Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Fast wie ein normales Auto

Agent1-007 10.12.2007, 20:16
Moin Moin zusammen,

ich fahre, jedenfalls manchmal, einen Peugeot 1007 Sport. Seit April 2006. Meine Werkstatt kennt sich inzwischen
auch sehr gut mit seinem Innenleben aus. Am Anfang waren es nur die Türen, die weder auf- noch zugingen.
Oder manchmal auf, aber nicht zu. Oder gar nicht auf. Bin also schon sehr oft durch die dritte Tür ein- und ausgestiegen.
Richtig, bei anderen Autos heißt das Heckklappe. Der Wagen war sehr oft in der Werkstatt. Mir wurde geraten unter
anderem ihn immer gerade und eben abzustellen, weil bei Schräglage die Türen "zicken" würden.
Die Werkstatt hat sich immer sehr bemüht diese "Fehler" abzustellen. Sei es mit neuen Türkontakten, mit neuer Software direkt aus Frankreich. Als aber auch noch das Getriebe anfing nicht mehr richtig zu schalten
wurde mir der Wagen langsam unheimlich. Dem Getriebe wurde auch schon das eine oder andere Teil spendiert.
Sehr oft sagt der Bordcomputer bei langen Autobahnfahrten, er würde jetzt die Türen öffnen wollen.
Löst bei mir inzwischen Panikattacken aus, so daß ich an den Rand fahre, den Motor ausschalte, ein paar Minuten warte und ich es danach noch mal mit weiterfahren versuche.
Den Wagen kann mit Automatik-Modus oder per Schaltung gefahren werden. Im Automatikmodus bin ich inzwischen schon 3 x liegen geblieben. Das Auto schaltet sich einfach aus und will partout nicht mehr weiterfahren.
Mitten in Würzburg zur "Rushour" ein geradezu höllisches Vergnügen. Per Ferndiagnose am Telefon wurde mir geraten den Wagen mal 5 Minuten auszuschalten. Hab ich auch gemacht. Lief danach wieder. Ohne Automatik allerdings.
Auf der A6 an einer der Ausfahrt, nachts bei strömendem Regen. Auch da hat sich der Wagen einfach "automatisch" ausgeschaltet und wollte nicht mehr anspringen. Der ADAC hat ihn wieder flott bekommen indem er die Batterie für
10 Minuten abklemmte.
In dem Glauben bei einem "Neuwagen" nichts falsch machen zu können habe ich mir diesen Wagen gekauft.
Es ist übrigens meine erster Peugeot. Ich befürchte auch mein letzter.
Antidote 10.12.2007, 20:46
Agent1-007 schrieb:
Es ist übrigens meine erster Peugeot. Ich befürchte auch mein letzter.

Meine Worte - am 30.04.2007 :-D
Newbie_VIE 10.12.2007, 22:11
Also ich kann das nicht nachvollziehen. Ich fahre seit August 2006 einen 1007 Sporty, mittlerweile mit über 24000km am Tacho und das problemlos.

Gruß aus Wien
Leon
1007Freund 11.12.2007, 06:06
Hallo Agent1-007,

welche Daten hat Dein 1007, Baujahr, PS, Kilometerstand?

Hast Du den Wagen als Neuwagen gekauft?

Wurden alle Reparaturen in der gleichen Werkstatt durchgeführt?

Sind die Türen bzw Automatik schon mehr als dreimal versucht worden zu reparieren.

Ist alles schriftlich festgehalten worden?

Wenn Du die Fragen mit JA beantworten kannst dann hast Du ein gutes Recht auf Wandlung des Vertrages.

Oder hast Du es schon versucht zu Wandeln?

Mit freundlichen Grüßen

1007 Freund
Agent1-007 12.12.2007, 18:51
Hallo 1007 Freund
Das kleine schwarze Monster ist von Sept. 2005.
Ich hab ihn seit April 2006. Kilometer 44000. PS 109.
Immer die gleiche Werkstatt.
Türen bestimmt schon 4x repariert.
Schriftlich festgehalten kann ich nicht sagen, muss ich mal
die Werkstatt fragen. Von mir jedefalls nicht expliziert.
Nächste Woche habe ich neuen Werkstatt-Termin.
die möchten den Wagen noch mal durchmessen.
Garantie leider schon wech.
Und was bitte heißt Vertrag umwandeln?
Hab ich noch nie gehört.
Wie soll das funktionieren. Bitte noch mal Feedback geben.

Bis dahin.....

Agent1-007
Hessi01 12.12.2007, 19:23
Hallo Agent1-007

verstehe ich es richtig, du warst also alleine mindestens 4x wegen den Türen und diversen anderen angeblichen Problemen in der gleichen Werkstatt, sollst jetzt nochmal zum durchmessen (was denn?) kommen, hast nichts schriftliches und hast keine Ahnung von Wandlung???? :-? :-?

Wo lebst du denn??? :-)

Willst du uns auf den Arm nehmen?

Bist du ein Franzosenhasser und willst den Kleinen nur schlecht machen?
Will ja nicht persönlich werden, aber bei soviel Unwissenheit geht mir auch als Löwenneuling der Hut hoch.
Agent1-007 mit der Lizens zum blöcken?

beste Grüße

hessi01
Antidote 12.12.2007, 19:28
Hessi01 schrieb:

.........hast nichts schriftliches ......
Kommt mir bekannt vor. Meine PUGler haben damals zwar Werkstattaufträge für alle Garantiearbeiten geschrieben (mit Zusatz: alles nach Kundenangaben), die Liste der durchgeführten Arbeiten mußte ich aber immer ausdrücklich verlangen. Ansonsten wäre ich weggefahren und hätte keinen schriftlichen Beweis über die durchgeführten Arbeiten bekommen.

Mal abgesehen von der Möglichkeit, Google für den Begriff "Wandelung" anzuwerfen, kann man wohl nicht verlangen, daß die Leute sich mit rechtlichen Begriffen auskennen. Ohne hier jemanden ansprechen zu wollen - 99% der Bevölkerung sind doch zu blöd, Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden!

So, nun zum "Rücktritt vom Kaufvertrag":

"Wandeln" tut man, wenn man eine Zitrone mit Fehlern, die sich nicht reparieren lassen. Dazu sollte man die Aufträge zur Reparatur schriftlich haben und der Werkstatt auch schriftlich eine Frist gesetzt haben - mindestens letzteres mit Empfangsbestätigung der Werkstatt.

Man könnte dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen (am besten per Einschreiben, s.o.). Sollte diese Frist fruchtlos verstreichen, kann man gem. § 323 I BGB von dem Kaufvertrag zurücktreten (während Garantiezeit).

Hört sich einfach an, ABER:
- das ist immer ein ziemlicher Kampf
- man zahlt letztlich noch "drauf". Falls nämlich gewandelt wird, sind natürlich die gefahrenen Kilometer von Kunden zu zahlen.

z.B. hier lesen und die SuFu nutzen oder im Forum von Verkehrstalk fragen.

Ach ja, für die professionellen Abzockabmahner: dieser Beitrag ist KEINE Rechtsberatung. Er gibt nur mein aus dem WWW angeeignetes Wissen wider
1007Freund 12.12.2007, 19:47
Hallo Agent1-007,

da ich unterstelle das Du wirklich unwissend bist, hier die Erläuterung.
Wandlung ist die Rückgabe des Fahrzeugs unter Anrechnung der Wertminderung(km usw.)
Wenn innerhalb der Garantiezeit das dritte mal ein Reparaturversuch fehlgeschlagen ist hast Du das Recht auf Wandlung.
Da die Garantiezeit schon verstrichen ist kannst Du nur auf Kulanz hoffen.

An deiner Stelle würde ich das Auto bei der Werkstatt in Zahlung geben so wie es dein Vorgänger schon gemacht hat, frag doch mal den Verkäufer.

Papiere als Nachweis bekommst Du eigentlich immer von der Werkstatt wenn Du einen Reparaturauftrag hast.

Ich hoffe es nützt Dir

1007Freund
Agent1-007 16.12.2007, 17:57
Moin Moin zusammen,
wenn Ihr denkt ich sei ein blöder Rookie, dann habt Ihr sicherlich recht.
Den Wagen habe ich mir gekauft weil ich mich auf den ersten Blick in ihn verliebt habe - warum denn sonst?
Habe nicht gefragt was für eine Ausstattung, er hat so ziemlich alles was es gibt...
Hab nicht gefragt warum er nur 'nen 40l Tank hat.
Ich finde den Wagen an sich super super geil und möchte eigentlich auch keinen anderen haben. Es ist höllisch geil mit "Del Amitri" im Schacht und dem JBL-Sound durch die Gegend zu krachen.
Die Reparaturen sind nicht angeblich - das ist alles echt.
Meine Frau fährt mittlerweile den 4. Peugeot und hat nur Positives zu berichten.
Ich will auch gar nicht unbedingt wandeln - einfach nur ein Auto haben auf das ich mich verlassen kann.
Wenn Ihr also denkt ich bin blöd, naiv und im wirklichen Leben nicht zu Hause - okay, kann damit leben,
werde Euch aber mit ziemlicher Sicherheit auf dem laufenden halten.

Bis dahin.....
Agent1-007

Den "User" hab ich mir ausgedacht, weil ich mich schon in Gedanken durch den nächsten James Bond Film hab' cruisen sehen. Und kleines schwarzes Monster ist lieb gemeint.
1007Freund 16.12.2007, 19:01
Hallo Agent1-007,

solche Kunden wie Du sind Autoherstellers-Liebling!

Die auf Ihre Rechte freiwillig verzichten auch wenn es zu Ihren eigenen Lasten geht, und trotzdem Glücklich sind.

Das du nicht Wandeln möchtest und trotzdem ein zuverlässiges Auto willst ist eigentlich ein Widerspruch in sich.

Ich bin jetzt schon gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Gruß 1007Freud