Peugeot 1007 Forum
Heizungsgebläse defekt?
Hallo,- kennst du jemand aus?
Mein 1007 heizt nicht mehr, d.h. das Gebläse läuft nicht (in keiner Stufe / Einstellung). Ich war in der Werkstatt und die meinten der Austausch des Teils (Heizungsgebläse) kostet satte 500,-¤ !!!! (inkluisve des Fehlerfindens beim ersten Besuch bzw. Duchmessung,..)
Kann das wikrlich so viel kosten? Hat jemand Erfahrungen in einer anderen Werkstatt gemacht??
Hallo,
über den Preis dieser Reparatur kann ich nix schreiben, hatte das Problem noch nicht.
Hier im Forum gab es aber schon Mal das Thema Heizungsgebläse:
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...C&type=&mode=0
Und wenn ich in diesem Beitrag lese, wie aufwändig es sein kann, ans Gebläse usw. ran zu kommen, dann wundert es mich nicht, dass es so teuer wird.
Hattest du dir diesen Beitrag schon angeschaut? Vielleicht gibt es da Tipps, die dir weiter helfen.
Solch ein Gebläse kostet, je nach dem, ob Ausführung mit/ohne Klima zwischen 160,- und 190,-
Der Defekt könnte auch im Modul zur Gebläseregulierung liegen. Kostet, je nach Ausführung, 55,- bis 70,-
Hast Du den HDI-Motor? Dann könnte der Zusatz-Heizwiderstand den Geist aufgegeben haben. Kostet ca. 150,-
Wenn Du Teile benötigst, sag es - sie sind wesentlich günstiger zu beschaffen.
An meinem MB, dessen elektrische/elektronische Heizungs-/Lüftungssteuerung ziemlich identisch aufgebaut ist, hatte ich letztes Jahr ebenfalls ein "totes" Gebläse. Die Werkstatt wollte das Gebläsemodul tauschen, nach dem sie dieses so wie den Gebläsemotor geprüft hatten. Dazu sagte ich Nein. Wieder daheim angekommen, habe ich den Gebläsemotor direkt auf die Batterie geklemmt. Er lief nicht, deshalb habe ich ihn ausgebaut und zerlegt. Viel gab es nicht zu zerlegen - das Kabel an einer Kohle hatte sich gelöst und war in ein paar Minuten wieder reingelötet. Läuft seit dem einwandfrei.
Soviel also zur Fehlersuche der Werkstatt.
Prüf also zuerst, ob Strom und Masse am Gebläsemotor ankommt. Wenn ja, Motor ausbauen und prüfen. Wenn nein, evtl. die Module prüfen.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: