cachalot1007
18.04.2013, 13:22
Hallo zusammen,
ich habe in den Wintermonaten mehrmals die Warnmeldung beim morgendlichen Kaltstart gehabt, dass ESP/ASR außer Betrieb ist und das Warnlämpchen glimmte die ganze Fahrt über. Zum Feierabend, bei gemäßigteren Temperaturen war alles wieder in Ordnung.
Im März waren dann wieder zwei Jahre um und ich brauchte eine neue Plakette vom TÜV. Dort fiel der Kleine durch, mit dem Hinweis, dass die Abgasprüfung nicht bestanden wurde: Abgasrelevanter Fehler P1351 stand auf der Bescheinigung.
Beim Freundlichen gab es dann einen Hinweis, weshalb ich die beiden vorstehenden Absätze sonst nicht in Zusammenhang gebracht hätte.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Glühkerzen nicht mehr fit wären und die Batterie auch nicht. Ich habe die Erklärung nicht ganz verstanden, dass ein offener Stromkreislauf (soll die Erklärung zum ausgelesenen Fehler P1351 sein) auf eine oder mehrere defekte Glühkerzen hinweisen soll und dass die Batterie nicht genug Saft hatte, um die Glühkerzen auf Betriebstemperatur zu bringen und deshalb hat der Strom nicht mehr ausgereicht, beim Hochfahren des Bordcomputers, das ESP/ASR-System zu versorgen, weshalb es zu der Fehlermeldung gekommen ist.
Der Fehler P1351 wurde kurzerhand aus dem Fehlerspeicher gelöscht und daraufhin wurde auch die Abgasprüfung bestanden und die neue gelbe Plakette klebt nun auf dem Nummernschild.
Es wurde mir empfohlen, vor dem nächsten Winter die Glühkerzen zu wechseln (Kostenvoranschlag 200 Euro).
Abgesehen davon, dass ich dann nach dem ersten Schrecken doch schnell und preisgünstig zu der begehrten TÜV-Plakette gekommen bin, meine Frage, ob die Zusammenhänge für euch nachvollziehbar sind und/oder bekannt sind. Denn das wäre sonst meine nächste Frage gewesen, welche Aktivität ich mit dieser Fehlermeldung "ESP/ASR außer Betrieb" hätte starten sollen.