Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Frage zu Tagfahrlicht

Capsicum42 12.07.2007, 20:34
Moin.
Vielleicht stelle ich mich ja wieder mal zu blöd an, aber ist es eigentlich normal das die Tachobeleuchtung ausgeschaltet bleibt? Welchen Sinn macht das automatische Einschalten der Beleuchtung wenn ich doch wieder zum Schalter greifen muss um die Instrumente zu beleuchten....
Antidote 12.07.2007, 21:34
Wieso sollte beim Tagfahrlicht der Tacho oder Radio etc. beleuchtet sein??

Soweit ich aus anderen Beiträgen den Skandinavienmodus recht verstanden habe, ist Tachobeleuchtung etc. sozusagen vom Tagfahrlicht abgekoppelt. Tacho usw. wird nur beleuchtet bei Einsatz der regulären "Nachtbeleuchtung"
Capsicum42 13.07.2007, 15:42
Moin.

Wieso sollte beim Tagfahrlicht der Tacho oder Radio etc. beleuchtet sein??
Weil es störend ist in die Dunkelheit zu fahren und den Tacho nicht sehen zu können?

... Tacho usw. wird nur beleuchtet bei Einsatz der regulären "Nachtbeleuchtung"
Ja, das ist auch sehr Sinnvoll wenn Tagfahrlicht ungleich Fahrlicht. Würden die Nebelschußleichen als Tagfahrlicht dienen haätte ich damit kein Problem (dann sollte das normale Fahrlicht über den Sensor aktiviert werden).

Ich bin nu mal sehr bequem. "Automatisch" heißt bei mir "ach, sowas hab ich?" (einmal schalter auf "auto" und dann vergesen das es da einen Schalter gibt)
JaJa, ich bin halt kein Franzose, vieleicht sollte ich mal 3 Monate Urlaub in FranzLand machen um diese Konstrukteure verstehen zu können. :lol:
Wirdum 13.07.2007, 20:18
Moin,

Bei meinem 206 SW Erstzulassung 15.05.2006 habe ich in der Werkstatt Dauerlicht einstellen lassen. Motor an, Licht ist an. Die Tachobeleichtung bleibt aus, ebenso das Radio.
Die Drehschalter für die Heizung, Lüftung sind beleuchtet.
Was das soll Kopfschüttel. Fährt man am Tag in einen Tunnel, und schaut auf den Tacho, oh schreck, noch kein Licht an.

Dietmar
Antidote 13.07.2007, 21:42
Fährt man am Tag in einen Tunnel, sollte man entweder Licht anmachen oder die Lichtautomatik regelt das, oder?
Sunny 13.07.2007, 22:16
Hallo!

Bei den Modellen mit Lichtsensor (und foglich der Stellung "Auto") ist es bei aktiviertem Tagfahrlicht so, dass der Sensor bei Dunkelheit den Rest zuschaltet.
Spricht: Tagahrlicht ist aktiviert. Der Regler steht auf "Auto" und das Tacho ist dunkel. Fahre ich in einen Tunnel, wird die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet. Zumindest kenne ich es so von 206ern und 307ern.

Gruesse,
Sunny
Newbie_VIE 14.07.2007, 00:00
Bei den Modellen mit Lichtsensor (und foglich der Stellung "Auto") ist es bei aktiviertem Tagfahrlicht so, dass der Sensor bei Dunkelheit den Rest zuschaltet.
Spricht: Tagahrlicht ist aktiviert. Der Regler steht auf "Auto" und das Tacho ist dunkel. Fahre ich in einen Tunnel, wird die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet. Zumindest kenne ich es so von 206ern und 307ern.
Das ist auch bei meinem 1007 so.

Gruß aus Wien
Leon
Unbekannt 16.07.2007, 13:35
Hallo zusammen.

Nicht nur die Armaturen bleiben finster, sondern auch Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht können nicht irrtümlich bei Tageslicht aktiviert werden (ist mir bei meinem alten Wagen ab und zu passiert, weil die Hupe am selben Hebel wie das Fernlicht war).
Möglicherweise ist das ein Grund.

Grüsse aus 'Near by VIE'
Toem3
1007Freund 23.08.2007, 21:06
Frage an Alle,
was versteht Ihr unter Tagesfahrlicht genau?
Welche Birnen brennen beim Tagesfahrlicht, die vom Abblendlicht oder die vom Standlicht, vieleicht beide oder etwa andere.
DANKE für Eure Antworten

Gruß an alle die den 1007 lieben

1007Freund
roporsche 23.08.2007, 21:24
1007Freund schrieb:
Frage an Alle,
was versteht Ihr unter Tagesfahrlicht genau?
Welche Birnen brennen beim Tagesfahrlicht, die vom Abblendlicht oder die vom Standlicht, vieleicht beide oder etwa andere.
DANKE für Eure Antworten

Gruß an alle die den 1007 lieben

1007Freund
Die Abblendlichtbirnen oder die Birnen in den Extra Tagesfahrlichtscheinwerfern.(Wobei es passieren kann das die Polizei einen anhält ,weil sie meinen man wäre mit Nebelscheinwerfern unterwegs).