Agent1-007
10.12.2007, 20:16
Moin Moin zusammen,
ich fahre, jedenfalls manchmal, einen Peugeot 1007 Sport. Seit April 2006. Meine Werkstatt kennt sich inzwischen
auch sehr gut mit seinem Innenleben aus. Am Anfang waren es nur die Türen, die weder auf- noch zugingen.
Oder manchmal auf, aber nicht zu. Oder gar nicht auf. Bin also schon sehr oft durch die dritte Tür ein- und ausgestiegen.
Richtig, bei anderen Autos heißt das Heckklappe. Der Wagen war sehr oft in der Werkstatt. Mir wurde geraten unter
anderem ihn immer gerade und eben abzustellen, weil bei Schräglage die Türen "zicken" würden.
Die Werkstatt hat sich immer sehr bemüht diese "Fehler" abzustellen. Sei es mit neuen Türkontakten, mit neuer Software direkt aus Frankreich. Als aber auch noch das Getriebe anfing nicht mehr richtig zu schalten
wurde mir der Wagen langsam unheimlich. Dem Getriebe wurde auch schon das eine oder andere Teil spendiert.
Sehr oft sagt der Bordcomputer bei langen Autobahnfahrten, er würde jetzt die Türen öffnen wollen.
Löst bei mir inzwischen Panikattacken aus, so daß ich an den Rand fahre, den Motor ausschalte, ein paar Minuten warte und ich es danach noch mal mit weiterfahren versuche.
Den Wagen kann mit Automatik-Modus oder per Schaltung gefahren werden. Im Automatikmodus bin ich inzwischen schon 3 x liegen geblieben. Das Auto schaltet sich einfach aus und will partout nicht mehr weiterfahren.
Mitten in Würzburg zur "Rushour" ein geradezu höllisches Vergnügen. Per Ferndiagnose am Telefon wurde mir geraten den Wagen mal 5 Minuten auszuschalten. Hab ich auch gemacht. Lief danach wieder. Ohne Automatik allerdings.
Auf der A6 an einer der Ausfahrt, nachts bei strömendem Regen. Auch da hat sich der Wagen einfach "automatisch" ausgeschaltet und wollte nicht mehr anspringen. Der ADAC hat ihn wieder flott bekommen indem er die Batterie für
10 Minuten abklemmte.
In dem Glauben bei einem "Neuwagen" nichts falsch machen zu können habe ich mir diesen Wagen gekauft.
Es ist übrigens meine erster Peugeot. Ich befürchte auch mein letzter.