Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Erster Bericht nach 1000km

jenso 23.03.2007, 12:55
Hallo zusammen,

Hier nach den ersten tausend Kilometern ein kurzer Bericht, wie es dem neuen Löwen im Pott so ergeht. :-)

Karosserie:
Es klappert nichts, die Türen öffnen und schließen problemlos (außer am allerersten Tag, da mussten sie wegen neuer Batterie erst initialisiert werden). Beim Schließen der Heckklappe habe ich immer das Gefühl, dass sie nicht richtig zu ist, man kann sie noch bewegen, aber verriegelt ist sie. Vielleicht müsste das Schloss justiert werden (oder liegt es an den weichen Gummikegeln?).
Note 1-

Innenraum:
Immer noch ein tolles Gefühl, hier einzusteigen und mit nichts zu kollidieren, was sich Armen, Beinen oder Kopf in den Weg stellen könnte. Die Rundumsicht ist tadellos (finde ich jedenfalls). Einige kleine Kritikpunkte gäbe es hier aber schon. Da ist in erster Linie die "Hutablage" zu nennen, die sich beim Beladen wirklich allem in den Weg stellt. Beim Renault Twingo ist das viel besser gelöst: hier ist die Kofferraumabdeckung mit Scharnieren an der Heckklappe befestigt und sie klappt beim Öffnen nach oben. Mittlerweile fahre ich "hinten ohne". Die Unterbringung des Bordwerkzeugs in dem Schacht hinter der Rückleuchte finde ich auch problematisch. Ich denke, dass beim nicht ganz einfachen Herauszerren desselben leicht einer der dort frei herumliegenden Drähte beschädigt oder abgerissen werden könnte (ich habe es jetzt in einem der Bodenschächte untergebracht). Leider lassen sich bei geöffneten Türen die Fenster weder öffnen noch schließen (schon klar: Türkontakte). Automatisches Fensterschließen beim Verriegeln hätte sich sicher auch in die Software einprogrammieren lassen. Aber das sind Marginalien.
Note 2+

Antrieb:
Bei niedrigen Drehzahlen brummelt der Motor kaum hörbar vor sich hin. Wenn man es nicht eilig hat, ist diese nieder- bis untertourige Fahrweise durchaus angenehm und spritsparend (manchmal "helfe" ich der 2-Tronic auch ein bisschen bein Hochschalten, weil sie die Gänge gerne noch ein bisschen höher ausdrehen würde). Aber auch zügiges Vorankommen ist gut machbar, dann faucht das Löwchen aber gewaltig und die automatische Schalterei hat schon mal Probleme, den Anschluss zu halten - vor allem das Loch vom ersten zum zweiten Gang klafft dann doch extrem. Aber schließlich benutze ich meinen 1007 ja auch nicht als Rennsemmel ;-) . Neulich war ich ganz stolz, als nach längerer Autobahnfahrt eine 7,8 auf der Verbrauchsanzeige stand, aber das dürfte wohl die absolute Ausnahme bleiben. Normalerweise stehen da so um die neun :-( - aber das wusste ich schon vor dem Kauf, dass die Wildkatze durstig ist.
Note 2

Fahrspaß:
BMW mag ihn sich groß auf die Fahnen schreiben, aber der 1007 hat ihn, und der fängt schon beim Ein- und Aussteigen an! :-D
Note 1+

Was mir sonst noch auffiel:
· Leider gibt es keine Lichthupe. Da ich immer mit eingeschaltetem Fahrlicht unterwegs bin, vermisse ich die Möglichkeit, kurz ein Signal geben zu können. Nein, ich muss erst auf Fernlicht umschalten und dann wieder zurück. Dieses relativ lange Aufblenden wirkt unhöflich. Geignet wäre hierfür übrigens der völlig überflüssige Taster zum automatischen Lichteinschalten, den ich sowieso nicht brauche.
· Sehr angenehm hingegen: Das automatische Wischen. Hätte ich nicht vermutet, dass das so problemlos funktionieren kann.
· Nicht so gut allerdings: Das Fahrwerk wirkt manchmal ziemlich polterig und hart - ich denke mal dass das der Stabilität des doch recht hohen Aufbaus dient (ich sag nur: Elchtest). Verstellbare Dämpfer wären in dieser Wagenklasse wohl dann doch zu viel verlangt...
· Sehr gut gelungen ist wiederum die sehr effektive, dezent und zugfrei arbeitende Belüftung und Klimatisierung, da gibt es absolut nichts zu meckern.
· Was noch? Ach ja: Wohin mit dem linken Fuß? Ich würde mir hierfür eine Art Raste bzw. leicht angeschrägte Stellfläche wünschen. So steht er einfach nur irgendwo dumm rum :-x

Insgesamt bin ich immer noch absolut davon überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es - aber von welchem Fahrzeug ließe sich das nicht behaupten? Es macht einfach einen Riesenspaß mit dem Löwchen zu fahren; und man hört eigentlich nur anerkennende Worte, wo immer man auch mit ihm vorfährt - meist mit dem Tenor "den will ich auch!", "ist der süüüß!!", "Hollywooood!!!", oder "darf der schon rauchen?", seltener (aber eben auch) "viel zu viel Schnickschnack, was da alles kaputt gehen kann!". Gleichgültig ist er jedenfalls niemandem.

So jetzt aber genug der Lobhudelei und wieder ran ans Steuer :-D

Gruß aus dem Pott

Jens
Unbekannt 23.03.2007, 22:14
Hallo Jens,

so überaus positive Nachrichten hört man hier nicht alle Tage.

Freud mich für dich, dass du mit deinem Löwen zu zufrieden bist.

Habe hier in irgendeinem Thread bereits mal die Behauptung aufgestellt, dass der wahre Liebhaber ganz einfach genießt und schweigt. Wenn man überlegt, wie viele Peugeotfahrer es gibt, und wie viele davon hier Mängel beschreiben, wird meine Behauptung wohl so stimmen. :-D

Trotzdem wäre es gut, wenn man mehr positive Meldungen hier im Board zu Gesicht bekäme. :idea:

Naja, ich lann über meinen 207 THP auch nur Gutes berichten.
Newbie_VIE 24.03.2007, 10:01
Ich habe meinen 1007 seit August 2006. Mittlerweile habe ich 10000km am Tacho und bin noch immer vom Konzept des Wagens begeistert. Klein genug für die Stadt und (fast) jeden Parkplatz, schnell genug bei Überland- und Autobahnfahrten.

Beim Garantieservice wurden die Türen, die leicht zu klappern begannen, eingestellt, seither ist Ruhe :-)

Lichthupe gibt es sehr wohl, einfach den Blinkerhebel leicht zum Lenkrad ziehen...

Für den linken Fuß kannst Du Dir eine Metallstütze einbauen lassen, die gibt es in jeder Peugeot Werkstatt zu kaufen und hat das selbe Design wie das Gas- und Bremspedal (bei der Sporty Version).

Die Hutablage habe ich bereits bei der Probefahrt bemängelt, die ist einfach ein Witz.

Toll ist auch die Möglichkeit, die hinteren Sitze vorzuschieben und größere Einkäufe ohne Umlegen der Sitze unterzubringen.

Den meisten Spaß machen aber in meinem Auto das RT3 und die 2-tronic, abgesehen davon, dass man in Wien mit dem Auto immer noch auffällt und Staunen beim Öffnen der Türen hervorruft :-)

Der 1007 ist und bleibt ein ideales Auto für 2 Personen!

Gruß aus Wien
Leon
jenso 24.03.2007, 12:01
Hallo nochmal!

@Turbolöwe
Trotzdem wäre es gut, wenn man mehr positive Meldungen hier im Board zu Gesicht bekäme.
genau das war ein Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Vor dem Kauf meines Löwchens habe ich dieses Forum studiert und war über die überwiegend negativen Kommentare verwundert - die konnten mich zwar nicht vom Kauf abhalten, aber ich wollte hier mal etwas Positives einbringen. :-)

@Newbie_VIE
Lichthupe gibt es sehr wohl, einfach den Blinkerhebel leicht zum Lenkrad ziehen...
... dafür sind meine dicken Grapscher wohl nicht feinfühlig genug. Überhaupt: Diesen Hebel muss man stets mit äußerster Feinfühligkeit bedienen, schon beim Spurwechsel. Nur leicht angetippt, schon ist er eingerastet. Wieder zurückbringen in die Nullstellung: schon blinkts auf der anderen Seite!!! Also immer schön aufs Kombiinstrument schauen, ob's irgendwo blinkt - bei Autobahntempo hört man das Blinkersignal nicht. Einen etwas festeren "Druckpunkt" würde ich mir schon wünschen ...

... aber ich wollte doch mehr Positives berichten. Also Schluss mit kleinlicher Kritikasterei :-D

Gruß aus dem Pott

Jens
timmy 25.03.2007, 17:32
Na, das klingt ja gut! Ich fahre nun die 2. Woche und es ist ein riesen Spaß. Bei uns in Sachsen habe ich noch keinen 1007 getroffen, bin ich hier alleine?
Aber, lustig ist die Reaktion derer, die mich mit dem Auto sehen, Kopf rum, Mund auf... Seo was haben die noch nie gesehen. Wenn dann noch die Tür aufgeht und ich aus dem Auto "rauslaufe", ist die Sprachlosigkeit noch größer. Ich fahre nun erstmalig einen Diese und ich bin überwältigt, mein 206CC hatte Verbrauchszahlen, die kennt der 1007 garnicht! Ich bin also sehr zufrieden.
Diese Woche hatten wir nochmal Schnee und Frost. Ich mußte kratzen und anschließend ging die Fahrertür nicht mehr zu. Sie versuchte es, öffnete aber sofort wieder. Mit offner Tür auf Arbeit gefahren! Abschließen war dann wieder möglich.....ratlosigkeit aller Orten :-(
Aber, wenn das alles war, kein Problem.
Schöne Grüße, Andreas
jenso 25.03.2007, 18:42
Hallo timmy,

Erstmal Glückwunsch zur Neuanschaffung :-)

... anschließend ging die Fahrertür nicht mehr zu. Sie versuchte es, öffnete aber sofort wieder. Mit offner Tür auf Arbeit gefahren! Abschließen war dann wieder möglich ...
Hast du eventuell die Tür mit dem Außengriff geöffnet? Der springt mal ganz gerne nicht in die Ausgangsstellung zurück (siehe auch andere Tür-Threads hier im 1007er Forum). Also: besonders bei Frost die Tür möglichst nur mit der Fernbedienung öffnen!

... und dann bei Frost mit offener Tür gefahren: Respekt 8-), aber lass dich besser nicht dabei erwischen!

Der Griff ist dann wahrscheinlich durch Vibration oder Schlagloch wieder zurückgeschnappt, deshalb konntest du die Tür anschließend wieder schließen.

Also weiterhin viel Spaß und Freude mit deinem Showcar :-D

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Jens
estartu 27.03.2007, 08:39
Hallo!

Das mit dem Abstellplatz für den linken Fuß stört mich auch etwas.
Das ist eine der wenigen Sachen, die ich an meinem alten VW Bus mag, da ist das angenehmer gelöst.

Das mit der Tür hatte ich auch einmal, glücklicherweise war es die Beifahrertür.
Ich habe mich beim Schließen dagegen gelehnt, da hat es dann geklappt.

Falls es mit der Fahrertür passiert haben wir uns auch schon was ausgedacht:
Fahrertür zudrücken, Beifahrertür auf, Fahrerfenster runter, Beifahrertür zu, Fahrertür auf, einsteigen, Fahrertür zufahren und beim Schließen dran ziehen.
Fenster wieder hoch und gut. :lol:
Ich hab 30km bis zur Arbeit, das fahre ich sicherlich nicht offen. :-)
timmy 29.03.2007, 19:58
Ja, Hallo! Das mit dem Türgriff kann schon sein, hatte ich auch schon gelesen. Wenn es aber einem dann im Auto passiert, denkt man nicht dran. Habe die Tür mit der Hand zugeschoben, rastet eben nur nicht ein, bleibt aber nicht ganz auf. Danke für den Tip. Hoffentlich kann ich mir das bis zum nächsten Winter merken, oder ritze ich mir den Tip in den Lack? :hammer:
Gruß, Timmy
timmy 29.03.2007, 20:00
Neben der Kupplung ist doch eine schräge Abstellfläche, wie auch bei anderen Autos, da kann doch der linke ruhen, oder nicht?
jenso 30.03.2007, 10:12
@timmy
Neben der Kupplung ist doch eine schräge Abstellfläche, wie auch bei anderen Autos, da kann doch der linke ruhen, oder nicht?
... ja schon, aber wenn die Schuhe mal nicht so ganz sauber sind, hat man den Dreck dann an der Verkleidung. Das ist schwer wieder zu entfernen. :-(

Deshalb dachte ich an eine Metall- oder Kunststoffstütze, wie sie eigentlich in fast allen Automatic- Fahrzeugen zu finden ist.

NEWBIE_VIE schrieb
Für den linken Fuß kannst Du Dir eine Metallstütze einbauen lassen, die gibt es in jeder Peugeot Werkstatt zu kaufen und hat das selbe Design wie das Gas- und Bremspedal (bei der Sporty Version).
Bei der Wahnsinns-Komplettausstattung wundert mich nur, dass man so ein Teil nur als Sonderzubehör kriegt :-(

Trotzdem: Ein Super Auto! :-D

Gruß aus dem Pott

Jens