jenso
23.03.2007, 12:55
Hallo zusammen,
Hier nach den ersten tausend Kilometern ein kurzer Bericht, wie es dem neuen Löwen im Pott so ergeht. :-)
Karosserie:
Es klappert nichts, die Türen öffnen und schließen problemlos (außer am allerersten Tag, da mussten sie wegen neuer Batterie erst initialisiert werden). Beim Schließen der Heckklappe habe ich immer das Gefühl, dass sie nicht richtig zu ist, man kann sie noch bewegen, aber verriegelt ist sie. Vielleicht müsste das Schloss justiert werden (oder liegt es an den weichen Gummikegeln?).
Note 1-
Innenraum:
Immer noch ein tolles Gefühl, hier einzusteigen und mit nichts zu kollidieren, was sich Armen, Beinen oder Kopf in den Weg stellen könnte. Die Rundumsicht ist tadellos (finde ich jedenfalls). Einige kleine Kritikpunkte gäbe es hier aber schon. Da ist in erster Linie die "Hutablage" zu nennen, die sich beim Beladen wirklich allem in den Weg stellt. Beim Renault Twingo ist das viel besser gelöst: hier ist die Kofferraumabdeckung mit Scharnieren an der Heckklappe befestigt und sie klappt beim Öffnen nach oben. Mittlerweile fahre ich "hinten ohne". Die Unterbringung des Bordwerkzeugs in dem Schacht hinter der Rückleuchte finde ich auch problematisch. Ich denke, dass beim nicht ganz einfachen Herauszerren desselben leicht einer der dort frei herumliegenden Drähte beschädigt oder abgerissen werden könnte (ich habe es jetzt in einem der Bodenschächte untergebracht). Leider lassen sich bei geöffneten Türen die Fenster weder öffnen noch schließen (schon klar: Türkontakte). Automatisches Fensterschließen beim Verriegeln hätte sich sicher auch in die Software einprogrammieren lassen. Aber das sind Marginalien.
Note 2+
Antrieb:
Bei niedrigen Drehzahlen brummelt der Motor kaum hörbar vor sich hin. Wenn man es nicht eilig hat, ist diese nieder- bis untertourige Fahrweise durchaus angenehm und spritsparend (manchmal "helfe" ich der 2-Tronic auch ein bisschen bein Hochschalten, weil sie die Gänge gerne noch ein bisschen höher ausdrehen würde). Aber auch zügiges Vorankommen ist gut machbar, dann faucht das Löwchen aber gewaltig und die automatische Schalterei hat schon mal Probleme, den Anschluss zu halten - vor allem das Loch vom ersten zum zweiten Gang klafft dann doch extrem. Aber schließlich benutze ich meinen 1007 ja auch nicht als Rennsemmel ;-) . Neulich war ich ganz stolz, als nach längerer Autobahnfahrt eine 7,8 auf der Verbrauchsanzeige stand, aber das dürfte wohl die absolute Ausnahme bleiben. Normalerweise stehen da so um die neun :-( - aber das wusste ich schon vor dem Kauf, dass die Wildkatze durstig ist.
Note 2
Fahrspaß:
BMW mag ihn sich groß auf die Fahnen schreiben, aber der 1007 hat ihn, und der fängt schon beim Ein- und Aussteigen an! :-D
Note 1+
Was mir sonst noch auffiel:
· Leider gibt es keine Lichthupe. Da ich immer mit eingeschaltetem Fahrlicht unterwegs bin, vermisse ich die Möglichkeit, kurz ein Signal geben zu können. Nein, ich muss erst auf Fernlicht umschalten und dann wieder zurück. Dieses relativ lange Aufblenden wirkt unhöflich. Geignet wäre hierfür übrigens der völlig überflüssige Taster zum automatischen Lichteinschalten, den ich sowieso nicht brauche.
· Sehr angenehm hingegen: Das automatische Wischen. Hätte ich nicht vermutet, dass das so problemlos funktionieren kann.
· Nicht so gut allerdings: Das Fahrwerk wirkt manchmal ziemlich polterig und hart - ich denke mal dass das der Stabilität des doch recht hohen Aufbaus dient (ich sag nur: Elchtest). Verstellbare Dämpfer wären in dieser Wagenklasse wohl dann doch zu viel verlangt...
· Sehr gut gelungen ist wiederum die sehr effektive, dezent und zugfrei arbeitende Belüftung und Klimatisierung, da gibt es absolut nichts zu meckern.
· Was noch? Ach ja: Wohin mit dem linken Fuß? Ich würde mir hierfür eine Art Raste bzw. leicht angeschrägte Stellfläche wünschen. So steht er einfach nur irgendwo dumm rum :-x
Insgesamt bin ich immer noch absolut davon überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es - aber von welchem Fahrzeug ließe sich das nicht behaupten? Es macht einfach einen Riesenspaß mit dem Löwchen zu fahren; und man hört eigentlich nur anerkennende Worte, wo immer man auch mit ihm vorfährt - meist mit dem Tenor "den will ich auch!", "ist der süüüß!!", "Hollywooood!!!", oder "darf der schon rauchen?", seltener (aber eben auch) "viel zu viel Schnickschnack, was da alles kaputt gehen kann!". Gleichgültig ist er jedenfalls niemandem.
So jetzt aber genug der Lobhudelei und wieder ran ans Steuer :-D
Gruß aus dem Pott
Jens