Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Federung beim 1007er

laface 26.04.2011, 18:37
hi liebe leute,

hab mal eine frage bezüglich der federung.

habe den 1007er 2tronic mit 109ps. baujahr 12/2006.
gefahrene kilometer 26.000km.

meine federung ist sehr hart. ich würde sagen sportausführung...
kann man daran etwas machen?

wie einige von euch wissen fahre ich die 195/50 r16
sehr flache reifen ...
die reifen wollte ich nun doch behalten.

zum vergleich:
ich habe gestern von meinen vater
die mercedes b klasse gefahren. der hat auch ein sportfahrwerk und dieses ist wesentlich
angenehmer und weicher gefedert. man merkt nicht jeden huckel auf der straße.

durch mein rückenleiden fällt mir das fahren mit dieser harten federung immer schwerer.

kann man am 1007er durch austausch der federn oder stoßdämpfer eine weichere fahrweise erreichen?
macht so etwas der freundliche peugeot händler... wenn ja.. was kostet so etwas?

vorb schonmal danke für eure infomativen beiträge

beste grüße
laface
Unbekannt 27.04.2011, 11:46
Welchen Luftdruck mußt Du mit den 195er Reifen fahren?

Gruß - Spargel
laface 27.04.2011, 12:24
hi,

ich hau mir immer 2,5 bar drauf.
laut neuesten adac bericht sollte man immer 0,3 bar mehr auf die reifen hauen weil hersteller immer zu niedrig angeben.

gruß
laface
Hessi01 27.04.2011, 13:47
Hi laface

Grundlegend würde ich erst mal feststellen lassen ob du überhaupt die Sportversion hast.
Wenn nein und du somit die normale Federung hast, sieht es schlecht aus.
Ok, habe ja die Sportversion (die laut meinem Freundlichen bei meinen 1,6 Diesel noch härter sein soll wie die "normale" Sport), aber bei der Version sind auch andere Sitze mit besseren Seitenhalt und strafferer Polsterung etc. drin. Falls du also das Sportpaket hast, könntest du die Polsterung ändern lassen. Sonst bleibt dir wohl doch nur die Reifen zu ändern um eine etwas weichere Federung zu bekommen.

2,5 mache ich auch immer drauf. +0,3 halte ich für zuviel. Wenn was an den Werten (zu wenig vom Hersteller) faul wäre, würde man es an der Abnutzung der Reifen sehen.

beste Grüße

hessi01
Unbekannt 27.04.2011, 19:09
2,5 bar sind bei dieser leichten Keksdose eine Menge Zeug.

Zum Vergleich: der 605 meiner Holden läuft mit 205er ebenfalls mit 2,5 bar auf der Vorderachse, hinten mit 2,0, obwohl er leer vermutl. schwerer ist, wie Deiner mit ausgereizter Zuladung. Und dieser Druck reicht auch für die V-max mit irgendwo über 220 bis 230 km/h.

Also denke ich, dass Du wesentlich mehr Fahrkomfort erreichen könntest, wenn Du auf 15" oder 14"-Felgen mit 185er oder 175er Reifen, die einen 65er oder 75er Querschnitt haben, reduzieren könntest.

Gruß - Spargel
Hessi01 28.04.2011, 15:17
Spargel schrieb:
leichten Keksdose

Gruß - Spargel

Nix da, Leermasse: 1348-1394Kg.

Spargel, jetzt kommst du.

beste Grüße

hessi01

laface 28.04.2011, 15:44
hi liebe leute,

so hab mal genau nachgeschaut.
ich hab den 1007er 2 tronic sport

mit sportsitze. sport paket (alu einstieg, alu pedale und alu 2 tronic schaltknauf)

sportsitze dynamic

hmm, da hilft wohl wirklich nur reifen und felgenwechsel.

wir dürfen ja nur:

185 60 r15

oder

195 50 r16

draufziehen.

was ist wenn ich z.b welche mit 185 65 r15 nehmen würde müsste man die eintragen lassen oder?

gruß
laface
hallo-dirk 28.04.2011, 18:12
was ist wenn ich z.b welche mit 185 65 r15 nehmen würde müsste man die eintragen lassen oder?
Ja man müsste es eintragen lassen, wobei ich davon ausgehe dass 185/65 nicht gehen wird, wegen des Umfangs der neunen Kombination...
Man möge mich korrigieren, aber mehr als 3% Unterschied sind nicht erlaubt!

185 65 r14 das würde gehen, aber dann auch neue Felgen??
Wobei ich keine Ahnung haben on es 14" Felgen mit 108 Lochkreis gibt.

Zu neuen Felgen: (Auch hier möge man mich korrigieren wenn ich daneben liege)
Die Felgen müssen für unseren kleinen zugelassen sein, deren ABE bescheinigt Dir dann welche Reifen für diese verwendet werden können. Soweit ich weiß, sind dann keine Eintragungen mehr notwendig, sofern die ABE nichts anderes aussagt.
Also ABE genau durchlesen...
Nala 28.04.2011, 20:55
Hallo laface,

die 14 Zoll Räder sind leider nur für den 1007 mit der ganz kleinen Maschine möglich. Bleibt für Deine Sportversion also 185 60R15. Die Größe habe ich als Winterreifen und freue mich im Winter immer über den höheren Fahrkomfort als bei der 16 Zoll Serienbereifung.

Notfalls kannst Du ja noch etwas unter den vorgegebenen 2,4 bar Luftdruck bleiben - den dadurch erzielbaren höheren Komfort erkaufst Du Dir dann mit leicht höherem Verbrauch und etwas mehr Verschleiß der Reifen, sollte Dir aber Dein Rücken das nicht wert sein?

Gruß Nala
Unbekannt 02.05.2011, 10:23
Da würde ich lieber mit dem TÜV reden, ob er 175/65 R 15 abnimmt. Das dürfte auch die preisgünstigste Lösung sein.
Evtl. kannst Du ja der Optik wegen Spurverbreiterungsplatten einsetzen.

Den Luftdruck würde ich keinesfalls reduzieren, da der Reifen auf längeren Strecken kräftig durchwalkt und heiß wird, was die häufigste Ursache von Reifenplatzern auf der Autobahn ist. Außerdem ist in Kurven und bei Ausweichmanövern die Seitenstabilität/Spurtreue reduziert - also ein Sicherheitsaspekt. Dazu kommt, dass zu geringer Luftdruck den Reifen bei Regen früher aufschwimmen läßt.

Dass der 1007 eine Schwerlast-Keksdose ist, hätte ich nicht gedacht; der 605 ist betriebsbereit tatsächlich nur ca. 150 kg schwerer, und das mit einem 3-Liter-Graugußklotz und einem Hinterachskörper, der nackt schon 90 kg wiegt.

Gruß - Spargel