Peugeot 1007 Forum
Diesel vorglühen?
Hallo Diesel Fahrer,
laut Bedienungsanleitung besitzt der Wagen (1.4hdi) eine vorglüh Kontroll Leuchte.
Kann mir einer sagen wann die mal zu sehen, sprich an ist?
Oder war es bisher einfach noch nicht kalt genug?
Sorry, mein letzter Diesel war ein 2.5 Liter Saugdiesel mit 68 PS ;-) und mein Schlepper zaehlt nich als Auto....
steht diese kontroll leuchte nicht auch in der bedienungsanleitung abgebildet? irgendwo da wo die instrumente erklärt werden? normalerweise ist dies eine orange farbenes zeichen was bei der zündschlüsselraste vor dem starten für ca 5-15 sec leuchtet und dann erlischt.
Hi Leute
also wir wollen den Diesel doch nicht schlechter/älter machen als er ist.
Bei meinem 1,6L HDIFAP kommt die Lampe so gut wie nie an. Ausser es ist so richtig ars.... kalt und die Eskimos wollen sich im Gefrierschrank aufwärmen. Was ja so gut wie nie in Germany vorkommt. Die Kälte natürlich, nicht die Eskimos. :-D
beste Grüße
hessi01
Also muss ich meinen "kleinen" mal nach Finnland fahren, damit ich die Lampe mal in aktion sehe
.
Nein, ich frage deshalb, weil der bei diesen Temperaturen der Motor vielleicht 1 1/2 Umdrehungen mehr zum starten benoetigt benoetigt, waehrend er bisher immer sofort angesprungen ist.
Die Anzeige erscheint wirklich nur, wenn es wirklich kalt ist. Es gibt ja andere Hersteller, da glüht der Motor immer 10 Sekunden, selbst wenn man ihn gerade erst ausgemacht hat.
Letzte Woche, als wir hier 2°C hatten, war die Anzeige für ne halbe bis eine Sekunde sichtbar. Wenn man nicht gerade hinschaut, dann übersieht man sie ganz schnell.
@Hallo-dirk
man hast du ein feines Gehör. 1 1/2 Umdrehungen zu hören ist schon was. :-D
Ok, kommen wir zum unwichtigen Teil
Wenn es kalt ist zieht sich alles zusammen wird kleiner (alte Dreibein Erkenntniss :-))
Das Öl im Motor wird dann auch zäher. Deshalb braucht der Motor dann etwas länger bis er an springt.
Was auch noch iteressant ist: Diese Vorglühzeit kommt aus der alten Zeit als es nur normale Vorglühkerzen gab. Heutzutage gibt es schnelle Vorglühkerzen.
Diese glühen zwar schneller vor, brauchen aber auch trotzdem eine gewisse Betriebstemperatur. Nur wird diese schneller erreicht als mit normalen Kerzen. Geht dann aber zu Lasten der Batterie.
beste Grüße
hessi01
Das könnte dich auch interessieren: