdienliche Hinweise", wie das andernorten heißt.
Güße vom Lüner Löwenbändiger