Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Fehlermeldung: Abgasentgiftung defekt

Unbekannt 21.04.2011, 10:16
Moin zusammen,

ich habe einen Benziner mit 108PS und Schaltgetriebe. Er ist zwei Jahre alt und hat 20.000km gelaufen.

Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs. Nach ca. 400km mit 130-150km/h piepst der Kleine und die Kontrolleuchte der "Abgasentgiftungsanlage" links unten neben dem Tacho leutet seit dem. Der Motor läuft aber ganz normal ohne Zicken weiter.

Was zum Teufel kann das sein?
Hessi01 21.04.2011, 11:08
Hi Graureiher

kann alles aber auch nix sein.
Bei meinen Diesel kam auch die Meldung sporadisch an, aber er ging dann immer in das Notprogramm. Da fehlten dann schlagartig 100 PS. Erst wurde der Luftmengenmeßer vermutet/angezeigt, dann wars aber die Ansteuerung zum Turbolader.

Mein Freundlicher hat mir dann erklärt, dass bei den hoch gezüchteten Motoren auf Nummer sicher gegangen wird wenn irgendwelche Werte (Luftmengenmeßer) fehlen. Dann wird sofort auf Notprogramm geschaltet.

Umkehrschluß: wenn deiner also so wie bisher weiter läuft, dürfte es sich nicht um ein schwerwiegendes Problem handeln.
Hat sich vielleicht mal verschluckt oder ein Bit hat auf der Datenautobahn die falsche Ausfahrt genommen.

Bei meinem war der sporadische Fehler im Speicher gelockt. Mußte ihn immer reseten lassen. Würde also an deiner Stelle mal bei einem Freundlichen vorbei schauen. Manche Fehler werden aber auch nach einigen Starts gelöscht.

beste Grüße

hessi01
Unbekannt 26.04.2011, 09:39
Manche Fehler werden aber auch nach einigen Starts gelöscht.
Moin Hessi01,

habe gestern den Kleinen nach 5 Tagen das erste Mal wieder angelassen: Fehler immer noch da. Bin dann Tanken gefahren und siehe da: nach erneutem Anlassen war die Fehlermeldung weg! Nach weiteren ~600km und mehrfachem Starten keine weiteren Zicken!

Danke und Gruß,

Berndt