Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Knarzen in den Türen?

Handtuch 18.11.2006, 10:00
Hallo allerseits,

ich hatte zwar in einem anderen Post zwischendrin mal etwas von Türgeräuschen gelesen, aber ich möchte doch noch mal einen eigenen Thread eröffnen.

Vier Wochen nach dem Kauf meines Sporty kamen aus beiden Türen knarzende Geräusche, die sich auf gerader Strecke nicht zeigten, dafür aber beim Kurvenfahren, vor allem in Kreiseln sehr störend waren.

In der Werkstatt stellten sie jetzt eine Tür neu ein, an der anderen wurde ein Schloß getauscht. Jetzt ist die Geräuschkulisse zwar fast weg aber eben noch nicht ganz.
Bei der Fahrertür hört sich das Ganze an, wie wenn sich der Seilzug für die Tür akustisch bemerkbar macht.

Ich werde mal das Ganze noch etwas weiter beobachten, ob sich die Geräusche verstärken oder nicht.

Hat jemand von Euch schon mal solche Geräusche in den Türen festgestellt?
Wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen?
Unbekannt 26.11.2006, 14:32
Hallo,

seit Januar 2006 hab ich einen 1007, Probleme mit dem Schließen der Türen hatte ich keine, auch nicht bei -10° C Außentemperatur. Knarzgeräusche in der Beifahrertür wurden im Rahmen der Garantieinspektion im Sommer behoben.

Im September mußte mein Löwe wegen eines Unfalls in die
Werkstatt, bei der Annahme erwähnte der Meister ein Update für die Türen..was genau konnte ich nicht rausbekommen?
Seitdem habe ich den Seilzug in der Fahrertür"gehört". Vor wenigen Tagen hab ich mir die Winterreifen montieren lassen und dabei die Geräusche in der Tür bemängelt, nach Auskunft der Werkstatt wurde die komplette Mechanik eingefettet. Zu hören ist jetzt nichts mehr, war aber auch seit dem nur wenig unterwegs.

Grüße
Reiner
Handtuch 29.11.2006, 18:15
Hallo Reiner,

den Seilzug nahm ich auch erst nach dem Update akustisch wahr.
Inzwischen hört es sich an, als hätte man in den Türen einen Schraubenschlüssel vergessen.

Im Januar fahre ich nochmal hin und lasse alles nochmal kontrollieren.
YT1007 11.12.2006, 22:35
Ich habe einfach Vaseline in die Kunststoff Buchsen geschmiert - da wo die Tür einhehakt wird.... Und weg, das knarzen !
Handtuch 14.12.2006, 19:14
Hallo YT1007,

Ich habe einfach Vaseline in die Kunststoff Buchsen geschmiert - da wo die Tür einhehakt wird.... Und weg, das knarzen !
Kannst Du mal ein Bild dranhängen, wo Du genau die Vaseline hingeschmiert hast? Ich bin für jeden Tip dankbar...
YT1007 16.12.2006, 01:37
habe die neuralgischen stellen mal rot eingekreist.... hat bei mir wunderbar funktioniert !

A = Wichtig (hier knarrts besonders gern)
B = nicht zwingend erforderlich, da Gummilager
C = Auch wichtig - auch Gegenlager in der Tür (hinten) fetten
Handtuch 22.05.2007, 15:31
Hallo YT1007,

vielen Dank für die Bilder. Ich hatte heute etwas Zeit, mich näher mit der Thematik zu beschäftigen.
Folgende Aussagen kann ich jetzt gegenüber der Werkstatt machen:
- die Knarzgeräsche nehmen mit zunehmender Aussentemperatur zu
- ein Schmieren des hinteren Gegenlagers brachte leider keine Verbesserung
- Die Tür wird nach dem letzten Update sehr fest in das Schloß gezogen (Seilzuggeräusche sind wahrnehmbar)
- wenn ich in Höhe des hinteren Gegenlagers von außen gegen dir Tür drücke kommen genau die Geräusche, die ich während der Fahrt höre: ein Knarzen im hinteren Türbereich.
Anbei noch zwei Fotos, welche ich heute morgen machte:
Lionrider 23.05.2007, 18:08
Hallo auch von mir,

in der Beifahrertür habe ich auch manchmal so ein "knarzen", hört sich etwa so an, als daß der Seilzug - oder was auch immer - versucht, die Tür extrem heranzuziehen. Das Phänomen taucht aber nicht immer auf.

Aber jetzt, wo der Löwe öfter in der Sonne steht und die auch noch auf die Fahrertür scheint, ärgert er mich insofern, daß er nach dem schließen der Tür diese gleich wieder aufmacht. :-x

Ein leichter Druck von außen - oder die umständliche Art - von der Beifahrerseite das Fenster der Fahrerseite aufmachen, einsteigen und beim schließen der Tür diese leicht heranzieht, dann klappt es. :-D

Wenn er sich dann etwas abgekühlt hat, läuft alles normal. :-)

Gruß Erich
designer 24.05.2007, 19:58
Bei mir knarzt die Tür nur selten mal, wenn ich über nen größeren Hüpel fahre. Und beim Schließen, aber ich denke mal das ist normal?
jenso 25.05.2007, 10:41
Nachdem ich die oben bezeichneten Punkte dünn mit Kugellagerfett behandelt habe, knarzt bei meinem Löwchen gar nichts mehr - auch nicht beim Öffnen und Schließen - und zwar schon seit ein paar Monaten.

Hoffe mal, das bleibt auch so ;-)

Gruß aus dem Pott

Jens